1

Thema: Anlasser Seilzug

Hallo,

habe ein Problem mit dem Seilzug des Anlassers beim Citroen 11CV Bj. 1956.
Der alte Seilzug war nicht mehr vorhanden und ich weiss jetzt nicht wo ich den neuen Seilzug am Anlasser befestigen soll?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Thomas

2

Re: Anlasser Seilzug

Hallo,

der Seilzug wird nicht am Anlasser befestigt, sondern bedient den Schalter der auf dem Anlasser sitzt. Je nach Hersteller wird der Zug seitlich an einem Hebel des Schalters befestigt oder durch die Schalterzunge und ein Isolierstück durch gefädelt.

Gruß Jürgen

3

Re: Anlasser Seilzug

Hallo Thomas,
zur Veranschaulichung anliegend ein Bildchen dazu.
Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_0632.JPG 2.23 mb, 57 Downloads seit 2008-07-07 

4

Re: Anlasser Seilzug

Hallo,


herzlichen Dank.

Das hilft mir weiter,super.


Gruß Thomas

5

Re: Anlasser Seilzug

Hallo zusammen,
ich habe eben den Beitrag von Ferdi gelesen und dabei das Bild studiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Feder, welche den Motor stützt, meiner Meinung nach zu stark zusammen gedrückt ist. Dies dürfte dazu führen, dass Vibrationen des Motors an die Karrosserie übertragen werden, so dass man das Gefühl hat, der Motor laufe rauh. Dazu gibt's einen Artikel beim CTAC: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Vibrations/Vibrations.htm
Viel Erfolg!
Daniel Eberli.
P.S. Falls ich falsch liege, bitte ich um entsprechendes "Feed back".

6

Re: Anlasser Seilzug

Hi folks,
hab das Bild ebenfalls studiert, und mir ist auch was aufgefallen, nämlich dieser "FI"-Schalter in der Plusleitung, auf dem Deckel befestigt.
Wat is datt denn für ein schnuffiges Teil?
Ein Hauptsicherungsautomat? Wo gibt 's den? Haben wollen...
Ciao   Rolf

7

Re: Anlasser Seilzug

Hallo Leute,
Seilzug ist an dieser Stelle schlecht. Es sollte ein Drahtzug sein, da dieses Teil auf Zug und Druck belastet wird. Hier habe ich noch eine Zugfeder nach vorn hin  angebracht um ein durch Aufschaukeln erzeugtes Mitlaufen des Anlassers zu verhindern.
Das Foto, das zu diesem Thema eingestellt wurde, ist prima. Hat der Wagen schon mal die Garage verlassen? Wie neu, Gratulation.
Zu der eingedrückten Feder und den Motorgeräuschen: Bei mir habe ich am hinteren Lager den Gummi gewechselt und später dann noch einen Ring, von einem Schlauch abgeschnitten, aufgezogen. Das vordere Gummilager am Getriebe ist auch neu. So ist der Motor wieder eingebaut worden, ohne die Seitenfedern. Er lag so in neutraler Stellung. Unter die Federteller habe ich eine Industriegummischeibe gelegt. Hier sollte es sich um hochwertiges Material handeln, denn es wird mit Wärme und Fetten, sowie starken mechanischen Belastungen beaufschlagt. Jetzt habe ich wechseseitig durch leichtes Anheben am Tragarm die Federn eingelegt. Durch einen leichten Vordruck der Stellschrauben ist jetzt ein relativ neutraler Einstellpunkt vorhanden. Im Verbund mit einer sauber eingestellten Zündung und einer eben solchen Vergasereinstellung läuft mein Motor super leise und schlägt auch bei ruppiger Behandlung nicht.
Also vorn hängt der Motor, ist also spielfrei. Hinten wird der spielfreie Zustand durch Aufziehen von Gummiringen erzeugt und seitlich wird nur gedämpft und geführt! Probiert es einmal aus, viel Erfolg dabei!
Ulrich

8

Re: Anlasser Seilzug

Hallo,
an Daniel: Einstellung der Motoraufhängung habe ich nach Vorschrift und offensichtlich erfolgreich gemacht. Vibrationen sind kaum mehr als bei einem modernen Auto.
An vilebrequin: das ist eine 40 Amper Automatiksicherung in der Hauptplusleitung von Elektronik-Conrad. Wurde zwar noch nie gebraucht, macht aber ein ungemein gutes Gewissen.
An Stephan: Natürlich handelt es sich um einen Drahtzug, und zwar das originale Altteil.
Auch an Stephan: der Wagen wurde nach Totalrevision in 2007 inzwischen ca. 1200 km problemlos gefahren.
Gruß an alle, Ferdi

9

Re: Anlasser Seilzug

Hallo Ferdi,
ich glaube, ich muß mich doch noch selber einloggen. Das Mitbenutzen bei meinem Sohn führt doch immer wieder zu Mißverständnissen. Ich bin Ulrich, der Vater von Stephan.

Doch nun zu Deinem Auto. Zu dem da sichtbaren Zustand hatte ich mich ja schon geäußert. Prima! Nach 1200 km'n darf es noch wie neu aussehen, sonst ist nicht der richtige Mann bei der Restauration an Bord gewesen.
Doch die Sicherung macht mir Probleme. Es können bei kaltem Motor und ebenso kaltem Öl Anlasserströme, bei Temperaturen unter 6 grad Celsius, bis 200 Ampere auftreten, dann wäre mit der Sicherung kein Anlassen möglich. Ich habe das aber nicht nachgemessen, weil mir die Mittel dazu fehlen. Es geht ja nichts kaputt, wenn die 200 Amp stimmen. Dann muss eben geschoben oder angeschleppt werden. Mein Motor bringt den Anlasser bei seiner Arbeit fast zum Stillstand und die dicke Zuleitung von der Batterie her wird dann spürbar handwarm. Dazu vielleicht noch der Hinweis, die Batterie hängt direkt am Anlasserschalter und das Massekabel geht mit großem Querschnitt an den Motor sowie an die Karosserie. Masseseitig habe ich Bänder verwendet, der Elastizität wegen. Alles Normverbindungen.

Viele Grüße und Kilometer
Ulrich

10

Re: Anlasser Seilzug

Naaa, Uli... :-)
Schau Dir nochmal das Foto an.
Und dann schau Dir mal die Verkabelung an Deinem Wägelchen an.
Das Kabel mit dem Sicherungsautomat geht von Plus(kannnste genausogut oben von der Batterie abgreifen) zum Ampèremeter.
Alle Stromverbraucher AUSSER dem Anlasser lutschen durch diesen Draht, da langen 40 A locker. Unsere Kisten haben ja originellerweise gar keine Sicherung, da ist das schon 'ne echt gute Idee.
Bevor das gute Stück irgendwann abfackelt...
Ciao  Rolf

11

Re: Anlasser Seilzug

Hallo Rolf,
da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt! Bei meinem Wägelchen sind Sicherungen auf der Fahrerseite innen am Brandschott angebracht. Hier ist alles getrennt abgesichert. Als ich den Wagen 1983 gekauft habe, waren einige Leitungen durch Wärme abisoliert.  Ein Schelm, der glaubt, es wäre die Sonne gewesen. Also sollte man schon sich diese Arbeit machen. Auch habe ich alles, bis auf das Parklicht über das Zündschloss gelegt, man muss mit 6 Volt und den etwa 80 Ah der Batterie sorgsam umgehen.
Das nächste Mal sehe ich mir die Fotos genauer an, Versprochen!

Viele Grüße Ulrich

12

Re: Anlasser Seilzug

Kaufen sie sich endlich einen ersatzteikatalog. Da sind solche details für "deppen"
abgebildet. Kann auch für ein anderes problem einmal hilfreich sein.