Guten Abend Ferdinand,
das hört sich nicht gut an! Kann, muß aber nicht ein schlechtes Zeichen sein für den Motorzustand.
Erst einmal die Kerze mit einer vom andere Zylinder vertauschen und nach 25 km nochmals die Kerzenbilder vergleichen. Vielleicht liegt es nun an der Kerze, dass sie schlecht funkt.
Es kann aber auch daran liegen, dass der betroffene Zylinder nicht richtig arbeitet. Weil er beispielsweise zu geringe Kompression hat. Also: Kompression aller Zylinder prüfen. Falls sie beim "schwarzen" Zylinder deutlich geringer ist, spritze etwa 20 ccm Motoröl in diesen Zylinder, drehe den Motor mit dem Anlasser kurz (1 sec) durch und prüfe dann sofort nochmals den Druck. Ist die Kompression nun deutlich besser, deutet dies auf schlecht dichtende Kolbenringe. Bleibt die Kompression gleich schlecht oder steigt nur unwesentlich an, ist vorraussichtlich ein Ventil undicht.´Venntilspiel prüfen, mit viel Glück ist es nicht verbrannt.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass wir vor Wochen wegen dieses dubiosen Kopfdichtungsproblems überlegten. Vielleicht gibt es da eine Zusammenhang?
Grüße aus dem sonnigen Aachener Land,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner