Thema: Scheibenwischermotor
Hallo, möchte den Scheibenwischermotor meines 15ers überholen. Was nehme ich den für Fett zum schmieren? Gibts da was besonderes?
Gruß Klemens
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
ScheibenwischermotorCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Scheibenwischermotor Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 8 ]Thema: ScheibenwischermotorHallo, möchte den Scheibenwischermotor meines 15ers überholen. Was nehme ich den für Fett zum schmieren? Gibts da was besonderes?
Re: ScheibenwischermotorGuten Tag Klemens, nimm synthetisches Fett. Das ist alterungsstabil und reagiert weniger auf Temperaturänderungen. Ich würde zudem ein Fett mit Feststoffanteilen nehmen, Teflon oder Molybdändisulfid. Grüße, Werner Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: ScheibenwischermotorHallo Klemens, ich habe vor bestimmt zehn Jahren in der Radsportabteilung eines Sportgeschäftes ein spezielles Fett entdeckt. Es nennt sich "Titanfett". Damit werden im Radrennsport die Lager geschmiert. Titanfett hat den großen Vorteil das es weder verharzt noch wird es bei Erwärmung dünn flüssig. Ich verwende es bei allen möglichen Motoren und Getrieben die wenig laufen und damit ständig der Gefahr ausgesetzt sind zu verharzen (Modellbau, Oldi-Scheibenwischer, ...). Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht! Ölfingergruß Stephan Re: ScheibenwischermotorHallo für solche Anwendungen nehme ich gerne Kupferfett
Grüsse aus dem Süden Karl Re: ScheibenwischermotorIch mache um Molybdändisulfid einen großen Bogen. Das schwarze Zeug ist zwar gut, schmiert aber derartig an Fingern und sonstwo und geht nicht wieder weg, dass es schwierig ist, an kleinen Teilen damit sauber zu arbeiten. Wenn Du später mal wieder an den Wischermotor ran musst, bekommst Du ein echtes Problem. Nimm normales Fett und erspar Dir viel Ärger.
Re: ScheibenwischermotorHallo,
Re: ScheibenwischermotorDas ist es ja gerade. Das Fett mit Molybdändisulfid hat ausgezeichnete Schmiereigenschaften, u.a. durch sein Haftvermögen, das sich aber leider nicht nur auf den Teilen, sondern auch überall sonst zeigt.
Re: ScheibenwischermotorLeute, was wollt Ihr denn eigentlich? Ich denke ein gutes S c h m i e r fett? Nun gibt es moderne Fett-Typen, die so gut schmieren, dass sie sich nur schlecht von Händen und Füßen abwischen lassen, aber auch ebenso penetrant an Wellen und in Lagern haften. Das ist der Sinn einer diesbezüglichen Anwendung! Oder lieber ein wasserlösliches Fett? Molybdändisulfid hat extrem gute Eigenschaften, vor allem im Bereich der Magerschmierung. Und so sollte auch die Anwendung verstanden werden. Also nicht mit dem Löffel ins Scheibenwischergehäuse einfüllen. Grüße, Werner Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Beiträge [ 8 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Scheibenwischermotor |