1

Thema: Solex Vergaser für BN, neu/Nachbau

Hallo miteinander,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Vergaser, da teilweise die Gewinde auf der Seite der Beschleunigerpumpe und auf der Startvergaserseite ausgerissen sind und sich immer wieder lösen.

Zudem erfolgt nach dem Ziehen des Startvergasers zwar eine Gemischanreicherung, aber keine Drehzahlerhöhung.

Da ein neuer Vergaser für rund 135 erhältlich ist, denke ich, dass das die befriedigendste Lösung ist.

Aber: Ich habe mehrmals gehört, dass diese (Nachbau-?)Vergaser nicht sonderlich gut sein sollen, explizit im Übergangsbereich.

Wer weiß aus eigener Erfahrung etwas zu diesen Solex-Vergasern zu berichten?

Eifelrandgrüße + Dank vorab,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Solex Vergaser für BN, neu/Nachbau

Hallo Werner,
bei diesen neuen Vergasern soll es sich um nicht lizensierte Nachbauten aus Fernost oder Indien handeln (die Fa. Solex gibt es nicht mehr, ob jemand die Markenrechte besitzt??? Für die Velo-Solex sollen die Rechte nach einem Umweg über China jetzt wieder in Frankreich sein....).
Ich habe schon einige in der Hand gehabt, die Streuung der Qualität würde ich als hoch bezeichnen: Einige Neuteile hatten deutlich Spiel an der Drosselklappenwelle. Da kann man auch den Original-Vergaser überholen (lassen).
Winklige Grüße, Ulli

3

Hallo Werner,
2004 war bei meiner traction eine Motorrevision fällig, auf Anraten des Fachmannes sollte ich auch einen Vergaserwechsel ins Auge fassen. Einen der sog. Nachbauten - da bedeutend preiswerter als eine Vergaserüberholung - eingebaut. Es war dann ein schlechteres Fahren als mit dem alten Vergaser. Also
den alten Vergaser zu "Meister Bob" nach Hameln zur Überholung gegeben. Ergebnis heute: Ein perfektes Fahren und bei einem gleichäßigen Fahren mit echten 80 km/h auf der Landstraße über die Dörfer ein Benzinverbrauch von 10,4 ltr./100 km.
Weiteres negative Begebenheit mit einem, nein zwei Nachbauvergasern. Ein Freund baut bei einem Clubtreffen einen solchen ein, bringt den Motor nicht zu einem anständigen laufen, also Vergaser raus und einen anderen aus der Originalverpackung auspacken und einbauen. Ergebnis gleich, also erst einmal wieder den alten Vergaser hinein und dann später zur Überholung nach Hameln damit. Heute läuft die Traction wieder wie geschmiert.
Anschrift: R. Tyler, Bergstr. 22, 31789 Hameln, Fon 05151-62480, Fax 05151-61060, mobil 0171-2373736, E-Mail info@bobs-services.de, Internet www.bobs-services.de.
Gruß Uwe

4

Hallo Werner,
auch ich würde dir empfehlen, deinen Vergaser fachgerecht überholen zu lassen. Du zahlst für die Überholung zwar mehr Geld, hast dann aber einen topfitten Vergaser,
um den du dir dann lange keine Gedanken mehr machen musst! Die nachgebauten sind, nach allem was ich gehört und gesehen habe, ihr Geld nicht wert!
Gruß aus Heidelberg
Klemens

5

Hallo Werner!
Die Informationen vom UWE kann ich bestätigen. Habe damals einen zweiten Nachbauvergaser gekauft, da ich noch eine Doppelvergaseranlage habe. Hab das Ding ausgepackt und jetzt steht der Vergaser da, weil er einfach billig aussieht. Der originale Vergaser wurde von Bob Tyler hier in Hameln überholt.Damit läuft die Traction einwandfrei, daher brauche ich die Doppelvergaseranlage nicht Bob is n Bekannter von mir und leistet einwandfreie Arbeit. Ich lasse alle meine Vergaser dort machen. Zur Zeit hat er die zwei Vergaser von meinem Hot-Rod in Arbeit. Er ist sein Geld wert, nur der billige Asienschrott ist wirklich teuer....Wenn Du ihn anrufst, sag nen schönen Gruß von Buddy.

6

BEstätigung auch von mir. Vor allen Dingen streuen die Qualitäten wohl sehr. Die Dorosselklappenwelle hat teilweise ein sehr großes Spiel.
Zur Gemischanreicherung: Eine Drehzahlerhöhung habe ich noch bei keinem 32PBIC beobachten können. Das ist so. Bei kalter Witterung kann es erforderlich sein, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, damit der Motor nicht abstirbt. Wenn er dann warm ist, dreht höher als gewünscht, aber ist ja auch kein neuer ;-)