Guten Abend Thomas,
ich kann Dir nur zur letzten Frage etwas beisteuern:
Ein gesunder Akkumulator hat einen niedrigen Innenwiderstand. (Das ist nun vorausgesetzt.) Je leerer der Akku ist, um so höher ist der mögliche Ladestom. Unmittelbar nach dem Starten wird daher das Amperemeter erheblich weiter ausschlagen, als beispielsweise nach anschließend 15-minütiger Fahrt. Die Höhe der Ladestroms hängt ab von der Überschussleistung der Lichtmaschine und der aktuellen Spannungslage der Batterie.
Werden Verbraucher zugeschaltet, sinkt sofort die Ladespannung, da weniger Energie für den Ladestrom übrig bleibt.
Daher kannst Du keine konkreten Ampere-Angaben erwarten, da diese direkt vom (Lade-)Zustand der Batterie abhängig sind.
Kurzum: Nach dem Starten des Motors muß bei mittlerer Drehzahl das Amperemeter deutlich mehr anzeigen, als nach einer halbstündigen Fahrt ohne Licht.
Prinzip klar? (Siehe dazu auch den Beitrag "Bordspannungsanzeige".)
Eifelrandgrüße,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner