1

Thema: Öldruckmanometer im Armaturen"brett"

Hallo CTA-Fahrer.

Ich überlege, das Öldruckmanometer nicht per Halter unter das Armaturenbrett anzuheften (stört mich optisch schon (noch) viel zu sehr beim Wasserthermometer), sondern vielleicht im Bereich des Armaturenbretts, beispielsweise über dem Schaltschwengel.

Das ist natürlich keine schnelle Überlegung, da Stilbruch (52-er BN) und ein sehr großes Loch.

Wer hat sein Manometer/Wasseranzeige auch im Armaturenbrett und Fotos davon?

Danke vorab,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Öldruckmanometer im Armaturen"brett"

Hallo CTA-Fahrer.

Ich überlege, das Öldruckmanometer nicht per Halter unter das Armaturenbrett anzuheften (stört mich optisch schon (noch) viel zu sehr beim Wasserthermometer), sondern vielleicht im Bereich des Armaturenbretts, beispielsweise über dem Schaltschwengel.

Das ist natürlich keine schnelle Überlegung, da Stilbruch (52-er BN) und ein sehr großes Loch.

Wer hat sein Manometer/Wasseranzeige auch im Armaturenbrett und Fotos davon?

Danke vorab,
Werner

Bild angehängt

Werner

3

Bild nun endlich richtig angehängt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol unschön.jpg 26.71 kb, 60 Downloads seit 2008-01-14 

Werner

4

Hallo Werner,
ich würde das auf keinen Fall machen, da hast du ein riesiges Loch, sieht bei der Traction nicht gut aus. Es gibt Instrumentenhalter aus Blech mit 2 Aussparungen für die Instrumente nebeneinander. Am besten, du nimmst für Öldruck und Wasser zwei gleichaussehende Instrumente. Den Halter kannst du in der Farbe deines Armaturenbretts lackieren. Alles ist Geschmackssache, aber ich finde diese Lösung am besten.
Gruß Klemens

5

Hallo Werner, das würde verdammt eng, wenn es denn überhaupt passt.
Anliegend ein alternativer Vorschlag zur Manometer-Position. Gruß, Ferdi.

Post's Anhänge

Anhang Symbol nicht unschön.jpg 957.95 kb, 67 Downloads seit 2008-01-15 

6

Wieso hat er da ein riesiges Loch?, ich denke er will in das Loch die Anzeige geben, danach ist das Loch wieder zu oder irre ich mich und zu sehen würde die Anzeige auch besser sein. Wenn es jemanden so gefällt warum nicht.
Gruß Lu

7

@ Ferdi,

vielen Dank für den Bildanhang. Ja, bei Dir sitzt das Manometer etwas besser, aber was mich stört, das ist das "untendranpappen", es sieht nachträglich gebastelt aus. Ich hadere noch; vielleicht kommen auch noch weiter Bilder.

Eine Anmerkung kann ich mir (grinsend) nicht verkneifen: Du hast ein so schön restaureirtes Innenleben, ein Lenkrad, um das Dich viele (auch ich) beneiden, und dann einen bunten Ölkanister mit Plastikdeckel ...

Grüße vom Eifelrand,
Werner

Werner

8

Hallo Werner, danke für Dein Kompliment. Ich wusste noch gar nicht, dass sogar mein Innen-„Leben“ restauriert ist. Ich dachte, ich hätte nur mein Auto restauriert. Das hatte dann wohl auch eine psychotherapeutische Wirkung.
Und wenn das so ist, kommt der Plastikdeckel natürlich sofort weg!
Schönen Gruß!

9

Hallo Werner,

"erlaubt ist was gefällt"

Wenn Du aber auch mal sehen willst, was damals so als Zubehör angeboten wurde, schaust Du hier: http://www.tavig.de/start.htm  (Menü: "TAVIG-Werkstatt" und dort "PRELAG-Katalog")

Gruß
Peter Mävers

10

Hallo Werner,
wir haben unseren 11er vor 25 Jahren mit einem Thermometer von VDO ausgerüstet. Dieses sitzt links vom Kombiinstrument im Armaturenbrett. Angeschlossen wurde es durch ein Loch im Brandschott und weiter durch den aufgeschraubten Blechkabelkanal im Motorraum. Angeschlossen wurde es im Stutzen der Wasserpumpe.
Ich hoffe meine Fotos sind gut genug....

Für den Öldruck haben wir eine Kontrolllampe (Rechtschreibreform???) im Armaturenbrett. Diese leuchtet auf wenn nicht genug Öldruck anliegt.
Angeschlossen ist diese mit einem Druckgeber an der Ölversorgungsleitung für den Kopf hinten links am Motor. Hier befindet sich eine Hohlschraube die durch eine längere mit einer Axialbohrung ersetzt werden muss. An dieser Axialbohrung wird der Druckgeber angeschlossen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11_thermometer.jpg 003.jpg 348.66 kb, 64 Downloads seit 2008-01-20 

11

...und Foto Nummer 2 ;o)

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11_thermometer.jpg 004.jpg 499.15 kb, 71 Downloads seit 2008-01-20 

12

Hallo Werner,
ich habe ca. 1980, bei meinem neurestaurierten 11BL die Wassertemperaturanzeige und die Öldruckanzeige in's Armaturenbrett gemacht und dafür die Handbetätigung des linken Scheibenwischers ausgebaut. Siehe Bild. Zwar sah das Ganze nicht schlecht aus, trotzdem würde ich es heute nicht mehr machen. Ich betrachte es als eine Jugendsünde... Aber wie Peter Mävers schreibt: Erlaubt ist, was gefällt.
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11BLDach1.jpg 699.63 kb, 52 Downloads seit 2008-01-20 

13

Hallo Forengemeinde.

Erst einmal vielen Dank an alle, die mir Hinweise und Fotos, teilweise auch per E-Mail, geschickt haben.

Ich habe mich entschlossen, elfenbeinfarben hinterlegte Öldruck- und Wassertemperaturanzeigen links unten in einem Kombihalter anzubringen.

Die Gründe waren, daß zwar einerseits erlaubt ist, was gefällt, aber andererseits dann Riesenlöcher im Armaturenbrett sind, die sich nur mit viel Aufwand wieder ausbügeln lassen.

Daniel schrieb von "Jugendsünden". Solche habe ich vor 12 Jahren an meinem Wankelmotorad ausbügeln müssen, muß ich nicht nocheinmal erleben.

Sehr verlockend war der Hinweis von Peter Mävers über damaliges Zubehör, das im TAVIG-Forum abgebildet war (= unerfüllbare Wunschträume!).

So, die Uhren kommen somit fast original nach unten. Einbaulöcher sind immer noch möglich, aber wenig wahrscheinlich.

Wenn alles fertig ist, hänge ich Euch ein Foto an.

Nochmals Dank für die rege Beteiligung,
Werner

Werner

14

Hallo Werner,
in die Instrumente kannst Du Dir bei Fett Tachodienst in Blankenheim (ganz in Deiner Nähe?, Tel. 02449-9189933 die passenden Zifferblätter einbauen lassen. Ich habe mir für meinen schwarzen Tacho mit weißem pfeilförmigem Zeiger die VDO-Instrumente mit den Zifferblättern und Zeigern aus dem VDO Historic-Programm (70er Jahre?) ausstatten lassen. Sie passen nun im Stil perfekt zum Tacho.
Bei Fett gibt es außerdem alle notwendigen Geber, Adapter etc.
Gruß, Harald

15

Tach Harald,

vielen Dank für Deinen interessanten Hinweis. Kannst Du bitte von Deinen umgebauten Armaturen Bilder anhängen?

Grüße, Werner

Hast recht, bis Blankenheim ist es nicht weit, ein gemütliches Eifelstündchen.

Werner

16

Hallo Werner,
hier ein Instrument, das mir Fett in Blankenheim für meinen 11er zurechtgemacht hat.
Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol Instrument.jpg 35.59 kb, 53 Downloads seit 2008-01-27 

17

So sieht das fertige Produkt mit den modifizierten VDO-Anzeigen aus. Öldruck und Wassertemperatur.
Harald Nielsen

Post's Anhänge

Anhang Symbol Cockpit.jpg 66.85 kb, 62 Downloads seit 2008-02-15 

18

Halo Harald,

sieht sehr schön aus! Leider habe ich aus Blankenheim keine Antwort bekommen, obwohl ich zweimal nachgefragt habe. Such in "Altweiß".

Grüße, Werner

Werner

19

Hallo Werner,
versteh ich nicht. Tel. 02449-9189933 (oder 0173-2878827) hat bei mir immer funktioniert.
Gruß, Harald