1

Thema: Citroens Halbkettenwagen

Hallo Schraubergemeinde!

Ich habe mir gerade die aktuelle Ausgabe (3/2008) von "Last und Kraft" gekauft. Titelmotiv ist ein blau/roter MAN Kranwagen... Kaufgrund war aber ein sehr schöner Bericht über die Halbkettenwagen von Citroen!

Gruß Stephan

2

Re: Citroens Halbkettenwagen

Hallo Stephan,
danke für den Hinweis. Mal sehen, wo ich in der Schweiz das Heft kriege. Das Thema "Kegresse" interessiert mich sehr. Einen Teil meiner gesammelten Kenntnisse findet man auf der Homepage des CTAC: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Geschichte/kegresse/kegresse.php . Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen, selbst mit einer Kegresse zu fahren. Siehe Bild.
Gruss
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kegresse_Agi_Dani_01_red.jpg 353.08 kb, 54 Downloads seit 2008-05-26 

3

Zünftig, Daniel! Wie fährt sich so ein Ding? Hattet Ihr Lust auf Eure persönliche Crosière?

4

Ich bin damit nur etwas auf der Wiese herumgefahren - wollte ja nichts kaputtmachen! Das Ding lief überraschend ruhig und vergleichsweise komfortabel - und dank der Untersetzung bereits im Standgas einfach über jede Unebenheit hinweg. Nach Meinung des Besitzers ist übrigens das Modell 1924 viel wendiger, als dasjenige von 1929, das er ebenfalls noch sein Eigen nennt. Dies dürfte auf die Länge zurückzuführen sein und darauf, dass beim älteren Modell mit dem Lenkrad auch die Bremsen (welche nur auf die Hinterachse wirken) einseitig betätigt werden, während bei den Fahrzeugen auf C4/C6-Basis - zumindest in der "normalen Werksausführung" die "Raupen" nicht einseitig gebremst werden können.
Schmerzhaft war die Erfahrung aus einem anderen Grund: Ich hatte hinterher eine Woche lang Muskelkater in den Wangen, weil ich mich nicht gewöhnt war, so lange ein so breites Grinsen im Gesicht zu haben...
Vielleicht gibt's aus meinen gesammelten Bildern, Texten und Erfahrungen irgendmal noch etwas in schriftlicher Form.
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol KegresseHalle2B.jpg 380.12 kb, 49 Downloads seit 2008-06-04 

5

Hier übrigens noch der Link zur Homepage des Besitzers:
www.croisieres-citroen.com