Thema: Drehmoment Radschrauben
Hallo und guten Tag!
Mit wieviel Nm sollten am 11CV die Radschrauben angezogen werden.Wer kann mir helfen?
Gruß T.Brand
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Drehmoment RadschraubenCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Drehmoment Radschrauben Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 7 ]Thema: Drehmoment RadschraubenHallo und guten Tag!
Re: Drehmoment RadschraubenWas spricht gegen den heute üblichen Wert von 105-125 Nm?
Re: Drehmoment Radschrauben....daß die Bolzen abscheren! Re: Drehmoment RadschraubenSind die so schwach? Ich staune immer wieder, wie wenig 110 Nm sind, womit ich bei meinen Autos - auch Alufelgen - die Radbolzen anziehe. Re: Drehmoment RadschraubenDie Bolzen können sogar sehr schwach sein. Ich zieh' sie immer mit "Gefühl" an (und niemals mit dem Schlagschrauber). Abgerissene Bolzen reparieren sich schlecht.
Re: Drehmoment RadschraubenMach ich genauso. Gewinde der Bolzen mit der Drahtbürste säubern, dünn Kupferpaste drauf und dann mit 100 Nm festziehen. Du wirst Dich wundern, wie schnell man 100 Nm erreicht. Das kommt einem noch ziemlich locker vor.
Re: Drehmoment Radschrauben"Mit Gefühl" halte ich für die ungünstigste Lösung. Ein ungleichmäßiges Anziehen kann die Bremstrommel verformen. Je nach Festigkeit des verwendeten Stahls der Bolzen (8.8 oder 12.9, eher letzteres) dürfen 90 bis 140 Nm angesetzt werden (DIN Standard für eine 12er mit 1,25 Steigung). Diese Werte gelten für saubere (Drahtbürste) und leicht geschmierte (etwas fettige Drahtbürste) Gewinde. Wenn man einen Schmierstoff im Gewinde verwendet, erhöht sich bei gleichem Anzugsmoment die Zugkraft auf den Bolzen. Ein Festschmierstoff (z.B. Kupfer) wirkt aufgrund der hohen Pressung hierbei besser als Fett oder Öl, dass heisst die Zugkraft auf den Bolzen könnte über Gebühr ansteigen und der Bolzen reist einfach. Außerdem beobachte ich bei der Verwendung der Kupferpaste Korosion und sehe den Nutzen an dieser Stelle nicht. Etwas Fett oder Öl verringert die Streuung der resultierenden Zugkräfte bei gleichem Anzugsmoment im Gegensatz zu einem furztrockenem Gewinde, bei welchem sich leichte Unregelmäßigkeiten sofort bemerkbar machen. Etwas Schmierendes habe ich auch gerne in der Führung, in welcher sich die Mutter dreht, hier können auch durch Korosion und Dreck Widerstände auftreten, die das Ergebniss verfälschen. Also bevor ich den Drehmomentschlüssel Ansetze sprühe ich immer Wachs auf alle Muttern, dann hat man dort auch keine Korosion. Mit 100Nm kann mn sicherlich nichts falsch machen. Und wenn man nach ein paar 100km nochmal nachzieht, ist man wirklöcih auf der sicheren Seite. Beiträge [ 7 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Drehmoment Radschrauben |