1

Thema: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo miteinander,

hat jemand ein Schema, wie ursprünglich bei den letzten BN-Radmodellen das Armaturenbrett bestückt war?

Vielen Dank vorab + Schneematschostergrüße aus dem Aachener Land,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25605.jpg 1.8 mb, 91 Downloads seit 2008-03-24 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo W.Frings
Bin ebenfalls auf die Beantwortung dieser Frage s. interessiert.
MfG B.Eger

3

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo,
im Buch von Olivier de Srres "Taction Avant" le grand livre auf Seite 384 unten links ist eine Abbildung des Armaturenbrettes von 1951, rechts gegenüber das von 1954 und auf Seite 385 das bis 1949.
Grüße Uwe Rompalsky

4

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Nicht jeder hat das verdienstliche, aber seltene und teure Werk, und da ich mich auch einmal nützlich machen möchte auf diesem geschätzten Forum, habe ich die entsprechenden Seiten eingescant:

http://www.kassel-mulang.de/Traction-Armaturen.html

5

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Guten Tag Friedrich,


das finde ich prima von Dir! Ich habe das Buch nämlich (leider) nicht. Die interessanten Abbildungen führen weiter.

@ alle:
Frage zum Bild 1951: Was ist das für ein Schalter oberhalb der Zündzeitpunktverstellung? Da ist beim meinem nur ein Loch.

Danke vorab vom Nordeifelrand,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25712.jpg 1.82 mb, 88 Downloads seit 2008-03-25 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo, oberhalb der Zündzeitpunktverstellung sitzt der Zugschalter für die Tachobeleuchtung. Gleiche Ausführung wie Starter- und Anlasserschalter. So isses jedenfalls bei meiner 51er Traction...
Gruß Martin

7

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo,
in verschiedenen Betriebsanleitungen aus den Jahren 1950 bis 1952 habe ich Abbildungen des Armaturenbrettes bis Juni 1952 ( Tacho mit Zeituhr ) mit den dazugehörigen Bezeichnungen gefunden - in das Loch gehört der Schalter für die Tachobeleuchtung -. Die deutlichste Abbildung befindet sich im deutschen Nachdruck von 1952  Interessengemeinschaft der Traction Avant.

Gruß Uwe R.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Image042.jpg 56.25 kb, 71 Downloads seit 2008-03-26 

8

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Und hier die andere Abbildung deutsch von 1950 und belgisch 1952

Post's Anhänge

Anhang Symbol Image041.jpg 120.23 kb, 72 Downloads seit 2008-03-26 

9

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo,
hier ist das Armaturenbrett von 1952. Quelle: En avant, la Traction! (herausgegeben von Ctroen anläßlich des 50sten Jubiläuns des Traction Avant). Ob vor oder nach 7/52 weiß ich natürlich nicht.
Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11CV Armaturen 1950.jpeg 542.54 kb, 1511 Downloads seit 2008-03-26 

10

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Da haben sich die Bilder vertauscht. Hier ist das Armaturenbrett von 1952 mit der angegebenen Quelle. Das Armaturenbrett von 1950 stammt aus der Original-Betriebsanleitung von 1950. Bei Interesse daran bitte eine mail.
Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11CV Armaturen 1952.jpeg 2.22 mb, 664 Downloads seit 2008-03-26 

11

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo Harald,

die Abbildung des Armaturenbretts 1952 zeigt eindeutig ein solches ab 07/1952,
also nach dem Modellwechsel Sommer 1952, ohne Zeituhr im Tacho und die Traction war vom Radmodell zum Auto mit Kofferraum mutiert.

Gruß Uwe

12

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo miteinander.

Erst einmal vorab vielen Dank für die vielen und weiterführenden Antworten!

Habe immer noch 1 (kleine) Frage: In das Armaturenbrett gehört also ein Schalter für die Armaturenbeleuchtung. Dieser Schalter ist ein Zugschalter und schaut aus wie die Zugschalterknöpfe für Startvergaser sowie Anlasser.

Ist auf diesem Schalterkopf ein Buchstabe (sinngemäß wie Starter/Anlasser) geprägt/graviert?

Danke vorab von der Nordeifelkante,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

13

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo,
Nein. Auf dem Schalter ist nichts eingraviert. Er ist blank.
Gruß, Martin

14

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo

und hier noch eine andere, m.E. deutlichere Skizze des Armarturenbrettes von 1950 - Juni 1952.

Gruß Uwe

Post's Anhänge

Anhang Symbol Image043.jpg 69 kb, 65 Downloads seit 2008-03-28 

15

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Bei mir sitzt an der Stelle ein Zugschalter für die Deckenbeleuchtung. Er trägt die Gravur "P" = Plafonier.
Gruß, Harald

16

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Harald,

ist der Knopf des Zugschalters von der Form her wie die beiden vom Starter und Anlasser?

Vielen Dank (auch an alle),
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

17

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo Werner,
der Schalter ist in Form und Größe mit denen für Anlasser (eingraviert "D" = Demarreur) und Choke (eingraviert "S" = Starter) identisch. Er war bei mir ursprünglich ein primitiver Hella-Zugschalter der Neuzeit eingebaut. Bei ebay Frankreich habe ich dann für kleines Geld das Original gefunden. Dort habe ich auch den originalen Zugschalter mit Kontrolleuchte für die Nebelscheinwerfer gefunden. ebay Frankreich ist eine gute Quelle, wenn das Porto nicht so hoch wäre ...
Die Nebelscheinwerfer (Original Marchal mit Warze auf dem Glas) habe ich neu bei ebay in den USA gefunden für 139,00 USD das Paar. Wenn ich denke, was hier auf den Teilemärkten so dafür verlangt wird ...
Ein Streifzug durch die verschiedenen ebay-Länder lohnt sich immer, besonders auch GB, denn dort wurde der 11CV (light fifteen)ja auch gebaut und gefahren.
Gruß, Harald

18

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo,

diese "original" Zugknöpfe sind in der regel bei unseren Teilehändlern erhältlich, nur nachfragen. Auf jeden Fall hat sie die Firma DEPANOTO, Frankreich auf Lager, dort besteht auch die Möglichkeit eine Auskunft in deutscher Sprache zu erhalten. Im Internet unter www.depanoto.fr ist der Katalog mit den Ersatzteilen einzusehen. Achtung dieser öffnet sichn nur in der französischen Version.

Gruß Uwe R.

19

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo Uwe,
ehrlich gesagt - manchmal kann ich deine Einträge hier im Forum nicht nachvollziehen...?!
Was soll z.B. an dieser Stelle der Hinweis (und dann auch noch mit Direktverlinkung) auf Depanoto in Frankreich?? Ist dir beim Schreiben solcher Tipps eigentlich bewusst, in wessen Forum du dich hier bewegst und wer es (so toll - danke nochmal, Kirsten!!) gestaltet hat und für uns administriert??
Zumal du ja im gleichen Atemzug selbst feststellst, dass UNSERE Traction-Teile-Händler diese Teile auch vorrätig haben und zudem die Versandkosten aus Frankreich extrem hoch sind!
Dazu kommt noch, dass Depanoto nicht gerade der Günstigste ist und auch nicht der Schnellste und Zuverlässigste (zumindest in einem Fall, als ich selbst dort ein Teil bestellen musste, weil es hierzulande nicht verfügbar war, es 4 Telefonate, 5 Briefe 1 Jahr Zeit und fast den Rest meiner Haare brauchte, bis das Teil endlich hier war).

Gut - "d'accord", wie der Franzose sagt, ein Forum sollte grundsätzlich offen für jede Meinung und jeden Eintrag sein. Umso mehr Respekt gebührt den Betreibern des Forums jedoch, wenn sie auch solche Einträge tolerieren und unkommentiert bestehen lassen, die für sie selbst mehr als kontraproduktiv sind.
In diesem Sinne wünsche ich mir an dieser Stelle zwei Dinge:
dass auch meine Meinung toleriert wird und von dir, Uwe, vielleicht zukünftig etwas mehr Fingerspitzengefühl und Solidarität bei deinen Einträgen ...
Trotzdem viele Grüße nach Soltau - und bis Sonntag, denn ich gehe davon aus, dass meine Traction mit dem HIER(!!) gerade neu gekauften gezogenen "Starter"-Knopf anspringen wird ...

20

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

oouuuups ... jetzt hab' ich vor lauter Emotionen die Unterschrift vergessen - aber das musste mal raus ...
Matthias

21

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

HAllo MAthias,
wenn mnan sich in diesem Forum nicht offen äußern dürfte und es eine Art Händlertreue gebe, wäre das doch sehr schade. ICh glaube auch nicht, dass das im Sinne von Ulrich Luis wäre, oder? Es wird niemanden entgehen, wo dieses Forum lokalisiert ist und jeder weiß auch, dass es auch andere Händler gibt. Ist ja nun wirklich kein Geheimniss. Andere sollten sagen dürfen, dass dieser oder jener etwas anbietet, genauso, die Du Dir erlaubst, von Deinen schlechten Erfahrungen mit Depanoto zu berichten, die ja vielleicht auch nciht verallgemeinerbar sind?

Endlich den Kühlerschutz abmachen und die Scheibe aufstellen,
Mani

22

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo Matthias und Uwe - und selbstverständlich auch die anderen Leser und Schreiber sowie Forumbesitzer.

Da ich den Beitrag gestartet habe, möchte ich den Eintrag von Mathias bezüglich Uwe Rompalsky kommentieren - nur einmal und jetzt, also nicht diskutieren.

Ich bin noch nicht lange Besitzer eines schönen Radmodells. Ziemlich genau 4 Monate, und seit 3 1/2 zähen Monaten wird er bei CTA in NL restauriert. Für mich sind diese Beiträge daher ganz besonders hilfreich. Und der nun reklamierte Hinweis von Uwe war insofern brauchbar, weil ich bei dem Betrieb in France beispielsweise Uhren für Öldruck und die Wassertemperatur sehe, die mir deutlich besser gefallen als alle die, die ich bisher - egal wo - sah.

Dieses Forum ist ein öffentliches Forum. Mir ist nicht bekannt, dass in Benutzungsbestimmungen - die ich zugegebenermaßen nicht gelesen habe - steht, dass "Fremdfirmen" nicht genannt werden dürfen/sollen. Wenn dem so wäre, würde ich mich nicht mit Beiträgen hier beteiligen. (Ob das nun ein Verlust wäre, muß jeder selbst entscheiden.)

Da es selbstverständlich sein sollte, dass jeder seinen Eintrag mit einem greifbaren E-Mail Absender versieht, wäre die Alternative, darüber direkt Firmen, Produkte - dann auch die Tipps - an den Betreffenden zu senden. Nur - wo bleibt dann der Sinn des Forums?

Zudem bin ich der Meinung, dass die Forumbetreiber reklamieren sollten, wenn ihnen bestimmte Einträge nicht gefallen.

In diesem Sinne,
Werner Frings

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

23

Re: Armaturenbrett BN vor 7/52

Hallo Mani,
nun haben wir vielleicht eine Diskussion losgetreten, die gar nicht an diese Stelle (nämlich unter den Eintrag "Armaturenbrett") gehört. Aber sei's drum.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du unterstellt mir, ich würde in irgendeiner Weise die Meinungsfreiheit des Forums kanalisieren oder gar einschränken wollen und bitte dich daher, meinen Eintrag genauer zu lesen und nicht falsch zu interpretieren.

Ich habe ganz im Gegenteil gesagt, dass ein Forum wie dieses grundsätzlich offen für jeden Eintrag und jede Meinung sein soll, denn anders macht ein solches Forum ja überhaupt keinen Sinn. Es lebt ja von den unterschiedlichen Erfahrungen der Nutzer und ist aus meiner Sicht doch hauptsächlich dazu da, sich gegenseitig zu helfen, auszutauschen, Tipps zu geben usw.
Und dies nicht nur unter Mitgliedern des Clubs, sondern auch (und gerade) gegenüber Externen, Interessierten, Neueinsteigern und allen anderen, die sich für unser gemeinsames Hobby interessieren. Nichts liegt mir also ferner, als irgendeine Art von Zensur im Forum!

Ebenso habe ich ausdrücklich von MEINER Erfahrung EINES Falles bei Depanoto berichtet und nichts verallgemeinert. Im Übrigen ist Depanoto sicher kein schlechter Händler - besonders für ausgefallene Teile von Vorkriegsmodellen. Die Gesprächspartner dort waren nett, die Tochter des Chefs spricht auch deutsch und wenn ich dem Depanoto-Stand mal irgendwo in Frankreich auf einer Börse begegne, dann sehe ich mich selbst auch gern dort um, ob's vielleicht was Neues oder Besonderes gibt. Und letztlich bin ich auch in diesem EINEN Fall glücklich, das Teil überhaupt bekommen zu haben. Also keine Depanoto-Schelte.

Ich habe auch nicht ausdrücklich vom Händler Ulli Louis gesprochen (oder nur ihn gemeint), sondern von UNSEREN Händlern - also genauso beipielsweise Jürgen Czajkowski, Sascha May, Robri Beckmann oder anderen ...

Ich denke, jeder von uns hat so seine eigenen Erfahrungen mit diesem oder jenem Händler gemacht. Und jeder Händler (und damit auch seine Kunden) haben mal Glück oder auch mal Pech mit irgendwelchen Teilen, die sie selbst ja auch irgendwoher beziehen - und oft genug übrigens alle aus derselben Quelle.

Was ich meine, ist folgendes:
Wir alle, die wir uns hier über alle möglichen Themen rund um unsere alten Citroen-Schätzchen austauschen, sollten uns ab und zu mal wieder bewusst machen, dass es für uns alle "nur" unser Hobby ist.
Einige von uns (wie z.B. die oben genannten) sind aber nicht nur Citroen-Enthusiasten, wie wir, sondern haben darüber hinaus ihr Hobby zum Beruf gemacht. Und das ist ein glücklicher Umstand für uns alle. Denn sie reparieren unsere Autos, versorgen uns mit Teilen, Accessoires oder Literatur - und vor allem mit ihrem Fachwissen. Was würden wir ohne sie machen??
Aber im Gegensatz zu uns müssen sie davon leben - es ist ihre Existenzgrundlage.

Und daher bin ich der Meinung, wie sollten auch mal umgekehrt, nämlich immer da, wo es möglich ist und Sinn macht, diejenigen unterstützen, die sich als Händler auch und ganz besonders im Club zu unser aller Wohl engagieren.

Wenn also z.B. hier im Forum beispielsweise jemand ein gutes Getriebe für einen 15er sucht (normalerweise "introuvable"), und jemand anders kann einen Tipp geben, dass so eines gerade in Holland oder sonstwo angeboten wird - super!!!

Aber auf dieser Seite hier im Forum bei "Butter-und-Brot-Artikeln", wie z.B. besagtem Zugknopf oder Motorölen oder Ähnlichem einen Link auf Externe zu setzten ... da sträubt sich halt mein Fell. Sowas verstehe ich eben nicht, wenn wir Händler in den eigenen Reihen haben, mit denen wir nächsten Sonntag wieder gemeinsame Kaffeefahrten unternehmen, oder die wir Samstags morgens aus dem Bett klingeln, weil wir wieder mal 'ne Frage haben ...

Mein Wunsch war, hier etwas mehr Feingefühl walten zu lassen, und sich bei dem, was man so schreibt, auch mal in die Lage dieser Clubfreunde (die oft auch zu richtigen Freunden geworden sind) zu versetzen.

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer geworden, was ich meinte.
Gruß nach BS
Matthias