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Thema: 11 CV Überhitzen am Berg

Mein 11 CV hat auf ebener Straße eine
Kühlwassertemperatur von 65 bis 80°C. Bei Passfahrten
bergauf, wenn man gerade so im 2. Gang vorwärts, kommt
kocht der Motor. Die Temperatur steigt auf bis zu 110°
C. Mein Thermometer ist o. k. und ich weiß, daß es ein
druckloses System ist und Wasser bei 98° bis 100°C (je
nach Höhe) kocht, aber der Dampf wird offensichtlich
überhitzt. Ich werde wohl einen Elektrolüfter
einbauen. Wer hat Erfahrungen oder Tips.

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Re: 11 CV Überhitzen am Berg

Hallo Lieber Ingolf
Dein Kuhlernetz ist nicht mehr in Ordnung.
Es gibt keinen Citroen der auf eine Themperatur von 80
Grad Celsius kommt.
Ein neues Kühlernetz beim Kühlerdienst ehöht das
Fahrvergnügen.
Diese Erfahrung habe ich schon 1980 gemacht.
Gruß Dieter

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Re: 11 CV Überhitzen am Berg

hallo ingolf
ihre anfrage ist zwar schon vom 26.7 und sie werden
schon jede menge tipps  und "gute ratschläge" erhalten
haben. Nun meine erfahrung dazu. Erfahrung kling gut,
bin zwar ers seit 25. juli !!!!!!!!! besitzer eines
11CV und bin gleich 2 tage später damit nach
frankreich gefahren, so über die schweiz und so alle
tollen pässe dies da so in den alpen gibt. Und da
begann das problem, kaum kam eine steigung wurde der
motor warm. Nach endlosen überlegungen und wasser
nachfüllen erinnerte ich mich an lange zeit früher als
wir noch die zündung so mit schraubenzieher und
lämpchen einstellten und erinnerte mich dass bei zu
wenig vorzündung der motor unnatürlich heiß werden
kann. Der verkäufer des autos riet mir diese
handzündverstellung  ja nicht zu verstellen, denn die
sei so ganz genau und richtig eingestellt,- ich dachte
mir damals nichts dabei, denn wer vertstellt
heutzutage schon während der fahrt die zündung.  Ich
hatte dann allerdings bedenken diesen knopf am
armaturenbrett zu verstellen (es war am furkapass) da
ich dachte vielleicht reißt dann dieses kabel und so,
ich traute mich einfach nicht daran zu drehen. Konnte
aber feststellen dass sich der zündverteiler von hand
aus drehen ließ, dann griff ich zu diesem ominösen
knopf, beobachtete dabei den verteiler und siehe da
mit dem knöpfchen  am armaturenbrett konnte ich den
verteiler ganz leicht auf vozündung stellen  und die
restliche 14 tage passfahrten waren kein problem mehr.
Sogar den "monte baldo" neben dem gardasee haben wir
obwohl besetzt mit 3 kinder und urlaubsgepäck mit zelt
und so  herrlich gemeistert.
Also das ist meine erfahrung punkto temperatur und
gute ratschläge, vielleicht klappts auch bei ihnen

Michael Fabiankowitsch
A-2500 Baden
Marienhofgasse 7

http://members.aon.at/fabianko