Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 13 ]
Thema: 11 CV
Hallo, nenne jetzt seit 2 Wochen einen 11 CV BJ 03/1955 mein Eigen,
Auto läuft tadellos, einzig die nicht vorhandene Kühlwasserkontrolle bereitet
mir doch etwas Sorgen. Es sind bisher keinerlei Anzeichen von Überhitzung oder Kühlwasserverlust sichtbar doch besser ist besser.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Kühlwassertehrmostaten .
Wenn ja, wo bezieht man entsprechende Teile ?
Gruss aus Niedersachsen
Holger
- Registrierungsdatum: 11.05.2011
Re: 11 CV
Hallo, ich habe eine KW-Anzeige von citroen-l-attraction.de nachgerüstet. Völlig unproblematisch, optisch angepaßtes Instrument, ca. 50 Euro. Bin sehr zufrieden.
Re: 11 CV
Hallo Holgi,
einen Thermostaten habe ich zwar nicht, aber ebenfalls ein Fernthermometer und eine selbstgestrickte "Drosselklappe", mit der ich von innen per Bowdenzug den Kühlwasserumlauf regeln kann, je nach Anzeige des Thermometers. Hab leider kein Detailfoto, aber oben im Schlauch siehst Du die Einbaustellen von Fühler und Klappe. Das hat sich seit 8 Jahren bestens bewährt... :-)
Ciao Rolf
- cruiserbuddy
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 20.05.2010
Re: 11 CV
Habe mir eine Temperaturanzeige und einen Fühler im klassischen Design von VDO geholt (ist ein paar Jahre her)
Den Fühler habe ich vom Kühlerspezi zusammen mit einem Hochleistungsnetz in den Kühler im oberen Wasserkasten, da wo das "warme " Wasser reinkommt, einbauen lassen. Funzt primstens!
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: 11 CV
Guten Tag Rolf,
zwar am Thema vorbei, aber vielleicht ist doch eine Zwischenfrage erlaubt. Ich sehe, dass Du eine "Scheibenwaschanlage" installiert hast. Ich hadere seit langem, ob ich diese nachrüsten soll. Halbwegs stilecht mit Gummipumpball und Wasserbeutel.
Daher die Kernfrage: Lohnt es sich, oder gibt das Wasserspritzerlein zusammen mit den Wischärmchen überwiegend nur Schmiererei?
Dank vorab,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Re: 11 CV
Grüß Dich Werner,
Was Ihr Burschen hier immer so alles entdeckt... :-)
Der Effekt ist erstaunlich gut, ehrlich! Verbaute Komponeten:
-Pumpe links unterm A-brett versteckt, Düse mittig in die Lüfterklappe eingebaut. Beides Ententeile aus meinem Fundus
-Flasche aus Glas mit Plastikdeckel(bäh), ist 'ne Minimal-Milchflasche
Kleiner Aufwand, große Wirkung! Nur hätte ich die Flasche gern noch versteckt oder durch was Eleganteres ersetzt...
Ententeile sind ja stilmäßig tolerabel, oder? :-)
Spritzige Grüße Rolf
Re: 11 CV
Auch ich habe mir eine elektrische Anzeige für die Kühlwassertemperatur in meinen 11BL (1948)eingebaut. Erstaunt stelle ich nun fest, dass die Temperatur im normalen Fahrbetrieb auf der Landstrasse (Sonne, 20 Grad, Tempo 80-90 km/h) kaum auf 50 Grad kommt, vor einer Ampel im Stand auch mal auf 60 Grad. Also ziemlich wenig. Von daher scheint mir eine Anzeige zur Kontrolle gegen Überhitzung überflüssig. Eher sollte man eine Vorrichtung einbauen, um die Wassertemperatur im Fahrbetrieb auf ca. 80 Grad zu bringen. Ein nachträglicher Einbau eines Thermostaten dürfte einen ziemlichen Aufwand (kleiner Kreislauf, großer Kreislauf) bedeuten.
Was haben die enderen 11er Fahrer gemacht? Oder alles so lassen wie es ist?
Gruß, Harald
Re: 11 CV
Hallo Harald, hallo Holger,
ich habe ebenfalls das bereits erwähnte (mechanische) Fernthermometer bei mir in den Kühlerschlauch eingebaut. Diese Thermometer gibt es als Nachbauteile bei unseren Teilehändlern.
Außerdem habe ich mir ebenfalls bei unseren Teilelieferanten eine Kühlerjalousie(Nachbau der Orginal EVERWARM-Jalousie)besorgt und montiert, die mittels einer Kette vom Amaturenbrett aus hoch und runtergelassen werden kann. Damit ist man dann in der Lage auch an kühlen Sommertagen die richtige Themperatur einzuregulieren.
Ich gebe ja zu, das dieses Verfahren etwas altmodisch anmutet. Aber schließlich ist man damals damit gut klargekommen und wir fahren ja immerhin einen Oldie.....
Gruß
Peter Mävers
Re: 11 CV
Hallo Harald,
der Einbau eines Thermostaten ist einfach. Kleinen Kreislauf braucht man nicht wenn man in den Thermostaten ein kleines Loch bohrt ~2.5 mm (manche haben das auch schon serienmäßig), so dass das Wasser auch bei geschlossenem Thermostat zirkulieren kann.
Gruß
Felix
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: 11 CV
Hallo miteinander,
ich sehe das ebenso wie Peter Mävers. Thermometer und Jalousie ist prima. Die Jalousie hat den großen Vorteil, dass zugezogen der Motor wesentlich schneller über die schädlichen Kaltlauftemperaturen kommt. Zudem läßt sich damit die Temperatur prima regeln. Macht sogar viel Freude, mal was anderes als bei unseren alltäglichen Plastikautos, wo man nur noch Blinken muß.
Im Übrigen gibt es alle Teile wie Fernthermometer, Kühlerjalousie, Schlauchthermostat passend bei unseren diversen 11 CV Händlern.
Grüße vom Eifelrand,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Rompalsky
- Moderator
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: 11 CV
Hier nochmals meine Erfahrungen mit einem Thermostaten, den ich nach einer Fahrt bei 8° Außentemperatur, der Motor erreichte mit Ach und Krach eine Betreibstemperatur von 50° lt. Fernthermometer, einbaute. Den vorhandenen Zwangsdurchlauf hatte ich sicherheitshalber auf ca. 7,2 Quadratmilimeter - entspricht in etwa einer Bohrung von 2,5 mm - vergrößert. Der Erfolg einer vernünftigen Steuerung der Betiebstemperatur stellte sich ein - sie war ca. 10° gegenüber früheren Außtentemperaturen höher - z.B. 80° statt 70°. Nur hatte ich im Kühlsystem einen Wasserverlust von ca. 1 - 2 ltr. je nach Streckenlänge, was mich veranlasste den Thermostaten wieder auszubauen und auf eine Kühlerjalousie umzusteigen. Mit dieser lässt sich die Motortemperatur in Verbindung mit dem Thermometer hervorragend steuern.
Re: 11 CV
Ich bin dem Thermostat gegenüber ein bißchen kritisch geworden nachdem mir eine Kopfdichtungf durchgeraucht ist. Ohne Bypass, der bei geschlossenem Thermostat eine hohe Durchtrömungsgeschwindigkeit garantiert, besteht meines Erachtens die Gefahr von Hot Spots im Motor, die im drucklosen System zur Dampfblasenbildung führen, Wasserverlust und lokalen Problemen mit dem Wärmeübergang. Ist eine Vermutung, würde ich aber bedenken. Ich fühle mich im Moment mit einer partiellen Abdeckung (oder eben JAlousie) des Kühlers wohler.
- Rompalsky
- Moderator
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: 11 CV
Hallo,
hier noch kurz eine vielleicht wichtige Feststellung die ich in meinem Beitrag vom 30.07.2008 vergessen habe zu erwähnen:
Nach Ausbau des Thermostaten war es mit dem Wasserverlust vorbei.
Gruß Uwe
Beiträge [ 13 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|