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Thema: Hinweisschildchen beim Original

Hallo miteinander,

wer kann mir weiterhelfen und aufzeigen, wo nachstehende Aufkleber beim Original damals plaziert wurden?

Vielen Dank vorab und Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Hinweisschildchen beim Original

... und noch diese bezüglich der Bremsanlage.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Hinweisschildchen beim Original

Hallo Werner,

von den von Dir aufgezeigten Aufklebern kenne ich nur den unteren. Im Original sind diese Hinweise auf der Innenseite des Handschuhfachdeckels auflackiert. Der grüne Hintergrund ist bei unserem 11BN allerdings gelb. Falls es sich bei Dir um einen Satz handelt müssen die Einzelaufkleber in diesem Abstand mittig aufgeklebt werden. Wie gesagt der grüne Hintergrund ist bei uns gelb - ähnlich einem Zitronengelb. Die Schrift ist im aufgeklappten Zustand lesbar.

Ölfingergruß Stephan

...Bild folgt morgen!

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Re: Hinweisschildchen beim Original

Hallo Werner,

der oberste ist für einen Luftfilter "Vokes", das ist der schwarze längliche vom Perfo-Motor.
Darunter die Aufkleber für die Handschuhfachklappe, zunächst für 11 BL von Juni 1954, darunter einer von März 1947. Es gibt für alle Typen und Baujahre solche Aufkleber, die haben auch unterschiedliche Farben. Besorg Dir den für Dein Baujahr. Gibt es meistens in großer Auswahl bei den Clubs in F und NL.
Auf dem zweiten Bild die Aufkleber für den Bremsflüssigkeitsbehälter aus Blech. Da dieser zwei Rippen hat, geht es am besten, wenn Du den Aufkleber in 3 Teile schneidest.

Winklige Grüße, Ulli Franken

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Re: Hinweisschildchen beim Original

Hallo Werner,
anliegendes Foto zeigt Luftfilter mit Original-Aufkleber.

Den Aufkleber für den Bremsflüssigkeitsbehälter kannte ich gar nicht, hätte ich aber gern.
Würdest du mir den vielleicht einscannen und mailen?

Im Voraus besten Dank und Gruß, Ferdi

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Re: Hinweisschildchen beim Original

Hallo,
den Aufkleber für den Bremsflüssigkeitsbehälter gibt es als Folie bei RoBri.
Gruß, Harald

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Re: Hinweisschildchen beim Original

Hallo Werner,

hier nun das "angedrohte" Bild...

;o)

Gruß Stephan

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Re: Hinweisschildchen beim Original

Hallo miteinander,


jetzt muß ich nochmal nachfragen: Was heißt "auflackiert"? Waren die Aufkleber im Handschuhfachdeckel mit Klarlack überzogen, oder tatsächlich so wie die Aufkleber aussehen lackiert?

Vielen Dank vorab,
Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Hinweisschildchen beim Original

Hallo Werner,
also original ist da nichts auflackiert oder überlackiert.
Die Papierschildchen sind schlicht und einfach im Handschuhdeckel eingeklebt.
Gruß, Ferdi

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Re: Hinweisschildchen beim Original

Hallo Werner,

heute nicht mehr üblich, bis Ende der 40er Jahre jedoch sehr üblich.
Aufkleber, Hinweisschildchen, etc. gab es nur als sogn.
Naßtransfere
oder Lacktransfere

Naßtransfere
waren und sind das gute alte Abziehbild, daß in ein Wasserschüsselchen gelegt wird, sich dann kurz aufrollt und wieder streckt und dann mit viel Ruhe und Geschick vom Trägerpapier mit seiner klebrigen Schmiere heruntergschoben wird/wurde. Problem: meist blieben die Dinger nicht heile oder das zu lange liegen im Wasser hat den Klebstoff komplett aufgelöst und es haftet nicht mehr richtig. Außerdem ist es eine langwierige Prozedur.

Bei fabrikmäßiger Anwendung (hauptsächlich Fahrräder und Motorräder)wurde dann häufig das Lacktransfer verwendet.

Lacktransfere werden so angewendet, daß ein Lack sozusagen den Klebstoff gebildet hat. Und zwar wurde das Transfer entweder gleich auf den frisch lackierten z.B. Motorradtank gedrückt oder erst später mit einem Lack - meist auf Leinölfirnisbasis - angebracht. War der Lack hart, hat man mit einem nassen Schwamm das Trägerpapier durchfeuchtet und abgezogen. Fertig war die Sache.

Lang die Rede - kurz der Sinn. Was ich sagen will ist: Evtl. wurden die Schildchen ja früher in die Klappe mit einem Lack als Klebstoff eingeklebt.

Gruß
Peter Mävers