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Thema: grosse Startprobleme

Hallo,ich habe ein grosses Problem beim Starten meines 11CV Bj.53.Letzten Sonntag funktionierte es noch mit Startpilot und wir machten unsere 1.Tour (ca.35km)dabei lief der Motor eher unruhig sowohl im Leerlauf als auch beim Beschleunigen.Zu Hause angekommen habe ich noch mal die Zündung überprüft und eingestellt und nu geht nix mehr.Benzin wird sauber gefördert und Zündfunken sind auch vorhanden.Auffällig ist nur das der Funke für den 1.und4.Zylinder schwächer ist als beim 2.und 3.
Zu erwähnen sei auch noch das(als der Motor noch lief)es aus dem Auspuff ruste wie bei ner Dieseltaxe.
Mir wurde schonmal in diesem Forum geholfen deshalb hoffe ich nochmals um Unterstützung und verbleibe

mit freundl Gruss Danny

anbei ein Bild von meinem Baby(wenns klappt)

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Re: grosse Startprobleme

Russ spricht entweder für zuviel Benzin oder -eher unwarscheinlich- einem Zündungsproblem. Als erstes würde ich die Verteilerkappe und Stecker der Zündkabel prüfen. Bei der Verteilerkappe läuft manchmal der Kohlekontakt sehr schnell ein. Verteilerfinger natürlich auch mal prüfen, wie die Kontakte des Unterbrechers.Vielleicht hakt das Schwimmernadelventil? Düsen mal rauschrauben und auf Verstopfungen prüfen. Zündkerzen reinigen und Kontaktabstand auf 0,6mm einstellen. Bei der Zündeinstellung alles richtig gemacht'? Zündkabel nicht vertauscht?
Viel Spass beim forschen!

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Re: grosse Startprobleme

Hallo Mani
Also der Verteiler,Zündkabel,Stecker sowie Kerzen sind nagelneu,den Vergaser an sich habe ich kompl.gereinigt(mit Druckluft)die Düsen nach Nr.kontrolliert und das Nadelventil getauscht.Der Schwimmer ist orig.11g und absolut dicht.
Mit der Zündfolge bin ich mir allerdings nicht so sicher da der Motor beim Vorb.umgekippt ist und die ges.Verteilerkappe(altes Modell mit den seitl.Ausgängen)abgebrochen war.
Hast du vielleicht ein Foto von deinem Verteiler??? wäre super.
Noch was sollte der Elektrodenabstand der Kerze nicht 0,4mm sein?und beim Unterbrecherkontakt wie stellt man den eigentlich korrekt ein?
Ist vielleicht etwas viel,würde mich über Antwort freuen.

Gruss Danny

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Re: grosse Startprobleme

Anbei ein Bild, aber aufgepasst: die Position kann auch um 180° oder 90° verdreht sein, wobei die Zündreihenfolge weiterhin stimmt. Ursächlich ist die etwas unklare Einbauanleitung für den Verteilerwelle/Ölüumpenwelle: "Beim Einbau ist der Schlitz parallel zur Motorachse auszurichten" Da die Zahnräder schrägverzahnt sind drehen sie sich beim einführen der Welle um 90 oder 180°, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall ist nicht klar, ob der Schlitz vor dem Einbau oder nach dem Einbau parallel zur Motorachse ausgerichtet sein muß. Daher war es bei mir einmal erfordrlich die Zundkabel entsprechend versetzt wieder aufzustecken...das nur so am Rande. Ich habe einen Ds Verteilerdeckel bei dem alle Stecker auf einer  Seite herauskommen, aber sollte ersichtlich sein, wo die Position der Kontakte ist. Reihenfolge ist 1-3-4-2.

Kontaktabstand: Unterbrecher 0,45 bei maximaler Öffnung, letzteren durch hin und her drehen des Verteilers genau einstellen, manchmal liegt man etwas daneben und stellt auf einem falschen Punkt ein.

Kerzen, je nach Baujahr 0,4-05 oder 0,5-0,6. Dürfte aber nicht krigsentscheidend sein, wenn Du im Bereich 0,5 bist. Reinige die Kerzen, wenn der Wagen länger getanden hat. Ich habe ienmal den Fall gehabt, dass die Kerzen außerhalb des Motors munter funkten, aber der Wagen nicht ansprang. Unter Druck hat es der Zündfunke schwerer und erst nach einer gründlichen Reinigung (Messingbürste und Bremsenreiniger oder Gasbrenner) sprang der Wagen plötzlich an, als wär nichts gewesen.

Wenn Du mit dem Unterbrecher unsicher bist, wird es warscheinlich  an dem liegen, der wurde dann wohl länger nicht richtig gemacht und ohne den geht nichts. Sind die Kontakte verschmort kannst Du provisorisch mit feinem Schmiergel rangehen, aber dann brauchst Du auch auf kurz oder lang einen neuen Unterbrecher.

Viel Erfolg!

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Re: grosse Startprobleme

Hallo Mani,
Habe heute Abend die Zündkerzen gereinigt und wie von dir beschrieben auf 0,6mm Elektrodenabstand gebracht.Nichts.Danach denVerteiler um 180° verdreht eingebaut,neu eingestellt.Nichts.Dann habe ich die Zündfolge systematisch verändert und wie sollte es auch anders bei mir sein,die letzte Einstellung wars dann.Der Motor sprang recht gut an und lief auch ziemlich rund.Ich habe Ihn dann warmlaufen lassen und habe noch das Ventilspiel eingestellt.Morgen baue ich den Deckel wieder drauf und hoffe das er anspringt.
Für heute ist Feierabend!

mit zufriedenen Grüssen Danny

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Re: grosse Startprobleme

Na, dann hste ja schon Dein Einstelldiplom. Jetzt solltest du nur rausfinden wo das Problem war. Am Konatktabstand/Unterbrecher hast Du noch nichts gemacht?

Was das 180° Problem angeht: Umstecken der Zündkerzenstecker hätte gericht, aber: Der Motor wäre kaum vorher gelaufen, wenn da etwas im Argen gewesen wäre.

Nun gut, jetzt läuft er ja etwas. Die kennst die Sache mit der Zündzeitpunkteinstellung und 6mm-Stab?

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Re: grosse Startprobleme

Hallo Mani,bin heute eine Runde gefahren aber irgendetwas scheint immer noch im argen zu sein.Anspringen tut er eigentl.gut allerdings schüttelt er sich wie ein Sack Nüsse sei es im Leerlauf als auch beim Fahren.Die Zündkerzen sind auch noch rabenschwarz.
Nun habe ich gelesen das keine Bleizusätze nötig wären obwohl der Vorb.angeblich immer damit gefahren ist und ich diesen auch beigemischt habe.Kanns vielleicht daran liegen?denn Zündung ist eigentl.otimal eingestellt und am Vergaser ist ja nicht allzuviel zu verstellen.

Gruss Danny

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Re: grosse Startprobleme

Noch eine Frage,kann man eigentlich einen Solex 34PBIC verbauen obwohl orig.ein 32PBIC Vergaser drauf ist?Wo sind da eigentl. die Unterschiede?

Gruss Danny

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Re: grosse Startprobleme

Daß der Wagen nach den vielen Startversuchen erst einmal unrund läuft, ist nicht erstaunlich, ebenso die verrußten Kerzen (rabenschwarz = zu fett = Choke+Kurzstrecke). Wenn er sich aber nicht nach paar 100 Metern "freibläst", stimmt noch was andres nicht. Mit Blei kann das nichts zu tun haben. Du brauchst Bleizusatz, wenn Du keine gehärteten Ventilsitze hast (manche sagen: und zusätzlich hochtourig Langstrecken fährst). -- Wenn der Zündzeitpunkt optimal eingestellt ist (Mani hats ja schon angesprochen), wäre auch mein nächster Tip: Zündverteiler oder Zündspule.

Der 34PBIC ist für den 11D-Motor, der 32er für den Perfo. Wo der Unterschied genau liegt, weiß ich nicht, der 11D-Motor hat jedenfalls u.a. eine höhere Verdichtung. Austauschbar sind die Vergaser nicht. Wenn Du den Vergaser im Verdacht hast, empfehle ich, einen Ersatz zu besorgen, der kommt einem immer mal wieder zupaß und ist flink ausgetauscht. Die besseren Nachbauten sind besser als ihr Ruf, nach meiner Erfahrung.

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Re: grosse Startprobleme

Moin Friedrich,
woran erkennt man die "besseren" Nachbauten?

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Re: grosse Startprobleme

Wenn man bei laufendem Motor die Zündung verstellt, läßt sich da etwas verbessern? Oder anders gefragt: Ist die Zündung wirklich richtig eingestellt?

Und wie steht es um den Unterbrecher? Ist er halbwegs sauber und in etwa auf 0,45 eingestellt?

Zündspule halte ich für unwarscheinlich, entweder sie geht oder nicht. Oder?

34pbic läuft ganz wunderbar auf einem PErfo Motor, daran kann es auch nicht liegen.

Andere Frage: lief der Motor jemals vernünftig und wenn ja: was wurde verändert bevor er schlecht lief?

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Re: grosse Startprobleme

[Mani: Zündspule halte ich für unwarscheinlich, entweder sie geht oder nicht. Oder?]
Nein, keineswegs, sie kann wunderbar Ruckeln und Stottern verursachen. Ging mir so -- und das Internet ist voll von entsprechenden Berichten.

[Mani: 34pbic läuft ganz wunderbar auf einem PErfo Motor, daran kann es auch nicht liegen.]
Ah, interessant, wo liegt denn dann der Unterschied?

[Trax: woran erkennt man die "besseren" Nachbauten?]
Daran, daß man sie bei einem der bewährten Teilehändler kauft -- hoffe ich doch. Z.B. bei Herrn Lois / Fa. Schäfer.

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Re: grosse Startprobleme

Der 34er hat einfach einen größreen Querschnit und schenkt ein paar PS. Aber nimmt auch ein paar liter vom goldenen Saft. Ich hatte ihn selber mal montiert. Ganz wunderbar.

Was die NAchbauten angeht: ich würde sagen, die kommen alle vom gleichen Hersteller (der Chinese?) Die Qualitäten sind sehr schwankend. Es liegt höchstens am Händler, die eigehende Qualität zu prüfen und evt. zrückzuweisen und nicht weiter zu veräußern..Bin jetzt sehr gespannt was Danny zu berichten hat.

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Re: grosse Startprobleme

Hallo Mani,
Bin gerade erst von der Arbeit gekommen und hab heute keine Lust mehr zum schrauben.Also,der Motor lief bei mir noch nicht so richtig da ich das Fahrzeug erst 6Mon.habe.Der Zustand:Karosse wunderbar-Getriebe kompl.zerlegt(wegen Lagerschaden)-Motor war einmal nach links gekippt(Ansaugkrümmer samt Vergaser abgebrochen)und weils wahrscheinlich so schön war auch noch nach rechts gekippt(Zündverteiler zerbeult)
Auch an Friedrich,die Teile wurden bis jetzt(bis auf den Vergaser-nur überholt)erneuert.Das Verdrehen des Verteilers habe ich gestern auch schon in Betracht gezogen,hatte dann aber doch Angst einen grösseren Schaden zu verursachen.Die Zündung an sich habe ich nach dem Handbuch auf 8-12°vOT einghestellt.
Den Vergaser habe ich im Verdacht da man die Schraube zur Gemischanfettung-bzw absenkung rein und rausdrehen kann ohne das sich der Leerlauf spürbar verändert.Komisch ist auch die Tatsache das ich immer vorm Starten immer den Vergaser"anpumpen"muss.
Ach so,nach ca.5Min.Fahrt riecht es im Inneraum auch nach Benzin,weiß nicht obs hilfreich ist aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruss an Mani und Friedrich        Danny

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Re: grosse Startprobleme

An Friedrich,

die Vergasertypbezeichnungen geben in der Regel mehr oder weniger codierte technische Hinweise (Flachstrom, Querstrom, usw.). Die Zahl ist die Millimeterangabe des lichten Ansaugquerschnitts.

Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: grosse Startprobleme

Komplexe Sache, da hilft nur ein systematisches Abhaken und ausschließen von Problemen.
Unbedingte Vorraussetzung ist die richtige Zündreihenfolge. Bevor man wild herumprobiert vielleicht folgende PRüfweise: Ventildeckel abnehmen, Motor mit Hand in LAufrichtung durchdrehen und die Arbeitstakte (Ansaugen, Verdichten, Zündung...) anhand der Ventilstellungen für jeden Zylinder durchgehen, Am Ende des Kompressionshubes sollte der Verteilerfinger an der Position des entsprechenden Zündkabels sein. Dann hast Du die Frage der Zündreihenfolge schonmal ausgeschlossen.
Besteht vieleicht durch den Sturz auf die Seite ein Schaden an der Ansaugkrümmerfläche? Wird dort Luft gezogen? Woher kommt der Benzingeruch? Ist der Schlauch für di Unterdruckdose angeschlossen oder verschlossen? Ist die Unterdruckdose intakt (dran saugen, muss dicht sein)? Am Vergaser alles richtig gemacht? Keine Düse vergessen?

Und wie stehts mit dem Unterbrecherkontakt?

ICh hoffe, Dir durch die vielen Fragen weiter zu helfen :-).

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Re: grosse Startprobleme

Hallo Mani,es ist eigentl.alles neu allerdings habe ich mir gestern Abend die Rep.-Anleitung zu gemühte geführt und habe dort vom Längsspiel an der Kurbelwelle erfahren.Beschrieben ist dort das dieses Längsspiel 0,10mm-0,15mm betragen muss bzw.sollte.Beim Einbau der Schwungscheibe konnte ich die Kurbelwelle hin-und herbewegen,meines Erachtens nach mind.3-5mm.Der Vorb.meinte des sei normal dehalb habe ich dem auch keine Beachtung geschenkt,auch hatte ich damals noch keine richt.Literatur.
Kann es sein das der unrunde bzw.holperige Lauf darauf zurüpckzuführen ist oder ist dieses Spiel doch normal?

Gruss Danny

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Re: grosse Startprobleme

3 - 5 mm ?!?! hast Du dich nicht vermessen? Da möchte ich nicht der Kurbeltrieb deines Motors sein. Mein 6er hatte auch etwas vergrössertes Spiel (so o,5 bis 1 mm) und ist gelaufen wie ein asmathischer Traktor.
Ich empfehle Dir erst mal in den saueren Apfel zu beissen und ne Motorrevision machen zu lassen.
Grüsse
Tom

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Re: grosse Startprobleme

Hallo Trax,also das Längsspiel hat schon richtig(beim hin-und herziehen der Schwungscheibe)geklappert.In der Rep.-anleitung steht aber auch das man das Spiel mittels verschiedener Distanzscheiben einstellen kann.Ist das soweit richtig?
Gruss Danny

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Re: grosse Startprobleme

Genau, "soweit" richtig.
Aaaaber!!
Das Spiel kommt ja nicht einfach so, da gibt es Gründe für. zum Einen eine schlampige Motor"revision" Mal eben schnell nen Satz Kolben und Buchsen rin, kostet ja nicht die Welt. Zum anderen Verschleiss. z.B. die Hauptlagerflanken.
Anyway, Du kommst um ein (Teil-) Zerlegen und Nachmessen der Lager, KW etc nicht rum. Die Kolben dürften auch nicht mehr OK sein.
Also wenn Dir der Vorbesitzer erzählt hat "das gehört so" dann tritt ihn mal kräftig in den A... und erzähl ihm was von Schadenersatz. 3 bis 5 mm Spiel, ich fass es nicht.....

Tschau
Tom

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Re: grosse Startprobleme

Hallo Trax,habe heute jemanden da gehabt der in der Nähe wohnt und ebenfalls einen 11CV fährt bzw.techn.revidiert hat.Er meinte das Spiel sei schon zu einemgewissem Maß OK.Wir stellten dann nochmals die Ventile,Zündung etc.ein und verdrehten bei laufendem Motor den Verteiler(wie von Mani beschrieben).Wir haben dann bei laufendem Motor ein Zündkabel nach dem andern abgezogen da wie vermutet nicht alle Zylinder"mitmachen".Beim 4 Zylinder passierte nichts,obwohl der Zündfunke vorhanden war.Woran kann das liegen?Benzin wird doch zentral eingesogen.Liegts vielleicht an der Spule?oder vielleicht die Kappe?Schon komisch oder?

Gruss Danny

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Re: grosse Startprobleme

Hier vielleicht noch ein Hinweis auf einen möglichen Fehler. Es gibt anscheinend einige schlecht gefertigte Kontakte, bei denen dieselben schlecht vernietet ( locker ) sind und trotz supergenauer Einstellung dann doch nicht stimmen. Hat einen Clubkameraden fast zur Verzweiflung gebracht, bis dann durch Zufall entdeckt. Also mal kontrollieren.

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Re: grosse Startprobleme

Guten Abend Danny,

wenn sich beim 4. Zylinder trotz kräftigen Zündfunkens nichts tut, dann könnte die Kompression schlecht sein (meist Ventil, mögl. auch Kolben).

Messe die Kompression! Notfalls geht das - in jedem Sinne ganz grob - auch mit dem Finger auf dem Kerzenloch.

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: grosse Startprobleme

Hallo Hr.Frings,also Kompression wurde 2mal gemessen 4.Zyl.hat 7bar egentlich OK.
Nur an Uwe hab ich noch eine Frage:welche Kontakte meinst du eigentlich? die in dr Verteilerkappe?oder den Kontakt im Verteiler.

Grus Danny

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Re: grosse Startprobleme

Hallo Danny,

es handelte sich hierbei um das am Unterbrecher vorne "aufgenietete" kleine Kontaktplättchen, was nicht 100% fest war. Sicherheitshalber nimm es mal genau unter die Lupe.

Gruß Uwe