1

Thema: Veteran

Pünktlich am 1. Februar hatte ich den neuen Veteran (Ausgabe 1/2008) und die ADAC motorwelt (Heft 2/2008) im Briefkasten.
Ich stellte fest, daß beide Hefte exakt 100 Seiten Umfang haben. Für den Veteran meines Wissens die stärkste Ausgabe, die es je gab.
Vergleicht man die beiden Zeitungen einmal, fällt auf, daß die Motorwelt aus rund 40 Seiten Werbung (darunter: Treppenlifte, Heizkörper, Reisen etc.), der Veteran hingegen aus lediglich 6 Seiten citroenspezifischer Werbung besteht.
Den Unterschied der Papierqualität brauche ich hier nicht zu erwähnen...
Für die Auflage von 13,8 Millionen der Motorwelt ist das ein Armutszeugnis.
Der neue Veteran enthält wieder zahlreiche Infos und Termine zu Treffen, Berichte über Geschichte, Technik, Ausfahrten, den Nachwuchs im CVC (toller Bericht, Pascal) und die umfangreichen und mal notwendigen Infos in Bezug auf das H-Kennzeichen von Dekraprüfer Detlev Michael. Nicht zu vergessen: das farbige! Wartungsheft zum Herausnehmen. Die Fotos im neuen Veteran sind meiner Meinung nach so gut wie nie zuvor.
Ich hoffe auf noch viele Ausgaben des Veteran - in der Zukunft vielleicht irgendwann sogar mit farbigem Inhalt?
Weiter so, Bruderherz!

2

Re: Veteran

Da möchte ich mich diesem Lob gerne anschließen!

Die Clubzeitschrift, aber auch dieses Forum und die Internetseiten sind hervorragend und professionell gemacht! Es ist viel mehr als man in anderen Oldtimerclubs vorfindet.

Ein herzlicher Dank gilt allen denen, die dafür ihre Freizeit und ihr Können zur Verfügung stellen.

Gruß
Peter Mävers

3

Hallo Helmut,
ein wirkliches Meisterwerk. Da ich in den Genuss von einigen Freiexemplaren komme, hat es diesmal gewichtismäßig richtig reingehauen. Ich hoffe, du hast von der beilage ein paar mehr gedruckt - für Messen und MehrCitroenBesitzer. Weiter so!

4

Auch ich spreche der Redaktion des Veteran hohes Lob aus. Ich bin begeistert von der Vielfalt der Beiträge und weiß, was diese ehrenamtliche Arbeit für ein zeitliches Engagement bedeutet. Deshalb: Chapeau!

Was ich allerdings als Mitglied der "Schwarzen Zunft" zur Diskussion stellen will, ist die Farbigkeit (Ich habe diesbezüglich auch schon vor kurzem direkt Kontakt mit der Redaktion aufgenommen).

Ein Farbdruck wirkt freundlicher, lebendiger und vor allen Dingen realistischer. Die historischen Aufnahmen/Seiten könnten weiterhin im einfarbigem Schwarzdruck - als Kontrast (und natürlich auch aufgrund der entsprechenden Vorlagen)gedruckt werden.

Vergleicht das vierfarbige Wartungsheft (eine super Idee) und die restlichen aktuellen schwarz/weiß Artikel miteinander. Der 11B auf Seite 24 oben z.B.: hatte ein traumhaftes Bordeaux, meine Traction auf der Folgeseite oben(Kotflügel) schimmert in edlem Anthrazit und die Schweizer Traction oberhalb von Daniel Eberli auf Seite 26 schwebte in hellem Grau zum Treffpunkt. Diese realen Farbspiele bleiben uns leider verborgen.

Die Kosten im Vierfarbdruck haben sich deutlich reduziert. Und auch die Vorlagen (Digitalphotos)werden in technischer Hinsicht tendenziell besser.

Deswegen - mein Vorschlag zur Diskussion!

Gruß aus dem Schwarzwald
Jakob Wolber

5

Hallo, das Heft ist wirklich klasse und professionell gemacht. Was ich besonders gut finde ist die breite Themenmischung, wo man auch mal über den Tellerrand hinausschaut wie z.B. der Bericht über den Einmarsch der Wehrmacht in Frankreich.
So einen genau recherchierten Bericht habe ich bislang über die letzten Monate vor der Niederlage Frankreichs noch nie gelesen. Auch das herausnehmbare Wartungsheft ist eine gute Idee. Alle Achtung.
Gruß Klemens

6

Hallo miteinander,

ich würde den "Veteran" auch gerne bekommen. So wie ich das bisher verstanden habe, gehört dazu die Mitgliedschaft im CVC? Ich finde aber nirgends irgendwelche Aufnahmeinformationen etc.

Grüße vom frostweißen Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Hallo Werner !
Den Veteran gibt es auch ohne Mitgliedschaft zum Einzel-
preis von 6,- Euro je Heft, oder aber im Abo für jähr-
lich 22,- Euro incl. Porto.Bei Mitgliedschaft sind
die Hefte im Jahresbeitrag von 2 x 30,-Euro enthalten,
es gibt 4 Hefte pro Jahr.Kontakt für die Aufnahme in
den CVC wäre Schatzmeister Jürgen Gnau,e-mail :
juergen.gnau@cvc-club.de
Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter !
Gruß Dieter