1

Thema: Citroen 11 B

Hallo Citroen-Freunde,

ich bin ganz neu und möchte mir mein erstest Fahrzeug anschaffen. Jetzt hat mir der Verkäufer gesagt, dass der 2. Gang immer rausrutscht. Ist das ein typisches Problem oder evtl. sogar mit hohen Kosten verbunden?? Naja eine Diagnose wird wohl schwierig sein aber evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Bis bald und evtl. auch bald ein stolzer Besitzer eines Citroen 11. Vielen Dank Jogl

2

Re: Citroen 11 B

Hallo Jörg,

wenn die Schaltstangen richtig eingestellt sind (sind sie meistens), ist zumindest die Schaltgabel vom 2./3. Gang abgenutzt. Evtl. auch der Synchro. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass fast immer auch das Zahnrad des 2. Ganges auf der oberen Welle zuviel Spiel hat, so dass der Synchro nicht mehr komplett einrastet.
Das bedeutet für Dich zunächst mal viel Arbeit. Um an den Getriebedeckel mit der Schaltgabel zu kommen, musst Du die Haube, Kühlergrill, Kühler, Traverse der Vorderachse abbauen.
Getriebe in solch einem Zustand schreien nach einer Komplettrevision. Unter 1000 Euro läuft da nichts. Das solltest Du beim Kaufpreis berücksichtigen.

Am besten nimmst Du jemand mit zur Fahrzeugbesichtigung, der so ein Auto hat. Wo wohnst Du?

Winmklige Grüße, Ulli Franken

Winklige Grüße,
Ulli

3

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich wohne in München. Es wäre super wenn sich jemand findet, der sich zumindest ein paar Photos ansehen kann. Nachdem ich Neuling bin fehlt mir jede Erfahrung.

Viele Grüße
Jörg

4

Hallo Jörg

Schau Dir mal die folgende Kauberatung an:

http://www.tractionavant.ch/ctacKaufberatung.html

Viel Spass
François

5

Hallo 11er-Freunde,
wenn ich in oder bei München wohne, sehe ich mir auf der Citroen-Homepage ( CVC )die Regional-Anschriften an, gehe vielleicht zu den Versammlungen oder auch bloß einer, je nach Gefallen, und finde dort viele hilfreiche Leute, die alle im Prinzip die gleichen Interessen haben.
In München gibt es etliche Citroen-Fahrer, die sich bestens auskennen und auch gerne helfen. Nichts ist mühseliger als ein technischer Alleingang auf unbekanntem Terrain.
Viel Glück und viele Grüße an die Oberbayern aus Niedersachsen.

Ulrich Arbeitlang