1

Thema: Scheibenwischermotor

Hallo, möchte den Scheibenwischermotor meines 15ers überholen. Was nehme ich den für Fett zum schmieren? Gibts da was besonderes?
Gruß Klemens

2

Re: Scheibenwischermotor

Guten Tag Klemens,

nimm synthetisches Fett. Das ist alterungsstabil und reagiert weniger auf Temperaturänderungen. Ich würde zudem ein Fett mit Feststoffanteilen nehmen, Teflon oder Molybdändisulfid.


Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Scheibenwischermotor

Hallo Klemens,

ich habe vor bestimmt zehn Jahren in der Radsportabteilung eines Sportgeschäftes ein spezielles Fett entdeckt. Es nennt sich "Titanfett". Damit werden im Radrennsport die Lager geschmiert. Titanfett hat den großen Vorteil das es weder verharzt noch wird es bei Erwärmung dünn flüssig. Ich verwende es bei allen möglichen Motoren und Getrieben die wenig laufen und damit ständig der Gefahr ausgesetzt sind zu verharzen (Modellbau, Oldi-Scheibenwischer, ...). Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht!

Ölfingergruß Stephan

4

Re: Scheibenwischermotor

Hallo

für solche Anwendungen nehme ich gerne Kupferfett
(sparsam anwenden)

Grüsse aus dem Süden

Karl

5

Re: Scheibenwischermotor

Ich mache um Molybdändisulfid einen großen Bogen. Das schwarze Zeug ist zwar gut, schmiert aber derartig an Fingern und sonstwo und geht nicht wieder weg, dass es schwierig ist, an kleinen Teilen damit sauber zu arbeiten. Wenn Du später mal wieder an den Wischermotor ran musst, bekommst Du ein echtes Problem. Nimm normales Fett und erspar Dir viel Ärger.
Gruß, Harald

6

Re: Scheibenwischermotor

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Jetzt hab ich ja die Wahl zwischen mehren Mittel, mal sehen, vielleicht hab ich ja noch was entsprechendes in meiner Garage. Harald, ist das wirklich so schlimm mit dem Fett, denn bis auf diesen Nachteil das die Schmiere nur noch schwer wegzubekommen ist, scheint es ja gut geeignet. Nach dem Titanfett werd ich mich bei meinem Fahrradhändler mal erkundigen.
Gruß aus dem "relativ frostigen" Heidelberg
Klemens

7

Re: Scheibenwischermotor

Das ist es ja gerade. Das Fett mit Molybdändisulfid hat ausgezeichnete Schmiereigenschaften, u.a. durch sein Haftvermögen, das sich aber leider nicht nur auf den Teilen, sondern auch überall sonst zeigt.
Gruß, Harald

8

Re: Scheibenwischermotor

Leute,  was  wollt  Ihr  denn  eigentlich?  Ich denke ein gutes  S c h m i e r fett? Nun gibt es moderne Fett-Typen, die so gut schmieren, dass sie sich nur schlecht von Händen und Füßen abwischen lassen, aber auch ebenso penetrant an Wellen und in Lagern haften.

Das ist der Sinn einer diesbezüglichen Anwendung! Oder lieber ein wasserlösliches Fett?

Molybdändisulfid hat extrem gute Eigenschaften, vor allem im Bereich der Magerschmierung. Und so sollte auch die Anwendung verstanden werden. Also nicht mit dem Löffel ins Scheibenwischergehäuse einfüllen.


Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner