Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 12 ]
- vilebrequin
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 12.05.2011
Thema: Ölfilter im Gängster
Moin Jungs & Mädels,
dieses Forum scheint mir doch besser geeignet für Alt-Citroenfahrer als das ACC- so merkt nun auf:
Anläßlich einer großen Motorrevision habe ich meinen alten Plan umgesetzt und meinem Légère mit 11D-Treibling einen modernen Hauptstromölfilter eingepflanzt- bin zwar erst 16 km gefahren, aber alles ist dicht und der Öldruck geht nie unter 2,4 bar. Ich messe übrigens hinten rechts am Block, direkt im Hauptölkanal. Wer mehr Fotos will, der möge mich kontaktieren via E-mail.
Schönen Sonntag noch... :-) Rolf
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Ölfilter im Gängster
Wie hast Du den Filter angeschlossen?
Hi Mani,
die Druckleitung zwischen Pumpe und Hauptölkanal im Block habe ich aufgetrennt, einen Flansch gebastelt und rechts aus der Ölwanne 'rausgeführt. Der Filter versteckt sich jetzt im rechten Karoseriehohlraum und ist mit 2 Hydraulikschläuchen an das Flanschaußenteil angeschlossen. Die Flansche dichten innen & außen mit O-Ringen ab.
Kuckst Du Bild- Klappt allerbest.. :-)
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Sehr gut, alle Achtung. Es gab auch mal dei Überlegung den Block anzubohren, so ca 3 mal: Zulauf, Verschluss, Rücklauf.
Dann hätte man außen am Block zwei Anschlusse. Aber so geht es natürlich auch, so wäre es auch nachrüstbar (wegen keine Späne im Ölkreis). KAnnst Du mir Liefersanten und die nötigen Teile benennen?
Vielen Dank,
MAni
Hi Mani,
Hm, äh, tja, also an Kaufteilen habe ich da lediglich die Hydraulikschläuche, Ermetorohr mit Anschlüssen und den Filter samt Täger. Der Rest entstand vermittelst Drehbank und Hartlötgerät auf meinem heimischen Küchentisch...
Ist aber eigentlich kein Hexenwerk, alles reproduzierbar.
Und zumindest bei den Normale eventuell auch ohne Motorausbau zu bewerkstelligen(Wanne muß ab).
Ich schick Dir mal 'n paar Fotos...
Ciao Rolf
- cruiserbuddy
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 20.05.2010
Mir bitte auch Fotos!!
krazykraut1@web.de.
Danke!
Mensch, da hätteste doch gleich mal hier nachfragen und ne Kleinserie auflegen können!
Wie wärs? :-)
Mal sehn... Bevor ich hier 'rumtrommle, wollte ich ja erstmal schaun, ob das auch alles so klappt wie gedacht- hätte ja gereicht, wenn mir mein Motor um die Ohren geflogen wäre, nicht wahr... :-)
@Mani: Kann es sein, daß Deine Emailadrese nicht stimmt? Kann Dir von aol nix schicken?!?
@cruiserbuddy: Bilder sollten angekommen sein, bitte bestätigen!
Ich bin in PC- Dinge nicht so der Held, man möge mir das nachsehen... Ciao Rolf
- cruiserbuddy
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 20.05.2010
Sind angekommen!
Excellente Arbeit!
Adresse war korrekt, habe jetzt trotzdem eine andere hinterlegt. Bitte nochmal versuchen.
Danke,
MAni
Hi folks,
mal ein kurzer Zwischenbericht:
Mehr als 430 km waren zwar bisher nicht drin(Hausbau, TÜFF abgelaufen), aber bis jetzt klappt die Geschichte genau wie geplant- das Öl wird überhaupt nicht dreckich, der Druck ist sofort nach dem Anlassen da, alle Anschlüsse sind dicht. Auch der Einbauraum im rechten Hohlraum bewährt sich bestens.
Könnt Ihr also nachturnen! :o)
Salut Rolf
- Michael Nagy
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 21.05.2010
Hallo vilebrequin,
da ich auch gerade meinen Motor überhole und derzeit vor dem offenen Herzen meiner Traction sitze würden mich die Fotos natürlich auch brennend interessieren. Passt die Konstruktion auch in einen BL oder nur BN ?
Danke schonmal auf Vorrat
Hi Michael,
hast Post- hoffentlich...
Ich habe diese Geschichte für meinen Légère gebastelt- es paßt also ganz locker im Normale!
Da kann die Ölwanne ja ohne Motorausbau abgenommen werden, könntest das Ding also recht einfach nachrüsten.
salut Rolf
Beiträge [ 12 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|