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Thema: Motorgeräusche

Hallo!
Nachdem ich die Zündverstellung etc.gangbar gemacht habe und die Zündung optimal mit Zündlichtpistole eingestellt habe, wurde der Motor nach über drei Monate gestartet. Er sprang sofort an,rußte halt erst mal stark und lief dann aber schön rund. Nach dem Starten machte der Motor allerdings erst mal komische Geräusche und zwar ein Nageln als wenn ein Traktor läuft und nicht ein Traction.TOC,TOC,TOC!!! Sobald der Motor warm wurde trat dieses Geräusch nur noch sporadisch auf. Ganz leicht den Leerlauf erhöht und das Geräusch war weg. Der Motor schüttelt sich nicht und läuft auch sonst sauber. Muß ich mir Gedanken machen wegen Lagerschaden oder ist das Geräusch normal?
Gruß T.Brand

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Re: Motorgeräusche

Hallo T.,

Lagerklopfen kannst Du wie folgt gut lokalisieren: Den Leerlauf so niedrig einstellen, dass der Motor vernehmbar klopft. Dann Gang einlegen und einen Hauch die Kupplung kommen lassen, so dass der Motor leicht belastet wird. Ist das Klopfen dann nicht mehr hörbar, dann ist das Pleuel- oder Wellenlagerspiel zu groß.

Hast Du ein Öldruckmanometer? Lagerspiel lässt den Druck im gesamten System sinken.

Beim Kaltstart darf ein Motor wenige Sekunden etwas klopfen. Das liegt an dem noch nicht überall aufgebauten Öldruck und wird auch von der Ölqualität beeinflußt.

Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Motorgeräusche

Hallo zusammen,
wer den Film "Das Boot" gesehen hat, erinnert sich sicher an den Mechaniker, der den riesigen Dieselmotor des Unterseebootes abgehört hat. Tatsächlich ist dies nicht nur ein Filmgag, sondern es funktioniert. Hält man einen Schraubenzieher mit dem Metallteil an den Motorblock und das Ohr auf das Kunststoff-Ende, so kann man durch antippen verschiedener Stellen am Motor, aber auch am Zylinderkopf, erstaunlich viel hören. Nicht erschrecken, eine gewisse Menge an unterschiedlichen Rassel- und Rumpel-Geräuschen gehört dazu, sonst läuft der Motor nicht! Auf alle Fälle lässt sich so feststellen, ob die Klopfgeräusche von oben oder von unten kommen.
Daniel Eberli

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Re: Motorgeräusche

Hallo!
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Wenn man soviel Zeit und Geist in seinen TA investiert hat und dann bei der "Lebenserweckung" sollche Geräusche hört- da bleibt erst mal das Herz stehen!Was ist mit der Qualität des Öl gemeint? Ich verwende Castrol Classic/Motul 20W50 oder soll ich besser HD30 einfüllen? Mein TA ist mit dem Perfo Motor bestückt, die Lagerschalen sollen ja bei der Maschine gewisse Probleme bereiten! Kann man die Lagerschalen im eingebauten Zustand wechseln? Was passiert, wenn Minutenlang die Lager nicht geschmiert wurden,da der Motor lange Zeit nicht in Betrieb war? Verträgt das der TA? Habe den Motor vor 3Monaten ohne Probleme/Geräusche abgestellt,wie ist das mit dem Klopfen jetzt möglich? Gruß T.Brand

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Re: Motorgeräusche

Hallo T.,


hast Du wie oben geschrieben geprüft, wie sich das Geräusch verhält, wenn der Motor gering belastet wird?

"Minutenlang" ohne Öl würde jeden Motor ruinieren. Der Druckaufbau darf nur wenige Sekunden betragen. (Bei einem modernen Leichtlauföl und heutiger Technik sind das <5 - 10 Sekunden. Aufgrund diverser Messungen kann man grob davon ausgehen, dass jeder Kaltstart einem Verschleiß von 50 Fahrkilometern entspricht.)

Beim CTA denke ich an 30 Sekunden bei einem 20er Öl. Mit CFE-Ölen ist das deutlich unkritischer, aber die volle Wirkung ist erst nach 2000 bis 5000 km erreicht.

Je dicker das Öl, umso länger dauert der Druckaufbau. Je dünner das Öl, desto mehr läuft bei langen Stillstandzeiten von den Zylinderwänden herab. Die Lagerschalen selbst sind von der Viskosität und der Standzeit weniger betroffen, da das Öl aufgrund der Kapillarwirkung weitgehend in den Gleitlagerspalten haften bleibt.

Es gibt Motoren, bei denen die Lagerschalen von unten gewechselt werden können. Ob das beim CTA funktioniert, das wissen die diesbezüglichen Mechaniker besser, würde mich aber auch interessieren.


Grüße vom sonnigen Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Motorgeräusche

Die Pleulagerschalen lassen sich ganz hervorragend ohne Ausbau des Motors öffnen und wechseln. Jedoch sollte die Ursache für einen eventuellen Lagerschaden geklärt werden bevor man einfach neue reinpatscht. Das einfachste wäre zunächst den Öldruck zu messen. Ein kapitaler LAgerschaden macht sich hier bemerkbar.

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Re: Motorgeräusche

Hallo Mani,

auch die Kurbelwellenlager?


Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Motorgeräusche

Neee. Dazu muß die Kurbelwelle ausgebaut werden und die hängt hinten an der Steuerkette und vorne am Getriebe.
Die Pleuellager kriegt man raus indem man die Ölwanne abbaut, die Lagerschraben öffnet und schon ist man da.

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Re: Motorgeräusche

Tag Mani,


danke für die Information. Gut zu wissen, dass man an alle Pleuelfüße von unten herankommt. So kann man normalen Verschleiß (keine Fresser) schnell (= kostengünstig) minimieren.

Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Motorgeräusche

Zumal diese LAger verhltnissmäßig kostengünstig sind. Wenn man mit mit Plastigage das Spiel überprüft und die Pleuelschrauben korrekt anzieht, kann man nicht viel falsch machen.

Dieses Jahr schon Pleuellager gewechselt? ;-)

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Re: Motorgeräusche

hallo,
die pleuellagerschalen zu wechseln, geht nicht bei jedem ta-motor, die lager sind gegossen und nicht, wie beschrieben, wechselbar(perfo). bei d-motor bin ich nicht sicher, pleuel aus id 19 sind dann wechselbar, also vorher prüfen, sonst machts dann keinen spass

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Re: Motorgeräusche

Hallo Tractiongemeinde,
nach meinen Erfahrungen beim Légère mit Motor 11D bringt man die Alu-Ölwanne nicht unter dem Auto hervor. Beim 15Six geht's ebenfalls nicht. Wenn man gut ausgerüstet ist, lohnt sich ohnehin die Überlegung, ob es sich nicht lohnt, den Motor auszubauen. (In Teamarbeit ist dies in gut 5/4 Stunden zu schaffen... Siehe  http://www.tractionavant.ch/Berichte/2007/repkurs/kurs07.php ) ;-) Dann kann man freier arbeiten. Wenn man keine Grube oder keinen Lift hat, ist es erst recht eine Qual, unter dem Auto eine gute Arbeit zu machen.
Daniel Eberli

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Re: Motorgeräusche

Hallo Alle,
Voraussetzung ist natürlich, dass man wechselbare Lagerschalen hat. Ich habe habe meine Erfahrungen mit einem Normale gemacht mit Perfo Motor gemacht. Beim Legere oder Alu-Wanne (D-Motor) gibt es offensichtlich Probleme. Natürlich ist das nur eine Notlösung und ersetzt keine Motorüberholung.