Thema: Antriebswellen
Hallo,
ist es notwendig, dass nach dem Erneuern der Kreuzgelenke, die Antriebswellen ausgewuchtet werden?
MfG Roger Hamer
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AntriebswellenCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Antriebswellen Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 16 ]Thema: AntriebswellenHallo,
Re: AntriebswellenHallo Roger, brauchst Du nicht, die drehen so langsam, dass es keine zu berücksichtigende Unwucht gibt. Wir haben das vor Jahren mal nachgerechnet, als ein Freund die ersten homokinetischen Antriebswellen gebaut hat. Kannst Du sicher selber mal rechnen, die Antriebswellen drehen mit der selben Geschwindigkeit wie die Räder, also brauchst Du Radumfang und zurückgelegte Wegstrecke, abhängig von Zeit und Geschwindigkeit.
Re: AntriebswellenHallo Ulli,
Re: AntriebswellenKomische Logik...?!
Gruß
Re: AntriebswellenIch denk mal, durch den Radumfang wirken die Kräfte viel stärker. Allerdings sind meine Räder, mangels Einspannmöglichkeit beim Reifenhändler auch nicht gewuchtet und ich hab noch keine (über das übliche Maß gehende) Vibrationen bemerkt.
Re: AntriebswellenUnd ich glaube da liegt der große Irrtum:
Gruß
Re: AntriebswellenDas Auswuchten der Wellen - sofern überhaupt möglich - bringt in der Praxis nichts. Die Unwucht geht mit dem Quadrat der Umfangsgeschwindigkeit einher. Bei einem mit 786 RPM rotierendem Rad mit 66 cm Durchmesser ergibt ein Fehlgewicht von 10 Gramm eine Unwucht von rund 22,3 kg. Bei der Welle ergibt sich bei einem Massenunterschied von 10 Gramm bei einem Radius von 3 cm eine Unwucht von etwas über 1 kg. Diese Unwucht macht sich nirgendwo bemerkbar. Grüße vom Nordeifelrand,
P. S.: Bei den Berechnungen bin ich der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass das Fehlgewicht außen auf dem Umfang säße. Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: AntriebswellenAlso dann mach ich mir lieber Gedanken, wo ich meine Räder auswuchten lassen kann.
Re: AntriebswellenGuten Morgen Roger, ja, das solltest Du unbedingt. Denn meiner Rechnung lagen nur 10 Gramm zugrunde, in der Praxis ist die Reifenunwucht deutlich höher! Eine Unwucht von 10 Gramm wirst Du bei 80 km/h im CTA kaum spüren. (Bei modernen Fahrzeugen wird dynamisch auf 5 Gramm genau toleriert.) Dennoch zerren sie mit 20 kg Wucht nach außen. Und wenn man die Unwucht schon als leichtes Zittern im Lenkrad spüren kann, sind es dutlich mehr Kilogramm, die die Lager allmählich zerlegen. Grüße,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: AntriebswellenGuten Morgen!
Gruß
Re: AntriebswellenHallo Thomas Wo finde ich den Reifenhändler der meine Räder auch
Gruß Jürgen Re: AntriebswellenDas ist EUROMASTER in Wuppertal, Nevigeser Strasse 511, Tel 02053-93170. Alteingesessenen besser unter Reifen Beekmann bekannt! Gruß
Re: AntriebswellenHallo Thomas Danke für Addresse und Telefonnummer! Gruß Jürgen Re: AntriebswellenHallo Thomas, mal ganz ehrlich:
Winklige Grüße, Ulli Winklige Grüße,
Ulli Re: AntriebswellenDie 10 Gramm würden unter obigen Bedingungen an der Bremstrommel etwas über 10 kg ergeben. Grüße,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: AntriebswellenBremstrommmeln sind meines Erachtens nach präzise genug gefertigt, dass Unrundheiten, die wenn, dann nur unwesentlich ins Gewicht fallen. Beiträge [ 16 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Antriebswellen |