1

Thema: Änderungen im Forum

Wir diskutieren im Augenblick ein paar Änderungsvorschläge fürs Forum. Was haltet ihr denn davon, das Gästebuch zu schließen und dafür das Forum etwas aufzusplitten (Technik, Veranstaltungshinweise, Käufe&Verkäufe, CVC-Mitglieder intern&download...)Gebt mir doch bitte mal ein Feedback!

2

Re: Änderungen im Forum

Das hört sich vernünftig an und klappt ja in anderen Foren prima!

3

Ich finde auch, dass das sehr vernünftig klingt.

4

Hallo und guten Tag.

Gästebuch zuführen - ja.

Aber warum splitten? Übersichtlicher wird es dadurch nur wenig, aber zerissener. Soviel ist hier in dem Forum nicht los, dass es (jetzt) aufgeteilt werden muß.

Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Hallo,

ich finde die derzeitige Darstellung vernünftig und übersichtlich. Warum soll das Gästebuch geschlossen und das Forum dafür aufgesplittet werden? Ich finde, dass von den im Gästebuch eingestellten Themen (z.B. Suche nach Geburtstagsauto, Ankündigung von externen Veranstaltungen etc.etc.) kein Bedarf im Forum besteht. Es würde das Ganze nur zu unübersichtlich werden.

Uwe Rompalsky

6

Eine Lösung wie beim DS-Club finde ich gut:

Das gibt es ein Diskussionsforum und zwei Foren für den Teile- und Autohandel, nämlich einmal "Angebote" und einmal "Nachfragen".

Vor ein oder zwei Jahren wurde schon einmal über eine andere Variante nachgedacht: nämlich für jede Baureihe eine eigene Abteilung zu schaffen, also eine für die Hecktriebler, eine für die Tractions, eine für die 2 CV und Derivate, eine für die D-Modelle etc.

Das würde ich im Prinzip auch für sinnvoll halten, es könnte allerdings dazu führen, dass die Aktivität der Teilnehmer zurückgeht. Ich z.B. würde bestimmte Abteilungen dann nämlich nicht mehr verfolgen, während ich im Moment praktisch alles lese. und manchmal auch schon einem Tractionisten einen Tipp geben konnte... 

Bitte splittet das CVC-Forum auf keinen Fall in zehn Themen auf wie manche andere Clubs das machen (Vereinsarbeit, Veranstaltungen, die Marke, Verbesserungsvorschläge, Technik, Allgemeines, Humor, Mein Auto, Off-Topic, Biete, Suche, Ebay, Online-Shops, Adresstipps etc.), das wird dann nämlich total unübersichtlich und keiner liest mehr alles. Und dafür gibt es bisher auch zu wenig Beiträge hier.

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

Post's Anhänge

Anhang Symbol 0703-DT-Jaenicke28.JPG 3.92 mb, 69 Downloads seit 2008-02-09 

7

Also ich gehöre sicher nicht zu den regelmäßigen Nutzer diese Forums. Möchte von daher auch keine Stimmung gegen die jetzigen Form des Forums machen. Es scheint ja im Moment auch mehr Befürworter für diese Art des Forums zu geben.
Aber trotzdem mochte ich zu bedenken geben, das in anderen Foren wesentlich mehr los ist. Sollte es eventuell nicht doch daran liegen, das eine Aufteilumg in Rubriken (Technik, Veranstaltungen, Reiseberichte, Teilemarkt usw.)die Sache interessanter und konzentrierter macht?
Es sei jedem selbst überlassen ob er dann alle Beiträge auch ließt oder sich nur auf bestimmte Beiträge konzentriert. Eine Suchfunktion, gerade für den Bereich Technik, macht es viel einfacher einen Beitrag zu finden in dem schon eine Lösung für das anstehende Problem gefunden wurde.

8

Hallo,
ich bin relativ häufig im DS-Club bzw. ACC-Forum unterwegs und muß Stephan zustimmen. Eine Lösung nach dem Schema DS-Club wäre längerfristig sinnvoll. Es muß nicht unbedingt mehr los sein, die Qualität der Beiträge hängt nicht von der Quantität ab. Mit der Qualität hier bin ich schon zufrieden, es gibt zum Glück keine Nutzer, die "enfach nur ihren Senf dazugeben" wollen.
Gruß, Uli

9

Hallo Forum Teilnehmer und -geber!

Das Gästebuch müsste nur als "Kleinanzeigen" oder "Kauf/Verkauf" umbenannt werden - damit wäre klarer was eigentlich dahinter zu finden ist.

Das Forum selbst, sollte so belassen werden. Eine Aufsplittung würde zu einer sehr großen Verzweigung führen. Wo fängt man an? Wo hört man auf?

Eine Suchfunktion innerhalb des Forums wäre wünschenswert!

Gruß aus dem Schwarzwald
Jakob Wolber

10

Prinzipiell schließe ich mich denen an, die Bedenken haben, dass die realtiv überschaubare Anzahl der Beiträge weiter zerfasert wird. Auch, wenn ich nicht an allen Themen aktiv dran teilnehme, so lese ich doch mal gerne, was sonst noch so los ist. Wenn es mehrere Rubriken gebe, müsste man immer umständlich alle nach interessanten Einträgen durchklicken.

11

Erst einmal ein großes Dankeschön an alle, die so engagiert mitdiskutieren. Mir fällt auf, dass Sinn und Inhalt des Gästebuches unklar scheinen, aber ein allzu große Aufsplitterung des Forums in 10 Unterforen oder so auf keinen Fall sinnvoll erscheinen. Ich denke auch allenfalls an 3 Unterforen. Lassen wir noch ein paar weitere Stimmen zusammenkommen. Bis Lichtenwalde ist ja noch Zeit.

12

Ich hatte es vor kurzem ja schon erwähnt: Es gibt kein mir bekanntes Forum, das besser wäre! Gerade die Kompaktheit und nicht die Themendifferenzierung macht die leichte Handhabbarkeit aus. -Rechner einschalten und kurz mit zwei Klicks ins Forum - schon hat man die Übersicht über alle aktuellen Einträge.

Und die Suchfunktion gibt es ja schon.

Also mein Votum: Alles so lassen wie es ist!

Gruß
Peter Mävers

13

Hallo Peter Mävers!

Die Suchfunktion gibt es schon, aber sie funktioniert nicht!

Einfach mal "Ethanol" oder "Veteran" eingeben. Das Ergebnis sind KEINE Treffer.
So macht die Suchfunktion "nicht wirklich Spaß".

Die Suchfunktion kann auf das Forum begrenzt sein - aber sie sollte funktionieren.

Gruß aus dem Schwarzwald
Jakob Wolber

14

Asche über mein Haupt!

Man sollte in den frühen Morgenstunden nicht zuschnell reagieren.

Über die Volltextsuche finde ich natürlich die Suchbegriffe.

Nix für ungut.

Gruß Jakob Wolber

15

Ich schaue jeden Tag ins Forum und ein aufdröseln würde mir den Genuß verleiden. Ins Gästebuch habe ich erst auf diesen Beitrag hin das erstemal seit sehr, sehr langer Zeit hineingesehen - ist eher ein "Suchen + Finden" von Leuten, die der Traction (und Göttin und Hecktrieblern) nicht ganz so nahe stehen. Weiter so wie bisher! Ein herzliches Dankeschön an den Administrator. Gruß
Martin

16

Hallo zusammen

Ich "tummle" auch auf einem französischen TA-Forum herum und finde folgende aufteilung angenehm:
- Allgemeines wie Vereinsaktivitäten, Veranstaltungen, Ausflüge, TA-Philosophie
- Technik
- Archiv (Zusammenstellung von Beiträgen zu Schwerpunktthemen wie Bremsüberholung, Getriebe, Motor, Elektik, Bleifrei, Zubehör, usw.
- Kaufen, Verkaufen respektive Tauschbörse

Freundlich Grüsse aus Bern
François

17

Hallo,liebe Citroen-Freunde !
Bei der jetzigen Benutzer-Frequenz würde ich es bei dem
derzeitigen System bewenden lassen.Sollte die Frequenz
jedoch drastisch ansteigen, wäre eine Splittung in ca.
3-4 Unterthemen wünschenswert.
Mit Doppelwinkel & Ölfingergruß
Dieter

18

Hallo, ich würde es auch bei dem bisherigen System belassen. Ich habe auf einen Blick alle Themen, die in der letzten Zeit angesagt waren und kann mir die, die mich interessieren, gezielt rausholen. In anderen Foren mit vielen Teilbereichen ist das alles wesentlich umständlicher. Bitte so lassen!
Gruß Klemens