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Thema: Platin-Iridium Zündkerzen

Hallo CTA-Gemeinde!

Ich überlege, Zündkerzen mit vorgezogener und zugespitzter Mittelelektrode einzusetzen. Mit solchen Kerzenbauformen ist vor allem das Kaltlaufverhalten wesentlich stabiler und runder.

Diese Kerzentypen gibt es leider nicht mit passendem Gewinde und Wärmewert für den CTA-Motor.

Von NGK käme nur der Kerzentyp CR 5 HIX in Betracht. Dafür müßte ich mir allerdings Gewindeadapter drehen lassen, damit ich die M 10 X 1 in M 14 X 1,25 bekomme.

Da der Aufwand relativ hoch ist, zuvor die Frage in die Runde, ob bereits jemand mit modernen Kerzentypen Erfahrungen gesammelt hat?

Viel, wirklich viel Dank im Voraus,
Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Platin-Iridium Zündkerzen

Es würde mich sehr wundern, wenn Du einen Unterschied spürst. Wenn Du Standard Zündkerzen nimmst und auf den korrekten Elektrodenabstand achtest (abhängig von der Zündung 0,4-0,7, mit 0,6 wird es schon tun).

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Re: Platin-Iridium Zündkerzen

Warum würde es Dich wundern, wenn der Motor mit den modernen Kerzentypen besser gehen sollte?

Der Unterschied von alten Kerzenbauarten zu modernen mit vorgezogener und spitzer Elektrode kann sehr viel ausmachen. Mein Dreizylinder-Zweitakter, der sehr unwillig lief, wenn er kalt ist, läuft seit der Umrüstung auf VX-Kerzen (NGK) wesentlich besser; nach einer Minute kann ich den Choke schon fast ganz hineinschieben, mit den ursprünglichen Zündkerzen mußte der kalte Motor ständig mit Gasstößen hochgetrieben werden.

Die sehr dünne Mittelelektrode ermöglicht einen größeren Elektrodenabstand, da mit spitzer Mittelelektrode der Zündspannungsbedarf niedriger ist. Und je länger die Funkenstrecke, desto besser ist die Gemischentflammung (in jedem Betriebszustand).

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Platin-Iridium Zündkerzen

Bedenke aber auch, dass eine vorgezogene Elektrode, die in den Brennraum reinragt, im Warmbetrieb sehr heiß werden und somit Glühzündungen=Klopfen verursachen kann. Muß nicht, aber kann. Es gibt eine Reihe von Zündekerzenformen, die alle ihre Berchtigung haben und auf bestimmte Betriebsumstände angepasst sind. Ein schönes Dokument von NGK habe ich dazu gefunden:

http://www.dafclub.de/pdfs/oldiekat.pdf

Ich habe halt keine Probleme mit dem KAltlauf und sehe daher keinen Grund an den Zündkerzen zu feilen. HAst Du denn Probleme mit dem Kaltlauf? Bei mir ist Starten imsommer ohne Choke kein Problem, kurz laufen lassen einmal Gasgeben und los. Ab 10° braucht es halb Choke, den ich aber nach einer halben Minute wieder reinmache. Kein Stottern, kein Ruckeln.

Wenn du die Kerzen ausprobieren möchtest, berichte mal von den Ergebnissen. Interessieren tut es mich schon.

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Re: Platin-Iridium Zündkerzen

Guten Tag Mani,


danke für die Informationen. Die NGK-Broschüre kenne ich, ich habe hier einige Meter Fachliteratur, bezüglich Zündkerzen auch die von Beru, Bosch, Champion.

Bezüglich Glühzündungen braucht man sich keine Gedanken zu machen. Richtig ist zwar, dass sich der Mittelelektrodenbereich bei blankem Hineinragen in den Brennraum während des Arbeitstaktes stärker aufheizt, dazu gehört aber auch der Gedanke, dass dieser Zündkerzenbereich beim Einströmen der Frischgase wiederum stärker abgekühlt wird. Bezüglich des Wärmewertes ist es bei modernen Kerzenkonstruktionen eher ein Problem, Kerzen zu bekommen, die genügend heiß sind. Die genannte 5-er ist der niedrigste erhältliche Wärmewert für Platin-Iridium, üblicherweise braucht der CTA 4-er Zündkerzen.

Ich hatte gehofft, jemanden zu finden, der ähnliche Versuche bereits gemacht hat.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Platin-Iridium Zündkerzen

Hallo,

wer einen Oldie fährt, sollte Ihn so fahren wie der gebaut wurde,
ALSO ORIGINAL, ansonsten gibt es schöne Autos aus den 70zigern.
Was soll der Quatsch, diese Autos der Neuzeit anzupassen.(LED,H4,12Volt,1-2-3 Zündung usw.)

Beim letzten CVC-Deutschland treffen bin ich mit dem 11 CV BN Bj 1957 auf der Autobahn lt. TOM TOM ONE  125  gefahren. Resultat Motorschaden, aber schön war es trotzdem.Dieses Auto ist Original, 6 Volt usw.
Es Grüsst aus Lothringen
Siegfried

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Re: Platin-Iridium Zündkerzen

Hallo Werner,
welche Zündkerzen hast Du denn vorher in Deinem Dreizylinder gefahren? Wenn sie von Bosch waren, ist klar, dass nach einem Wechsel zu NGK das Auto wesentlich besser läuft. Das hat dann aber nichts mit vorgezogenen Spitzen o.ä. zu tun. Es ist einfach die schlechte Qualität von Bosch.
Seit in meinen Dreizylinder Zweitakter (Saab 93 von 1958) nur Kerzen von NGK oder Isolator/Beru kommen, kenne ich keine Probleme mehr. Vorher mit den Bosch-Kerzen (made in Brazil, Malaysia oder somewhere else) gab es nur Probleme. Das wurde mir auch von vielen Wartburg- und Trabantfahrern immer wieder bestätigt.
Gruß, Harald

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Re: Platin-Iridium Zündkerzen

Guten Tag Harald,

das waren auch vorher NGK-Kerzen. Der Unterschied war wirklich sehr überraschend.

Daraufhin habe ich diese VX-Kerzen auch in meinen normalen PKW montiert. Kein Unterschied, auch nicht im Kraftstoffverbrauch.


Viele Grüße vom Schnee versprechenden Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner