1

Thema: Doppelwinkel auf Kunstleder prägen

Hallo Schraubergemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einer Prägemöglichkeit für Kunstleder.
Der 5HP hat original eine Kunstlederausstattung mit zwei Taschen. Eine davon in der Tür, die Andere gegenüberliegend. Beide Taschen sind durch einen Deckel verschlossen. In diesen Deckel war das Citroenwappen geprägt. Dies soll auch bei mir wieder so sein.... Nur wer kann Kunstleder entsprechend prägen ...hat das Werkzeug ... ???

Ölfingergruß Stephan

2

Re: Doppelwinkel auf Kunstleder prägen

Hallo Stephan,
ob's mit Kunstleder funktioniert, weiss ich nicht. Ich habe bei meinem AC4 die Deckel der Taschen in den Türen mit dem Citroën-Logo verziert. Dabei ist jedoch ein Leder verwendet worden, das im nassen Zustand bearbeitet wurde. (Punzieren = Klopfen.) Ich habe dem Jahrgang entsprechend das Citroën Logo (mit Oktagon) aus einem Buch gescannt (um die Proportionen zu haben) und dann das Ganze als Vektor-Grafik nachgezeichnet, damit auch wirklich alle Linien, die parallel sein mussten, parallel waren. Dann habe ich PC das Logo ausgedruckt, auf einen harten Karton geklebt und beides zusammen ausgeschnitten. Die dadurch entstandene Form wurde dann unter das auf der Oberseite nasse Leder gelegt und den Kanten nach abgeklopft. Wie man punziert, findet man z.B. unter http://www.peppiclip.de/BastelnLeder/html/punzieren.html . Statt der Punzen nimmt man ein flaches Eisen (ohne scharfe Kanten!), z.B. auch ein Hammer, auf den man klopft. Wichtig ist, dass während des Klopfens das Leder immer wieder mit einem Schwamm befeuchtet wird.
Einmal mehr habe ich vom Resultat kein Bild zur Hand, aber vielleicht kann ja Friedrich F. eines liefern... ;-) (Danke übrigens, Friedrich!)
Das Auto ist zur Zeit "ausgelagert", aber vielleicht denke ich mal daran, noch eines nachzuliefern...
Vielleicht weiss der Lieferant des Kunststoffes, wie man das Material am Besten bearbeitet.
Viel Erfolg!
Daniel Eberli

3

Hallo Daniel,

danke für die Info! Ich werde mich gleich über Reste meines Kunstleders hermachen und es einfach einmal ausprobieren!

Gruß Stephan

4

Viel Erfolg!
Anbei ein Bild meiner Türklappe.

Post's Anhänge

Anhang Symbol C4_Türlogo2.jpg 181.46 kb, 81 Downloads seit 2008-01-19 

5

Und hier noch das zweite, wie versprochen...
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol C4_Türlogo1.jpg 249.17 kb, 74 Downloads seit 2008-01-19 

6

Sieht klasse aus!

Danke für die Info und die Bilder!

;o) Stephan