1

Thema: Tankanzeige

Hallo zusammen,
bei meinem Commerciale Bj.56 schwankt die Tankanzeige (12 Volt Tankgeber) stark egal ob im Stand oder während der Fahrt. Mit stark meine ich so ca.30 Liter.
Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht???

Vielen Dank schon mal

Markus

2

Re: Tankanzeige

Hallo Markus,
was hast Du für einen 12V-Tankgeber drin? Mein 11er ist auf 12V umgerüstet, der Tankgeber ist aber 6V, weil das angeblich egal ist, denn "er schaltet nur die Masse". Anzeige: Kann man vergessen. Finger in den Wind gehalten ist genauer.
Gruß, Harald

3

Hallo Markus,

als erstes würde ich den Tankgeber ausbauen und mir den Schwimmer anschauen. Möglicherweise ist dieser zu schwer, weil vielleicht undicht. Bei mir schwimmt ein sektkorken, deshalb weiss ich nicht wie der Schwimmer im Original aufgebaut ist. Der Korken tut aber auch mindestens 1 Jahr seinen Dienst.
Als zweites würde ich den Deckel des Tankgebers aufschrauben und mir die Potentiometerwicklungen anschauen. Es klingt so, als ob Dein Problem eher dort zu suchen ist. Kontaktproblem! Darüberhinaus noch die Verkabelung zwischen Tankgeber und -uhr prüfen.
Zur Not verkaufen die Teilehändler auch neue Tankgeber für kleines Geld.
MfG Roger Hamer

PS: Die Anzeige kann man prima durch Verbiegen der Schwimmerstange justieren. Versuch macht klug!

4

Hallo Ihr beiden,
erst mal Danke für die schnelle Antwort!

@Harald mit (12 Volt Tankgeber) meinte ich natürlich, das er mit 12 Volt arbeitet. Ist ein stink normaler Traction Tankgeber.

@Roger gut das werde ich am Wochenende mal probieren ich denke eher das ich es mit einem Kontaktproblem zu tun habe.

Ich werd mich melden wenn ich was raus gefunden habe.

Nochmals vielen Dank.
Markus

5

Als Schwimmer waren 3 Korken verbaut diese habe ich durch neue ersetzt, alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktsray eingesprüht und es geht wieder einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Markus