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Thema: Überhitzung

Fällt Euch dazu was ein?:

1.000 km nach fachkundiger Motorüberholung hat der Motor so überhitzt, daß die Auslaßventile rotglühend gewesen sein müssen. Gerade ist mal wieder der Kopf in Revision.

Was eher nicht schuld ist:
- Der Motor selbst; die Ölpumpe ist neu gemacht.
- Der Vergaser. Er ist ebenfalls komplett fachmännisch überholt.

Daß das Benzin mal von so schlechter Qualität ist, kann man doch gewiß auch ausschließen?

Bleibt nur noch der Zündzeitpunkt, oder? Kann eine ebenfalls fachmännisch eingestellte 123ignition so defekt sein, daß sie der Übeltäter ist?

Ist schon rätselhaft ... habt Ihr weitere Tips? Nach der Kopf-Überholung (neue Ventile etc.) wird das Benzin abgelassen und es kommt der alte Zündverteiler probehalber wieder rein ...

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Re: Überhitzung

Hi Friedrich,
naja- da fallen mir durchaus ein paar Sachen ein...
-Hast Du den Motor selber überholt? Wenn nicht, ist Dein Fachmann wirklich einer?
-Rost und Kalkablagerungen im Kopf und um die Büchsen
-Wasserpumpe vernudelt
-Kühler verstopft
-Wasserrohr im Kopf durchgerostet
-zu wenig Wasser drin
-Kopfdichtung defekt, infolgedessen Wasserverlust
-Keilriemenspannung
-Ventilspiel zu klein
-Zündzeitpunkt zu spät oder zu früh
-Ölmenge, Öldruck...
Kraftstoffqualität kann man sicherlich ausschließen.
Ciao  Rolf

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Re: Überhitzung

Hallo Friedrich,

wer hat den die Rotglut der Auslassventile dramatisiert?

Das ist völlig normal. Auslassventile sind extrem hoch belastet, und eine Temperatur von 600 °C ist völlig normal. (Daher laufen AV-Schäfte immer im Mischreibungsbereich, da sie nur unzulänglich schmierbar sind.)

Benzinqualität scheidet bei der geringen Verdichtung aus.

1-2-3 mit viel zuviel Frühzündung müsstest Du am harten Motorlauf gut merken können. Bevor Du sie ausbaust, blitze den Zündzeitpunkt mit der Stroboskoplampe ab, dann siehst Du, ob die Zeitpunktverstellung funktioniert.

Aber beschreibe doch mal, was an dem Zylinderkopf nun dekekt ist. Und lasse Dir nicht das Märchen von glühenden Auslassventilen auftischen!

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Überhitzung

Danke für die Antworten!

>-Hast Du den Motor selber überholt? Wenn nicht, ist Dein Fachmann wirklich einer?
Nein, nicht selbst überholt. Ja, der Fachmann ist wirklich ein Traction-Spezialist.

>-Rost und Kalkablagerungen im Kopf und um die Büchsen
Das lasse ich nochmal prüfen.

>-Wasserpumpe vernudelt
Unwahrscheinlich .. laß ich aber prüfen.

>-Kühler verstopft
>-Wasserrohr im Kopf durchgerostet
Beides nein.

>-zu wenig Wasser drin
Nein.

>-Kopfdichtung defekt, infolgedessen Wasserverlust
War auch ganz neu.

>-Keilriemenspannung
Stimmte

>-Ventilspiel zu klein
Das war vor 1.000km eingestellt gewesen. Durch Überhitzung stimmte da nichts mehr, aber der auslösende Faktor gewiß nicht.

>-Zündzeitpunkt zu spät oder zu früh
Möglich. Dann aber wäre die 123ignition die Böse, denn die war vorher frisch eingestellt. Mal schaun.

>-Ölmenge, Öldruck...
Ölmenge garantiert OK, Ölpumpe neu & gut.

>Kraftstoffqualität kann man sicherlich ausschließen.
Hm, denk ich ja auch ...

>Ciao Rolf
>W. Frings
Danke!


>wer hat den die Rotglut der Auslassventile dramatisiert?
>Das ist völlig normal. Auslassventile sind extrem hoch belastet,
>und eine Temperatur von 600 °C ist völlig normal. (Daher laufen AV-Schäfte
>immer im Mischreibungsbereich, da sie nur unzulänglich schmierbar sind.)
Daß Auslaßventile rotglühend werden, ist normal. Daß sie so heiß werden, daß sie sich verformen, sicher nicht.

>Benzinqualität scheidet bei der geringen Verdichtung aus.
War auch Fischen im Trüben ...

1-2-3 mit viel zuviel Frühzündung müsstest Du am harten Motorlauf
>gut merken können. Bevor Du sie ausbaust, blitze den Zündzeitpunkt
>mit der Stroboskoplampe ab, dann siehst Du, ob die Zeitpunktverstellung funktioniert.
Das prüf ich mal.

>Aber beschreibe doch mal, was an dem Zylinderkopf nun dekekt ist.
>Und lasse Dir nicht das Märchen von glühenden Auslassventilen auftischen!
Ich bin sicher, daß "meine" Werkstatt mir keine Märchen auftischt. Wirklich.

Sowie ich mehr weiß, schreib ich es natürlich hier!

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Re: Überhitzung

Guten Abend Friedrich,


wie war denn das Kerzenbild? Verformte Auslassventile sind bei der geringen Literleistung unserer 11 CV schwer vorstellbar unter der Voraussetzung, dass Du gemerkt haben würdest, wenn der Motor wie eine Lokomotive dampft.

Daher die Frage nach den Zündkerzengesichtern, die vermutlich nicht sehr viell aussagen, da die Kerzen noch nicht viel gelaufen hatten?

Ich lese, dass bei der Revision neue Ventile eingebaut wurden. Nicht undenkbar ist, dass deren Qualität nicht stimmte. Ich weiß beispielsweise sicher, dass nachgefertigte Kreuzgelenke der Antriebswellen Probleme mit der Härte haben, somit wurde an der Stahlgüte gespart.


Grüße vom Eifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Überhitzung

Die "Kerzengesichter" habe ich nicht sofort überprüft, sondern erst nach allerhand Startversuchen, wie ich zugebe. Und da waren sie natürlich etwas schwärzlich angerußt (sahen aber durchaus eher gut als schlecht aus). Mangelnde Ventilqualität könnte ein guter Tip sein, wie ich finde, denn der Motor hatte eigentlich nicht überhitzt (jedenfalls nicht laut Thermometer). Ich sprech nächste Woche mal mit der Werkstatt.

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Re: Überhitzung

Könnte man also sagen: es ist garnicht sicher, dass der Motor überhitzt war? Liegen als Symptom lediglich krumme Ventile vor? Ist es möglich, dass der Kopf kein Öl gekriegt hat?