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Thema: Minuterie

Hallo und guten Tag!
Tja! Nach 600 Kilometer begeistertem Fahren flackert der Blinker nur noch. Habe Minuterie zerlegt und festgestellt, das der äußere Kupferkontakt im Schalterteil in der Mitte durchgebrochen war und der eine Teil in der Minuterie lag! Wie funktioniert das System. Der Schalter drückt einen Metallhammer über eine Bimetallnase,der dahinter liegende Kupferkontakt hat welche Funktion? Den abgebrochenen habe ich wieder angelötet,kann mir über dessen genaue Aufgabe auch keinen Reim machen!!!Fest steht,an diesen zwei Kupferkontaktnasen liegt dreißig an.Wenn ich den rechten,äußeren Kontakt nach links biege,wird das Bimetall heiß und der Metallhammer rutscht über die Nase.
Wie ist das Problem zu lösen und macht eine neue Minuterie Sinn,da sie auch recht teuer ist? Sollte ich ein normales Blinkrelais einbauen?
Es bleibt spannend mit meinem Traction! Ein Nachbar meint ich pflege ihn wie ein Kind! Ob er da recht hat?
Gruß Thomas Brand

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Re: Minuterie

Ich liebe die Minuterie - habe aber ein Blinkrelais einbauen lassen, das von dem Schalter bedienbar ist (und so lange blinkt, bis ich von Hand wieder zurückschalte). Vorteil: Ich habe jetzt auch eine Warnblinkanlage ...

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Re: Minuterie

Die Minuterie läuft an meinem Traction recht schnell ab, 10 Sekunden Blinkdauer mit 20 Impulsen. Lässt sich die Mechnik diesbezüglich etwas langsamer justieren?

Dank Vorab,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Minuterie

Hallo,
es gibt ja für unsere TA's zwei Systeme des selbstrückstellenden Blinkers.
1. Über Hitzedrahtsteuerung (wie von Thomas beschrieben)
2. Über "Eieruhr"-werk mechanisch.

Welches System nun ganz genau den Namen Minuterie verdient, weiß ich nicht exakt, aber wie auch immer, wir haben es ja bei den Dingern mit ner Technik zu tun, die man noch öffnen und reinschauen kann.

Zu Variante 1. habe ich keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.

Falls Werner eine mechanische Minuterie hat, so kann ich sagen, daß eine Justierschraube für die Geschwindigkeit nicht vorhanden ist. Der Zeitablauf wird durch eine Feder gesteuert, die einen Uhrwerksmechanismus in Gang setzt. Verschiedene Rädchenübersetzungen sorgen für eine Ablaufverögerung. Die wesentliche Rolle spielt eine kleine Flügelachse in diesem Getriebe. Größe und Gewicht dieser Flügelein bestimmen die Ablaufgeschwindigkeit. (siehe Foto) Man könnte sicher durch Lötzinn-Aufbringung versuchen, dies Ding träger zu machen und damit die Geschwindigkeit zu verändern. Die Zerlegung ist ganz einfach, der Zusammenbau aber nicht ohne. Die starke Rückholfeder will wieder in Position gebracht werden und das geht eigentlich nur mit Geduld, Hilfshalteeinrichtung und vier Händen......

Das die Mechanische zu schnell abläuft, habe ich eigentlich nur erfahren, als ich mal die gezeigten Uhrwerksrädchen verwechselt habe. Ansonsten laufen ältere Minuterien eher lahm ab und müssen meist durch Reinigung und Schmierung wieder auf Trap gebracht werden. Das geht dann aber auch ohne Komplettzerlegung.

Gruß
Peter Mävers

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Re: Minuterie

Tach Peter,


vielen Dank für Deine stets geschätzten Informationen.

Bei mir ist es die Uhrwerkvariante. Wenn ich die Ablaufgeschwindigkeit verlangsamen möchte, genügt es nicht, an den Windflügeln das Gewicht zu erhöhen, das dient lediglich der Schwungmasse. Daher muß die Flügelfläche vergrößert werden. Ist dafür Platz vorhanden? Ich habe das faszinierende Gerätchen noch nicht aufgemacht.

Grüße von der Eifelkante,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Minuterie

Hallo Werner,
ist sicher knapp. Höchstens nach unten etwas, nach oben ist Feierabend, wie Du siehst, geht das Blech bis an den Achsstummel. Ob noch was drin ist in der Breite, habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung. Scheint eher nicht der Fall zu sein..... (anbei noch ein anderes Foto)

Gruß
Peter Mävers

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Re: Minuterie

Guten Abend Peter,

vielen Dank für Deine Hilfe. Der Widerstand der Propeller ließe sich also allensfalls etwas durch Profilierung der Windflügel erhöhen.

Weil die Gefahr besteht, dass dabei etwas kaputt geht, lasse ich alles so, wie es ist. Da die Minuterie für mich ein besonders schönes Detaill des Traction ist, gewöhne ich mich lieber an den zehnsekündigen Blinkerablauf pro Betätigung.

Frohe Eifelrandgrüße,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner