1

Thema: Antriebswellen

Hallo,
ist es notwendig, dass nach dem Erneuern der Kreuzgelenke, die Antriebswellen ausgewuchtet werden?
MfG Roger Hamer

2

Re: Antriebswellen

Hallo Roger,

brauchst Du nicht, die drehen so langsam, dass es keine zu berücksichtigende Unwucht gibt. Wir haben das vor Jahren mal nachgerechnet, als ein Freund die ersten homokinetischen Antriebswellen gebaut hat. Kannst Du sicher selber mal rechnen, die Antriebswellen drehen mit der selben Geschwindigkeit wie die Räder, also brauchst Du Radumfang und zurückgelegte Wegstrecke, abhängig von Zeit und Geschwindigkeit.
Anders ist das bei Kardanwellen, die einen Frontmotor mit einem Hinterachsdifferential verbinden. Die drehen richtig schnell und müssen gewuchtet werden.
Winklige Grüße, Ulli Franken

3

Hallo Ulli,
vielen Dank für Deine Antwort. So was ähnliches hab ich mir schon gedacht. Ich komme bei einer Geschwindigkeit von 100km/h auf eine Radumdrehung von 786 U/min. Das erschien mir auch nicht besonders hoch. Nur nach dem Gelenkwellen-Bericht in der "Oldtimer-Markt" 1/2008 wollte ich lieber nch mal nachfragen.
Also vielen Dank nochmal.
MfG Roger Hamer

4

Komische Logik...?!
Warum müssen dann die Räder gewuchtet werden?

Gruß
TT

5

Ich denk mal, durch den Radumfang wirken die Kräfte viel stärker. Allerdings sind meine Räder, mangels Einspannmöglichkeit beim Reifenhändler auch nicht gewuchtet und ich hab noch keine (über das übliche Maß gehende) Vibrationen bemerkt.
MfG Roger Hamer

6

Und ich glaube da liegt der große Irrtum:
Ich habe meine Räder selbstverständlich wuchten lassen, ebenso die Wellen bei der letzten Revision, bei mir vibriert nichts!
Ich habe einen Reifenhändler mit entsprechendem Adapter gefunden. Die sind gott-sei-dank nicht mehr so selten: mehrere Neuwagen haben wieder geschlossenen Felgen!

Gruß
TT

7

Das Auswuchten der Wellen - sofern überhaupt möglich - bringt in der Praxis nichts.

Die Unwucht geht mit dem Quadrat der Umfangsgeschwindigkeit einher.

Bei einem mit 786 RPM rotierendem Rad mit 66 cm Durchmesser ergibt ein Fehlgewicht von 10 Gramm eine Unwucht von rund 22,3 kg.

Bei der Welle ergibt sich bei einem Massenunterschied von 10 Gramm bei einem Radius von 3 cm eine Unwucht von etwas über 1 kg.

Diese Unwucht macht sich nirgendwo bemerkbar.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

P. S.: Bei den Berechnungen bin ich der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass das Fehlgewicht außen auf dem Umfang säße.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Also dann mach ich mir lieber Gedanken, wo ich meine Räder auswuchten lassen kann.
Vielen Dank für alle Antworten!
MfG Roger Hamer

9

Guten Morgen Roger,

ja, das solltest Du unbedingt. Denn meiner Rechnung lagen nur 10 Gramm zugrunde, in der Praxis ist die Reifenunwucht deutlich höher!

Eine Unwucht von 10 Gramm wirst Du bei 80 km/h im CTA kaum spüren. (Bei modernen Fahrzeugen wird dynamisch auf 5 Gramm genau toleriert.) Dennoch zerren sie mit 20 kg Wucht nach außen. Und wenn man die Unwucht schon als leichtes Zittern im Lenkrad spüren kann, sind es dutlich mehr Kilogramm, die die Lager allmählich zerlegen.

Grüße,
Werner

Werner

10

Guten Morgen!
Warum werden in neuen Fahrzeugen alle Wellen gewuchtet?
Hier wird, mal wieder, am falschen Ende gespart!

Gruß
TT

11

Hallo Thomas

Wo finde ich den Reifenhändler der meine Räder auch
auswuchten kann?

Gruß Jürgen

12

Das ist EUROMASTER in Wuppertal, Nevigeser Strasse 511, Tel 02053-93170. Alteingesessenen besser unter Reifen Beekmann bekannt!

Gruß
Thomas

13

Hallo Thomas

Danke für Addresse und Telefonnummer!

Gruß Jürgen

14

Hallo Thomas,

mal ganz ehrlich:
Hast Du Deine Bremstrommeln auch gewuchtet???

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

15

Die 10 Gramm würden unter obigen Bedingungen an der Bremstrommel etwas über 10 kg ergeben.

Grüße,
Werner

Werner

16

Bremstrommmeln sind meines Erachtens nach präzise genug gefertigt, dass Unrundheiten, die wenn, dann nur unwesentlich ins Gewicht fallen.