Hallo T., hallo Ferdi,
ich möchte mir noch diesen Hinweis erlauben.
Die von Ferdi genannte 40A Sicherung mit ihrem Abschaltknopf ist natürlich nicht schädlich, aber einen generellen Schutz vor einem Kabelbrand oder gar der Zerstörung elektrischer Bauteile im Auto kann diese Sicherung nicht leisten. Bereits mit sehr viel geringeren Stömen als 40 A im Bordnetz besteht die Möglichkeit, daß Kabel heiß werden und schmoren. Bevor die genannte 40 A Sicherung auslöst, wird z.B. eher der festgelaufene Scheibenwischermotor zerschmelzen und sein Anschlußkabel in Brand setzen. Oder z.B. auch durch Kontaktfunkenbildung an nicht richtig festgezogenen Verbindungsstellen können Kabelbrände entstehen. Von all dem merkt aber die 40A oder 80 A Sicherung überhaupt nichts. Wenn schon Sicherungen, dann immer verbraucherabhängig mit der richtigen Apmere-Zahl, die nur ein wenig über der jeweiligen Betriebstromstärke liegen sollte. Das mit dem "Generalwächter" (wie z.B. in der Haustechnik mit einem FI-Schutzschalter) funktioniert im Auto leider nicht.
Ich habe bei meinem Auto mit Feinsicherungen lediglich den Wischermotor, die Bordsteckdose, die elektr.Warnblinkanlage und die Mituterie abgesichert. Darüberhinaus habe ich einen Batterie-Trennschalter in der 32 mm² Plusleitung zwischen Batterie und Anlasser montiert. Damit trenne ich bei Fahrzeugstillstand die gesamte Fahrzeugelektrik von der Batterie. (Marderprobleme, Diebstahlschutz, etc.). (Foto anbei) Wie hier im Forum aber schon besprochen, ist es eigentlich besser, diesen Trennschalter in die Minus-Leitung zu legen.
Und noch ein guter Rat an T.. Du solltest Dir auf alle Fälle deinen Kabelbaum begutachten. Sind alle Verbindungsschraubstellen wirklich festgezogen? Gibt es Kabel, deren Isolation schlecht aussieht? (Insbesondere vorne unter dem Kühler). Sind alle Kontakte an Birnen (Leuchtmitteln) und Schaltern unkorrodiert und gut leitend? Ist an allen Verbrauchern eine gute Masseverbindung vorhanden?
Bei geringsten Zweifeln: Maßnahmen ergreifen! Das hilft ebenfalls vorbeugend vor unerwarteten Problemen mit der Elektrik.
Viele Grüße
Peter Mävers