Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 12 ]
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Thema: Auspuff, oldtimertypischer Klang?
Guten Tag miteinander,
bei einigen Vierzylindern fällt mir gelegentlich auf, dass der Auspuffklang schön "oldtimertypisch" ist. Andere Fahrzeuge - auch meins - hören sich hingegen nicht viel anders an, als moderne Fahrzeuge heutiger Zeit.
Weiss jemand etwas über die Schalldämpferarten, beziehungsweise - aus der Praxis - wie der KLang etwas auf "alt" getrimmt werden kann?
Grüße aus der schwülen Nordeifelkante,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Re: Auspuff, oldtimertypischer Klang?
Salut Werner,
guck mal unter Deine Haube- falls da so 'n häßlicher Aluklotz mit viel Plastik und der Aufschrift "Mitsubishi" eingebaut ist, liegt 's betimmt daran... :-)
Nee, Quatsch- aber guck mal auf dieser Seite:
www.kfz-tech.de unter Abgasanlagen, ist schon mal ein Anfang.Auf jeden Fall spielt der Aufbau des Dämpfers die entscheidende Rolle. Nur LAUT machen ist ja vergleichsweise simpel, aber den schönen Klang...
Schönes Wochenend von der Ostsee
Rolf
- W. Frings
- Mitglied
Hallo Rolf,
vielen Dank für den Hinweis. Aber das habe ich bezüglich der Theorie nicht gemeint. Sondern direkt auf unsere Traction bezogen. Die klingen sehr unterschiedlich, meiner leider überdämpft. Lauter werden soll er in dem Sinne nicht, vielleicht ein kleines 6 mm Loch, entweder direkt vorne oder am Ende vor dem Dämpfer. Vielleicht hat diesbezüglich bereits jemand ebenfalls nachgeholfen.
Grüße,
Werner
Hallo Werner,
wie soll denn der Ton sein? Mein 11er hat im vorderen Bereich keinen besonderen Ton, ist sogar recht leise. Am Auspuff hat er ein "helles Blubbern", das ich evtl. als oldtimertypisch einstufen würde. Ich habe hinten eine Auspufftatze drauf, vielleicht verändert die den Ton auch noch.
Gruß, Harald
Ich hatte den Eindruck, dass die Tatze den Ton etwas satter macht, für mein Gefühl war es jedoch etwas lauter als nötig.
Bei mir ist der warscheinlich sowiso etwas kerniger, weil mein Dämpfer innen wohl relativ hohl sein muss (is schon älter) und ein Riss mein Sammelrohr schmückt.
- W. Frings
- Mitglied
@ Harald:
Schwer zu beschreiben, der Ton, halt nach Oldtimer. Etwas blechern, hohl, aber nicht direkt laut.
@ Mani:
Tatze habe ich drauf. Möglich aber, dass es oldtimertypisch mit dem KLang wird, wenn der Auspuff innen schon etwas morsch ist. Das würde sich mit dem Traction in Holland decken, den ich hörte, da dessen Karrosserie reichlich vom Rostteufel durchlöchert war.
Grüße,
Werner
Hallo Werner,
so etwa könnte es bei meinem 11er klingen, von mir mit "hellem Blubbern" bezeichnet. Tatzen sind offensichtlich weit verbreitet. Ich habe keine von Robri o.ä., sondern das verchromte Blechteil für 8,00 EUR. Sieht aber auch ganz gut aus.
Wer macht mal einen sound-Beitrag?
Gruß, Harald
- W. Frings
- Mitglied
Hallo miteinander,
zwischen habe ich recht viel herumexperimentiert, um einen oldtimertypischen Klang zu finden. Kurzfassung: bringt nix!
Auf das Auspuffrohr wurden am Ende des Krümmerrohres und vor dem Enddämpfer jeweils eine Edelstahlmutter aufgeschweißt und das Rohrblech dort durchbohrt. Somit konnte ich durch diverse Schraubeneinsätze die "Fehlöffnung" von 3 bis 8 mm Durchmesser variieren.
Der Klang veränderte sich von zu laut bis zum ausgeprägten Zischen unter Last, irgendwie hörte sich alles nur "kaputt" an.
Leise Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
- G.Mejerl
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Hallo, Auspuff-Freunde,
ich hab mir einen Edelstahl-Auspuff geleistet. Der scheint mir aber ziemlich laut im Vergleich mit meinem alten originalen. Der hatte auch dieses relativ leise, "helle Blubbern", ist nun aber leider verrostet. Aber ich hab ihn mal aufgeflext und fotografiert und eine Zeichnung gemacht, falls es jemanden interessiert...
Ich häng die Zeichnung mal an.
Liebe Grüße,
Günther.
Heidelberg.
- G.Mejerl
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Und hier noch ein Foto dazu.
Günther.
Heidelberg.
- Rompalsky
- Moderator
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Zum Thema Edelstahlauspuff kann ich wie folgt beitragen:
Ein Oldtimerfreund rüstete anläßlich der Restauration vor ca. 20 Jahren seine Mercedes-Fahrzeugflotte mit Edelstahlauspuffanlagen aus und war absolut unzufrieden! Der schöne Auspuffklang war dahin. Das 300er Cabrio kreischte wie eine Kreissäge durch das Land und mit dem 190 SL konnten je nach Gang und Drehzahl analog einer Kirchenorgel Töne erzeugt werden. Die Fahrzeuge erhielten dann wieder normale Stahlauspuffanlagen.
Die schrillen und teilweisen Resonanztöne entstanden vermutlich durch Schwingungen der dünneren Materialstärke vom Edelstahlblech.
Grüße aus Soltau
12 Antwort von Stephan Arbeitlang 11.10.2008 19:19
Hallo Fans,
der Auspuff des 11er ist so stabil, dass man meint er wäre für die Ewigkeit. An meinem Auto war irgendwann ein Loch im Topf, es wurde von mir zugeschweißt und fertig war die Laube. Das liegt jetzt Jahre zurück. Auf der Zeichnung sieht man deutlich, dass der Auspuff einfach aufgebaut ist, stabil und wartungsfreundlich ( in Sachen Schweißarbeit ). Er kann durch Kondensat im Innern natürlich mal ein Loch haben, dann siehe oben. Also nicht gleich in den Müll.
Zum Klang. Der Original-Schalldämpfer mit den Rohren ist fast ohne Eigenresonanz durch seine Wandstärken und hört sich gut an. Nachbauten sind meist dünnwandig und scheppern. Also bewahrt die alte Substanz und erfreut damit Eure Ohren.
Guten Klang Ulrich
Beiträge [ 12 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|