1

Thema: Doppelrohr-Anhängerkupplung 11CV

Hallo,
ich suche einen Plan (Bau-/Detailplan oder Explosionszeichnung - im Idealfall bemaßt) einer Doppelrohr-Anhängerkupplung für einen 11CV BN Radmodell. Hat jemand so einen Plan? Hat jemand so eine Kupplung, die man vermessen könnte?
Danke für Info!
Grüße - Bernhard

2

Re: Doppelrohr-Anhängerkupplung 11CV

Hallo Bernhard,

ich habe eine originale vom BN Koffermodell. Ob die passt?
Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

3

Daran hätte ich auch Interesse. Bitte melden!!!!

4

Hallo Hänger-Kupplungs-Spezialisten!
Da ich auch plane, eine Hängerkupplung anzubauen, eine  Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen der im Handel käuflichen „BRINK“- Hängerkupplung und der so genannten „Doppelrohr-Kupplung“ und wenn ja, welchen und gibt’s davon vielleicht ein Foto o.a.?
Gruß, Ferdi

5

Hallo,

meine Doppelrohr verkaufe ich natürlich nicht.

Die Brink ist eine Einrohr. Habe eine Zeichnung, aber keinen Scanner.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

6

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine Info. Da Koffer- und Radmodell gerade in diesem Bereich etwas anders aussehen, könnte es sein, daß es nicht 1:1 paßt - aber ich weiß es nicht (ein Versuch wäre es wert).

Aber habe ich Dich richtig verstanden, daß Du eine Doppelrohrkupplung für einen BN Koffer - nicht angebaut - und eine Zeichnung dazu hast? Wenn dem so ist, wäre es möglich, daß Du diese Zeichnung kopierst, bemaßt und mir dann schickst? Das wäre eine erhebliche Erleichterung für mich und ich ersetze Dir deine Kosten selbstverständlich in voller Höhe.

Vielen Dank! Beste Grüße - Bernhard

7

Hallo Bernhard,

Doppelrohr ist nicht eingebaut - keine Zeichnung.
Brink habe ich keine, nur eine Zeichnung aus dem Datenblatt.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

8

Wäre es möglich, mir eine Kopie zu schicken? Ich kann die einscannen und hier reinstellen.

9

Hallo,

die Brink-Unterlagen hab ich wohl im Büro, also wird das erst was am Montag. Wenn Du ne Fax-Nummer hättest?

Winklige Grüße, Ulli

PS: Bilder von der Doppelrohr hab ich auch. Kannst Du die einstellen, wenn ich sie per Mailanhang schicke?

Winklige Grüße,
Ulli

10

Hallo Ulli,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Möglichkeit Bilder einzustellen habe ich leider nicht, allerdings bin an Bildern sehr interessiert.
Deshalb die Frage, könntest Du mir bitte Bilder zusenden (ideal wären Gesamt- und Detailaufnahmen) und vielleicht hast Du auch die Möglichkeit eine bemaßte Skizze anzufertigen (ich weiß, es ist viel verlangt aber wie gesagt, Kosten würde ich Dir selbstverständlich ersetzen).
Außerdem wäre eine Briefkopie und das Bild der Typenplakette sehr nützlich.
(Übrigens habe ich auch einen Mailaccount der sehr große Mails empfangen kann, wenn Du den benutzen willst laß es mich bitte wissen)

Herzlichen Dank schon im voraus!

Viele Grüße aus dem LB8-2 - Bernhard

PS: die Brink-Anhängerkupplung incl. Briefkopie ist hier zu finden:
http:/ /www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=223

11

Also, Fax Nummer ist 05158 887, bitte draufschreiben "Z. Hd. Dietmar Thies". Du kannst mir die Bilder per Mailanhang zuschicken, allerdings immer nur bitte eins per Mail, da ich ein begrenztes Postfach habe. Danke!

12

Hallo,

Fax und Bilder sind raus......

WInklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

13

Jau, Bilder sind schon angekommen.....

14

Sag mal Ulli, wäre das aufwendig, ein paar Maße zu messen? (Gesamtlänge, wann wo welcher Bogen anfängt (Maßband)) und vieleicht ein Foto vom eingebauten Zustand. Man könnte dann ja eine Kleinserie ggf. auflegen. Den Kugelkopf gibt es beim spezialisierten Autoteilefachhandel von Westfalia Kupplungen.

15

Rohrdurchmesser, Länge des Winkeleisens und der Lochabstand der einzelnen Löcher wäre interessant. Ich habe nämlich einen Rohrbieger. Danke für die Bilder, Ulli, hier schonmal die ersten....

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0706.JPG 1000.28 kb, 46 Downloads seit 2008-07-10 

16

Nr 2

17

Nr 3

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0708.JPG 833.22 kb, 70 Downloads seit 2008-07-10 

18

Nr 4

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0709.JPG 1.04 mb, 43 Downloads seit 2008-07-10 

19

et voila, Nr 5, das letzte Bild:

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0710.JPG 1002.59 kb, 73 Downloads seit 2008-07-10 

20

Nr 2 nochmal:

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0707.JPG 1.01 mb, 50 Downloads seit 2008-07-10 

21

Und hier das Fax mit der Brink......Danke an Ulli!!!!

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11cv anhängerkupplung.jpg 4.51 mb, 50 Downloads seit 2008-07-12 

22

Hallo Jungs,
jetzt muß ich mal was Blödes fragen:
Werden die vorne als Schellen ausgeformten Rohrenden etwa an die Drehstäbe angeschlossen???
Für das Achsträgerrohr sind diese Schellen doch viel zu klein? Nur mal interessehalber, das wäre ja eine höchst ungewöhnliche konstruktive Lösung.
Die Brink habe ich selber drunter, und- nun ja, was heißt "zufrieden"- sie macht halt, was sie soll. Allerdings habe ich den Kugelkopf noch zusätzlich mit einer zweiten hochfesten Querschraube gesichert. Ist nicht eingetragen, da laut mehrerer Fachmann-Aussagen nict mehr notwendig. Tüff hat sich bisher auch noch nicht dafür interessiert- gut so, denn die doofe grüne Kontrollampe kann ich bei meinem selbstgestrickten Blinkschaltmotorrelais nicht an 's Leuchten kriegen... :-)
Ciao  Rolf

23

Hallo,

ja, richtig gesehen, die Schellen (mit Gummi unterlegt) sitzen an den Torsionsstäben. Aber sie sind dort nicht auf Zug, das ist durch die Querstrebe gewährleistet, die von unten mit dem Kofferaumboden verschraubt (innen kommt noch ein starkes Flacheisen, ca. 7 cm breit).

Winklige Grüße,
Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

24

Hallo,

suche eine Einbauanleitung bzw einen E-Satz für eine Brink Anhängerkupplung
bzw wo Teile zu erwerben sind

Gruss aus Lothringen