1

Thema: Scheibenwischer

Hallo alle miteinander,
nach der Totalrestauration, meines 11cv BN Koffer, habe ich festgestellt das ich beim Zusammenbau der Scheibenwischermechanik etwas falsch gemacht habe . da es eine Straf-Arbeit ist alles, am fertigen Auto, aus und wieder einzubauen, suche ich auf diesem Wege Informationen wie das Gestaenge und die Achsen richtig montiert Werden.
im voraus vielen Dank
Dirk

2

Re: Scheibenwischer

Hallo Dirk,
vielleicht hilft Dir die angehängte Explosionszeichnung. Wichtig ist zu wissen, dass der Arm, welcher direkt vom Motor bewegt wird, den zweiten Wischer vor sich her schiebt und dass mit dem Handrad keine 360-Grad-Drehung gemacht werden kann.
Viel Erfolg!
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol 50_scheibenw.gif 51.54 kb, 51 Downloads seit 2008-04-15 

3

Hallo Daniel,
danke fuer die Antwort. Das Problem besteht darin das ich das Handrad viel zu weit bewegen kann und die Stellung der Wischer in Ausgangsposition so stehen das bei einschalten der Wischer diese sich fast bis 90 Grad nach unten drehen wuerden wenn sie koennten. Ich dachte ich haette nach der Explosionszeichnung alles richtig zusammen gebaut !?  Gibt es verschiedene Wischerachsen ( das sind die einzigen Neuteile an der Mechanik ) oder kann man diese vertauschen rechts / links.
Es wuerde mich freuen sollte noch jemand einen Einfall haben was da falsch sein koennte.
( die Jungfernfahrt " Hochzeit eines Freundes letzten Samstag bei tollem Wetter" hat er schon geschafft, nur Die Vollabnahme beim Technichen Ueberwachungsverein ohne Scheibenwischer, naechsten Freitag, wird wohl keine positive Resonanz erzeugen.)
Zitronige Gruesse Dirk

4

Ich habe zumindest bei neuen Wischerachsenwellen für ein Radmodell (evt. identisch) auch das Problem gehabt, dass die Position der Abflacung auf der Welle nicht korrekt war. Gelöst habe ich das Problem indem ich diese Einkerbung ignorierte, die Madenschraube im Wischer anspitzte und somit den Wischer in einer beliebigen Posiion befestigte. Loctite hilft gegen Lösen der Schraube.

5

Hallo Mani,
danke für den Tip, ich habe es mal so gemacht. der Beifahrerwischer steht zwar jetzt in der mitte der Scheibe, aber für den TÜV wird es wohl reichen. im Winter baue ich den gesamte Scheibenwischer...... aus und bringe es in die richtige Position.
Gruß Dirk