1

Thema: Kerzenbild-Diagnose

Hallo 11er-Gemeinde,
was könnte es zu bedeuten haben, dass die Kerze des 2. Zylinders pechschwarz ist, während alle anderen, also 1,3 und 4, schön hellgrau-braun sind, wie es sich gehört? Ansonsten läuft das Maschinchen auch völlig normal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip?
Gruß, Ferdi

2

Re: Kerzenbild-Diagnose

Guten Abend Ferdinand,

das hört sich nicht gut an! Kann, muß aber nicht ein schlechtes Zeichen sein für den Motorzustand.

Erst einmal die Kerze mit einer vom andere Zylinder vertauschen und nach 25 km nochmals die Kerzenbilder vergleichen. Vielleicht liegt es nun an der Kerze, dass sie schlecht funkt.

Es kann aber auch daran liegen, dass der betroffene Zylinder nicht richtig arbeitet. Weil er beispielsweise zu geringe Kompression hat. Also: Kompression aller Zylinder prüfen. Falls sie beim "schwarzen" Zylinder deutlich geringer ist, spritze etwa 20 ccm Motoröl in diesen Zylinder, drehe den Motor mit dem Anlasser kurz (1 sec) durch und prüfe dann sofort nochmals den Druck. Ist die Kompression nun deutlich besser, deutet dies auf schlecht dichtende Kolbenringe. Bleibt die Kompression gleich schlecht oder steigt nur unwesentlich an, ist vorraussichtlich ein Ventil undicht.´Venntilspiel prüfen, mit viel Glück ist es nicht verbrannt.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass wir vor Wochen wegen dieses dubiosen Kopfdichtungsproblems überlegten. Vielleicht gibt es da eine Zusammenhang?

Grüße aus dem sonnigen Aachener Land,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Kerzenbild-Diagnose

Und natürlich Zündkabel und Kappenanschluß des betreffenden Zylinders prüfen.....

4

Re: Kerzenbild-Diagnose

Hallo Werner, hallo Buddy, danke für die Tips.
Aber Kolben und Buchsen, sowie die gesamte Elektrik sind vor gerade 1000 km komplett erneuert und kann man wohl als Ursache ausschließen. Auch die Ventilsitze wurden nachgearbeitet.
Habe das Ventilspiel jetzt ein wenig vergrößert und nach ca. 60 km war die 2. Kerze etwas heller.
Allerdings „patscht“ es weiterhin in den Auspuff, besonders im Leerlauf und Schubbetrieb.
Diagnose? Doch ein Ventil defekt?
Gruß, Ferdi.

5

Re: Kerzenbild-Diagnose

Guten Morgen Ferdi,

miss die Kompression, dann gibt's schonmal weniger zu raten.


Pfingstgrüße, fahre nun mit Wankelmotor zum Oldietreff,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: Kerzenbild-Diagnose

..........im 11er ????    ;-)))))))))))

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

7

Re: Kerzenbild-Diagnose

Hallo Ferdi,
das Patschen im Auspuff könnte daher rühren, dass - z.B. wegen schlechter Montage einer Dichtung, wegen oder eines Risses im Ansaugtrakt oder einer ausgeschlagenen Drosseklappenwelle beim Vergaser - falsche Luft in den Brennraum gerät. Ich sehe nicht unbedingt einen Zusammenhang mit der schwarzen Kerze. Diese deutet eher auf ein fettes Gemisch oder Öl, während Patschen ein Hinweis auf ein (evtl. temporär) zu mageres Gemisch ist.
Wenn es bereits vorher Probleme mit der Kopfdichtung gegeben hat, so besteht durchaus die Möglichkeit, dass bei einem Zylinder Öl in den Brennraum gerät.
Zum Thema Kerzenbilder gibt's u.A. beim CTAC einen interessanten Artikel:
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbilder.htm Vielleicht hilft das weiter.
Ganz generell empfehle ich das Nachziehen des Zylinderkopfes (gemäss vorgeschriebenen Werten und Verfahren) häufiger, insbesondere beim Six. Ich stelle bei den Fahrzeugen an den Reparaturkursen öfters fest, dass die Schrauben zu wenig angezogen sind.
Daniel Eberli

8

Re: Kerzenbild-Diagnose

Hab' doch gewusst, dass ich weiter oben gelesen habe, dass Kolben und Büchsen vor kurzem ausgetauscht wurden. Hab's dann aber übersehen.
Ebenfalls bei einem meiner Reparaturkurse ist mal ein Fahrzeug aufgetaucht, das einen extremen Öldampf über dem Zylinderkopf entwickelte, obwohl der Motor vor kurzem revidiert worden war. Abklärungen ergaben dann, dass die Kolben verkehrt herum eingesetzt worden waren. - Nein, natürlich nicht mit der geschlossenen Fläche nach unten! - Es gibt Fabrikate, welche mit einem Pfeil versehen sind, welcher in Drehrichtung der Kurbelwelle zeigen muss, weil der Kolbenbolzen leicht aus der Mitte versetzt ist. Wenn bei der Montage nicht darauf geachtet wurde, könnte dies nach meinen Überlegungen auch zu Öl im Brennraum und damit zu verrussten Kerzen führen. Vielleicht könnte man dies mit einem Endoskop feststellen, ansonsten: Kopf ab!
Auf alle Fälle würde ich dies aber mit dem Betrieb, welcher die Revision vollzogen hat, absprechen und mit über Garantie unterhalten...
Daniel Eberli