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Thema: Wozu ist der Düsenstock da???????????

Hallo,ich habe wieder mal eine Frage.Ich habe letztes Wochenende meinen Vergaser(Solex 32Pbic)zerlegt,gereinigt und neu abgedichtet.Danach fuhr meine Traction total geil.Kein ruckeln beim beschleunigen,kein zuckeln beim dahingleiten,einfach nur super.Nächsten Tag beim aufräumen meiner Garage habe ich den Düsenstock vom Vergaser auf den Boden gefunden(ist bestimmt beim ausblasen rausgeflogen).Jedenfalls gleich wieder eingebaut und nun ruckelt und zuckelt es wieder.
Deshalb meine Frage wozu ist er eigentlich da?????????

viele Grüsse Danny

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Re: Wozu ist der Düsenstock da???????????

Damit mann ihn wieder einbaut.

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Re: Wozu ist der Düsenstock da???????????

Ein Vergaserspezialist bin ich wahrlich nicht, aber da ich meinis Antwort etwas unbefriedigend finde, hier meine 5 Cent:

Der Solex 32PBIC ist eigentlich gutmütig, so heißt es immer, jedenfalls gutmütiger als der Zenith. Seine Geometrie ist gewiß durchdacht genug, ein so auffälliges Teil wie den Düsenstock unentbehrlich zu machen. Wenn die Situation ganz klar die ist: Eingebauter Düsenstock: läuft gut / Ausgebauter Düsenstock: Rütteln, dann stimmt etwas mit dem Vergaser nicht, trotz oder wegen Überholung. Ich habe mir, wegen langwierigen Vergaser-Unsicherheiten, einen zweiten besorgt. Durch Austausch kann ich feststellen, ob er der Übeltäter ist. Die Teilehändler führen Nachbauten, denen man gewiß trauen kann.

Das nächste Heft der "Oldtimer Praxis" bringt einen langen Bericht über Vergaser, wie die Vorschau im aktuellen Heft sagt. Der abgebildete Vergaser scheint ein 32PBIC zu sein -- da wird gewiß auch die Funktion des Düsenstocks erläutert.

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Re: Wozu ist der Düsenstock da???????????

Hallo meini sensationelle Antwort!und Friedrich werde mir dann doch einen neuen besorgen.

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Re: Wozu ist der Düsenstock da???????????

Hallo Danny,


Du mußt beim Vergaserkauf gut aufpassen. Viele Nachbauten sind Billigstware (was man am Preis merkt, der unter einer Vergaser-Fachüberholung liegt) und im Neuzustand oft schlechter als ein halb ausgeleierter Originalvergaser.

Seriöse Händler führen angeblich eine Eingangskontrolle durch, also nachfragen und auf Spiel der Drosselklappenwelle und Verarbeitung der Düsen achten, etc.

Grüße von der Nordeifelkante,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Wozu ist der Düsenstock da???????????

Lieber W. Frings,

das hört man immer mal wieder, daß Nachbauten nichts taugen. Ich habe einen Nachbau, der brav funktioniert hat. Nur ist die Drosselklappenwelle ausgeschlagen, sodaß der Vergaser ein wenig Falschluft zieht. Also habe ich den im Wagen beim Kauf noch herumliegenden Originalvergaser überholen lassen und habe den Nachbau als Reserve. Frage: Gibt es Geschichten von wirklich schlechten Nachbau-Vergasern? Denn daß ein (chinesischer?) Nachbau deutlich billiger ist als Spitzenfachmann-Überholungsstunden in Deutschland, ist ja erstmal nicht erstaunlich. Deshalb allein muß der Nachbau nicht schlecht sein. Daß Herr Louis von der Firma Schäfer einen Vergaser verkauft, der ab Werk untauglich ist, ist ausgeschlossen.

(P.S. 1: Den überholten Vergaser mußte ich seinerzeit nochmal reklamieren, weil die neu gebuchste Drosselklappenwelle zuviel Spiel hatte. Und im Schiebebetrieb pütscherte er erst nicht mehr, als ich die Leerlaufdüse gegen eine andere ausgetauscht hatte. Alles nicht so einfach -- dadurch aber desto lustiger.)

(P.S. 2: Ich beneide jeden um Vergaserprobleme - bei meinem Wagen wird grad die Kurbelwelle ausgewechselt ...)

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Re: Wozu ist der Düsenstock da???????????

Guten Tag Friedrich.

Ich habe keine eigene Erfahrung mit Nachbauvergasern. Aber vom Hörensagen anderer Traction-Besitzer und eines bekannten Händlers hat es zumindest zeitweise schlechte Nachbau-Serien gegeben.

Du hast bezüglich der fernöstlichen Arbeitslöhne recht, aber es geht um mehr: Material und Maschinen- bzw. Werkzeugqualität. Letztere entscheiden über die Fertigungstoleranz.

Ein guter (Groß)händler sollte eine Eingangskontrolle haben und die Vergaserschwachstellen prüfen. Dann sollten "eigentlich" keine schlechten Teile an Endverbraucher geraten können.

Sicherlich haben andere Forumteilnehmer diesbezügliche Erfahrungen gemacht?


Was ist mit der KW Deines Traction?


Grüße aus der Eifelkante,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Wozu ist der Düsenstock da???????????

Ich hatte den Wagen mit "überholtem Motor" gekauft. Den hatte aber nicht der Händler überholen lassen, sondern der Vorbesitzer, und zwar in Polen. Die haben sich zwar richtig viel Mühe gemacht, sich aber offenbar nicht ausgekannt und an allen möglichen Stellen rumgeschliffen, z.B. auch an den Lagerflächen der Kurbelwelle. Und auch sonst allerhand Murks gemacht. Schon nach paar Wochen klang der Motor recht käferig-nagelnd. Er wurde auf Kulanz nochmal überholt, aber nun, nach 2 Jahren, ist ganz viel fällig: Kolben, Laufbuchsen, Kurbelwelle, Steuerkette, Ölpumpe, was-noch-alles. Nun ja, einen Motor zu haben, der bei der Firma Köhne überholt wurde, ist auch was Feines ...

Wir lernen: Besser nicht Motoren billig überholen lassen. Das haben wir schon gewußt? Stimmt auch wieder.