Danke für die Antworten!
>-Hast Du den Motor selber überholt? Wenn nicht, ist Dein Fachmann wirklich einer?
Nein, nicht selbst überholt. Ja, der Fachmann ist wirklich ein Traction-Spezialist.
>-Rost und Kalkablagerungen im Kopf und um die Büchsen
Das lasse ich nochmal prüfen.
>-Wasserpumpe vernudelt
Unwahrscheinlich .. laß ich aber prüfen.
>-Kühler verstopft
>-Wasserrohr im Kopf durchgerostet
Beides nein.
>-zu wenig Wasser drin
Nein.
>-Kopfdichtung defekt, infolgedessen Wasserverlust
War auch ganz neu.
>-Keilriemenspannung
Stimmte
>-Ventilspiel zu klein
Das war vor 1.000km eingestellt gewesen. Durch Überhitzung stimmte da nichts mehr, aber der auslösende Faktor gewiß nicht.
>-Zündzeitpunkt zu spät oder zu früh
Möglich. Dann aber wäre die 123ignition die Böse, denn die war vorher frisch eingestellt. Mal schaun.
>-Ölmenge, Öldruck...
Ölmenge garantiert OK, Ölpumpe neu & gut.
>Kraftstoffqualität kann man sicherlich ausschließen.
Hm, denk ich ja auch ...
>Ciao Rolf
>W. Frings
Danke!
>wer hat den die Rotglut der Auslassventile dramatisiert?
>Das ist völlig normal. Auslassventile sind extrem hoch belastet,
>und eine Temperatur von 600 °C ist völlig normal. (Daher laufen AV-Schäfte
>immer im Mischreibungsbereich, da sie nur unzulänglich schmierbar sind.)
Daß Auslaßventile rotglühend werden, ist normal. Daß sie so heiß werden, daß sie sich verformen, sicher nicht.
>Benzinqualität scheidet bei der geringen Verdichtung aus.
War auch Fischen im Trüben ...
1-2-3 mit viel zuviel Frühzündung müsstest Du am harten Motorlauf
>gut merken können. Bevor Du sie ausbaust, blitze den Zündzeitpunkt
>mit der Stroboskoplampe ab, dann siehst Du, ob die Zeitpunktverstellung funktioniert.
Das prüf ich mal.
>Aber beschreibe doch mal, was an dem Zylinderkopf nun dekekt ist.
>Und lasse Dir nicht das Märchen von glühenden Auslassventilen auftischen!
Ich bin sicher, daß "meine" Werkstatt mir keine Märchen auftischt. Wirklich.
Sowie ich mehr weiß, schreib ich es natürlich hier!