1

Thema: Sicherungen im 11CV

Hallo 11CV-Gemeinde,
ich möchte in meinem 11CV (BL, 1948) die kritischen Stellen der Elektrik mit Sicherungen versehen. Einen schönen alten Sicherungskasten für Glassicherungen habe ich schon.
Falls jemand in seinem Fahrzeug die Elektrik abgesichert hat und mir dazu Tipps/Hinweise oder sogar einen Schaltplan geben könnte, wäre ich ihm außerordentlich dankbar. Ich möchte nicht so furchtbar gerne das Rad neu erfinden müssen.
Mit herzlichem Dank, Harald

2

Re: Sicherungen im 11CV

Hallo Harald.

Eine vergleichbare Idee hatte ich auch. Aber die Verkabelung zentral über einen Sicherungskasten abzusichern, erfordert, dass ein großer Teil neu, nämlich über den zentralen Kasten, verlegt werden muß.

Ich habe es daher einfacher gelöst: Da, wo ich eine Notwendigkeit sah, an verdeckter Stelle einfach einen Sicherungshalter für die üblichen Torpedosicherungen dazwischengesetzt. Das geht mit wenig Aufwand, funktioniert richtig, und optisch bleibt alles wie gehabt.

Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Danke. So ähnlich wie Du will ich es eigentlich auch lösen, möchte aber, statt einzelne Sicherungen in die jeweilige Leitung zu setzen, dieses an zentraler Stelle tun. Quasi einzelne Umleitungen über den Sicherungskasten in die Kabel bauen, sofern sie im Motorraum verlaufen. Ich denke dabei z.B. an den Anlasser, die Scheinwerfer, das Radio, die Hupen und die Instrumente.
Den vorhandenen Kabelbaum ganz oder teilweise ersetzen kommt natürlich nicht in Frage, das ist mir klar. Hinterher funktioniert wahrscheinlich gar nichts mehr.
Gruß, Harald

4

Tach Harald,

den Anlasser kannst Du wegen der hohen Ströme kaum sinnvoll absichern.

Eifelrandgrüße,
Werner

Werner

5

Hallo Harald,

vielleicht ein brauchbarer Tip: Es gibt schwarze Heißsiegelkleber-Sticks. Die lassen sich prima zur unauffälligen Fixierung bei der Kabelverlegung verwenden.

Grüße,
Werner

Werner