1

Thema: Zündverstellung

Hallo,

jetzt habe ich meine Vorstellung gemacht und die erste Frage vergessen. Naja, Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für meinen 53er 11 CV Legere. Kann mir jemand von Euch sagen, wie mit der Zündverstellung insbesondere beim Starten umzugehen ist.

Viele Grüße
Jörg

2

Re: Zündverstellung

Guten Tag Jörg,

die Zündverstellung zum Anlassen ganz nach links, wenn der Motor läuft, etwa auf Mitte bis 2/3 des Gesamtweges, auf der Autobahn etwa 3/4. Wenn Du Deinen CTA etwas kennst, kannst Du recht gut hören, wenn zuviel Frühzündung ansteht. Im Zweifelsfalle besser zuweinig als zuviel Zündvoreilung.

Grüße aus dem Aachener Land,
Werner (52er BN, "Fritz")

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Werner, die Angabe, die Du da gemacht hast sind so nicht verallgemeinerbar, weil keiner weiß wie die Zündung zuvor eingestellt wurde.
ICh würde vorschlagen, die Zündung nach Reparaturanleitunga uf 12° einzustellen und höchstens zum Starten zurück zu drehen (auf 0°)

4

Guten Tag, und: Gratulation.

Bedienungsanleitung als Reprint gibts übrigens hier:
http://www.robri.de/

Und immer mache ich gerne Werbung für Daniel Eberlis Reparatur-Broschüre, zu finden auch auf http://www.tractionavant.ch (sowieso eine Spitzen-Website, je später man den Eberli findet, desto besser).

5

Hallo Werner, Mani u. Friedrich,

Danke für Eure Unterstützung. Ich werde mir jetzt mal ein Bedienerhandbuch zulegen.

Bis bald
Jörg

6

Hallo Jörg,

in meiner Bedienungsanleitung steht bezüglich der Zündverstellung, dass sie je nach Benzinsorte eingestellt werden muss, dass der Motor bei zu wenig Vorzündung keine Rasse hat und dass er bei zu viel Vorzündung klingelt.
Also keine echte Erklärung der Funktion, insbesondere beim Starten. Aber die Bedienungsanleitung ist trotzdem eine unterhaltsame Lektüre mit einigen wissenswerten Informationen. Ich finde besonders das "Vorwort" lesenswert.
Ich hab meine Zündung auf 12° am rechten Anschlag eingestellt. Zum Starten dreh ich dann auf Linksanschlag, nach dem Starten wieder auf Rechtsanschlag. Mehr mach ich damit nicht.

MfG Roger Hamer