1

Thema: Traction Anlasser

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe vor ca. vier Jahren bei meinem 11er den Anlasser getauscht. Kurz vor Weihnachten 2007 quittierte er den Dienst.  Beim Zerlegen stellte ich fest, dass die Rückholfeder gebrochen war und der Anker viel Luft hatte. Die Rückholfeder gibt es als Ersatzteil problemlos zu kaufen.
Beim Zerlegen des Anlassers fielen zwei M5er Schrauben aus dem Gehäuse. Mit diesen Schrauben wird die Ankerplatte am Alu-Dom  befestigt.
Wir haben den Anlasser als überholtes Tauschteil erworben. Bei der Überholung wurde offensichtlich übersehen, dass bei jedem Anlassvorgang die Platte, und somit auch die Schrauben, einem Schlag ausgesetzt sind. Durch diese Schläge lösen sich die Schrauben. Sie fallen in das Anlassergehäuse.  Der Anlasser dreht auch ohne diese Schrauben. Sie werden jedoch im Gehäuse hin- und her geschleudert und beschädigen so die Wicklungen und den Anker.
Im Original wurden zur Schraubensicherung Zahnscheiben verwendet, die bei mir allerdings fehlten. Ich habe nun Sprengringe untergelegt und festen Schraubensicherungslack (Loctite) verwendet. Nun sollten sie halten....

Dies alles nur als Hinweis. Wer möchte schon wegen zweier 5er Schrauben sein Auto stehen lassen müssen???

Ölfingergrüße
Stephan & Ulli