1

Thema: Schalten ohne Geräusch

Hallo Freunde,

nachdem ich meinen 53' Legere noch nicht lange habe kenn ich mich noch nicht so gut aus. Ich schaffe es nicht im Stand bei laufendem Motor den 1. oder Rückwärtsgang einzulegen. Es ist immer mit lautem Knirschen verbunden. Kein Problem ist es wenn ich einmal vorwärts oder rückwärts gefahren bin den Gang im Stand zu wechseln. Geht butterweich. Aber nicht wenn ich nur losfahren will. Hat jemand von Euch Erfahrung woran das liegen kann? (derzeit ist mir leider noch nicht bekannt, ob genug Getriebeöl drin ist oder die Kupplung ordentlich trennt) Von 2. auf 3. Gang und zurück ist kein Problem. Es gelingt mir auch immer öfter mit Zwischengas bei rollendem Fahrzeug vom 2. auf den 1. Gang zurückzuschalten. Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jörg

2

Re: Schalten ohne Geräusch

Hallo Jörg

Wie groß ist den das Kupplungsspiel am Pedal und wie hoch ist Dein Standgas?

3

Re: Schalten ohne Geräusch

Hallo Jörg,

Deine Kupplung trennt nicht sauber.
Das kannst Du wie folgt prüfen: Kupplung von 2. Person ganz treten lassen (Gangwählhebel in 0-Stellung), dann sehen, ob das Ankurbelstück vorne am Getriebe noch dreht (ggfs. Abdeckung am Kühlergrill und Staubkappe am Getriebe entfernen). Dann mit einem dicken Lederhandschuh bewaffnen und VORSICHTIG versuchen, die Welle anzuhalten. Pass auf, dass es Dir nicht die Finger wegreißt!! Das Maß, wie schwer das geht, bzw. überhaupt nicht geht, gibt den Grad an, wie stark die Kupplung nicht komplett trennt. Dann kannst Du auf Fehlersuche gehen. Fang beim Kupplungsseil an und berichte, wie es eingestellt ist, wieviel Spiel es hat etc. Den Hebel seitlich an der linken Seite der Getriebeglocke kannst Du auch auf Spiel prüfen. Dann sehen wir hier weiter.

WInklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

4

Re: Schalten ohne Geräusch

Hallo Jörg,
das Knirschen beim Schalten im Stand vermeidest du folgendermaßen:
Bevor Du den 1. oder den Rückwärts-Gang einlegst, drückst du leicht für 1 bis 2 Sekunden gegen den 2. oder 3. Gang.
Über die Synchronringe des 2. oder 3. Ganges (der 1. Gang hat bekanntlich keinen) wird dann die Getriebewelle abgebremst und der 1. oder der Rückwärts-Gang flutschen anschließend geräuschlos rein.
Gruß, Ferdi

5

Re: Schalten ohne Geräusch

Moin Beisammen,

ich schliesse mich Ferdi an, das funzt bei meinem 7er und 15er auch bestens (das Standgas darf allerdings nicht zu hoch sein)

Grüsse
Tom

6

Re: Schalten ohne Geräusch

Hallo Zahnradwechsler,

das Getriebeöl hat einen maßgeblichen Einfluß auf das Schaltverhalten von synchronisierten Getrieben.

Viele Motoröle, Hypoidöle und Zusatz-Wundertübchen enthalten Reibwertverminderer. Diese haben aber nichts im Synchrongetriebe zu suchen. Sie würden zwar die Reibung vermindern, das bedeutet aber auch, dass die Synchronringe schlecht beschleunigt werden, weil der Konus zu gut geschmiert ist. Die Folge ist, dass die Gänge "kratzen".

Deshalb wird bestimmten Getriebeölen ein Additiv zugesetzt, das den Reibwert erhöht. Typischstes Beispiel sind die ATF-Öle.

Frisches Schaltgetriebeöl auf Mineralölbasis und Einbereichsklasse macht die Gangquälerei vielleicht schon viel leichter. 

Grüße von der Nordeifelkante,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Re: Schalten ohne Geräusch

Wenn ich bei meinem 11er im Stand bei laufendem Motor die Kupplung trete und sofort versuche den 1. einzulegen kracht es, weil sich die obere Welle noch dreht währen die untere Abtriebswelle steht. Dagegen hilft wenn man die Kupplung getreten lässt und wartet bist die obere Welle steht. Jetzt kann man den Gang entweder geräuschlos oder garnicht einlegen. Bei Garnicht steht Zahn gegen Zahn. Hier hilft der Tipp von Ferdi, weil sich dann die Zahnräder über die Synchronisation etwas weiterdrehen.   
Gruß
Felix

8

Re: Schalten ohne Geräusch

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es bei der nächsten Ausfahrt versuchen. Auf jeden Fall habe ich vor das Getriebeöl sofort zu welchseln. 1. Weil mir nicht bekannt ist wann mein Vorgänger das gemacht hat. 2. Weil ich so und so dafür sorgen will, dass genug Öl drin ist.

Also nochmals vielen Dank an Alle und ein schönes WoEnd.
Bei uns regnets leider --- :-((
Jörg

9

Re: Schalten ohne Geräusch

Hallo Freunde,

@Fredi: Danke für Deinen Tipp - hilft sehr gut wenn auch nicht immer aber immer öfter.

Mittlerweile wird es auch immer besser. Das Kupplungsseil habe ich auch nachgezogen. Natürlich nicht zu fest. So 2 Daumen breit Spiel.

Danke nochmals an Alle
Viele Grüße aus dem derzeit sonnigen Süden
Jörg