1

Thema: Anschluß am Motorblock für Öldruckanzeige?

Ich habe ein Öldruckanzeiger antik (Jäger,UK)für Direktanschluß.Anzeigebereich 60lbs/in²~4bar.Wo finde ich am Motorblock die geeignete Stelle (CV11B,Bj.1953) .Für Tips wäre ich dankbar.

Danke
Werner

2

Re: Anschluß am Motorblock für Öldruckanzeige?

Hallo,

Stirnseite Motor hinten (also an der Spritzwand), rechts unten ist eine große Schraube. Die verschließt den dort liegenden Ölkanal. Du wirst noch einen Adapter brauchen, die gibt (oder gab??) es mal bei Conrad Elektronik.

Grüße, Ulli Franken

3

Re: Anschluß am Motorblock für Öldruckanzeige?

Hallo Werner,
anbei Foto. Du kannst auch die Orginalschraube auf der Drehbank zentral aufbohren und ein Gewinde für Deinen Geber einschneiden. (Wenn das Gebergewinde nicht zu groß ist.)

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Ausgebauter Motor 04 Öldruckschraube.jpg 767.09 kb, 50 Downloads seit 2007-12-19 

4

Re: Anschluß am Motorblock für Öldruckanzeige?

Hallo Werner,
es handelt sich dabei um eine 10 mm Schraube, nachgemessen an 2 Gebern, 1x 9,84 mm und 1x 9,86 mm.
Gruß Uwe

5

Re: Anschluß am Motorblock für Öldruckanzeige?

Tschau Werner

Der von den Kollegen angegebe Messpunkt ist gut. Ich Messe auch an diesem Öl-Strang. Eine kleine Empfehlung habe ich noch: Citroën hatte zu Beginn der Tractionproduktion auch eine Dtucküberwachung mit Kapillarrohr vorgesehen. Da das Röhrchen wegen der Motorvibrationen oft gebrochen ist, das Öl ausgelaufen ist und so mit der Anzeige mehr Kurbelwellenlagerschäden produziert als vermieden wurden - hat Citroën auf die Anzeige verzichtet.
Bei meinen Tractions habe ich auf die Überwachung nicht verzichtet und die Lösung gemäss Bild umgesetzt: Ein Druckgeber ("öffner" bei 0.8 ... 1.0 bar) ist elektrich mit einer Alarmlampe verbunden. Beim Einschalten der Zündung leuchtet diese und wenn der Motor läuft und der Druck aufgebaut ist, erlöscht diese wieder. Fällt der Druck - aus welchem Grund auch immer - leuchtet der Alarm.
Ich wünsche eine gute Schmierung und frohe Festtage!
François

Post's Anhänge

Anhang Symbol Ölpumpe & Druckgeber 008.jpg 95.06 kb, 70 Downloads seit 2007-12-22 

6

Re: Anschluß am Motorblock für Öldruckanzeige?

Hallo Francois,
das ist natürlich eine eleganter Anschlusspunkt. Ist der bei allen 11er Motoren vorhanden?
Ich hatte eigentlich vor, den Anschluss so zu machen. wie Peter Mävers vorschlägt und habe auch das Loch in die Schraube schon gebohrt. Diese Lösung ist aber insofern ein wenig kompliziert, weil ich nicht nur einen Öldruckschalter, sonder auch ein Manometer (elektrisch) anschließen will. Für dessen Geber ist der Platz dann etwas knapp.
Gruß, Harald

7

Re: Anschluß am Motorblock für Öldruckanzeige?

Hi Werner,
Also, alle 11er-Traction haben die Anschlussmöglichkeit gemäss unten stehendem Bild. Loch und Gewinde sind nur bei den ersten Tractions vorhanden. Wenn ich einen Motor überhole, schneide ich das Gewinde nach. In eingebautem Zustand ist das nicht gut möglich, da die Bohr- und Gewindeschneid-Späne nicht 100%ig herausgenomen werden können ...
Bei eingebautem Motor ist die Schraubenlösung eine gute Lösung.

Alles Gute
Frsnçois

Post's Anhänge

Anhang Symbol ÖlmessStelle o Gewinde 1.jpg 90.23 kb, 57 Downloads seit 2007-12-23 

8

Re: Anschluß am Motorblock für Öldruckanzeige?

Hallo,
um das Eindringen von Metallspänen in den Ölkreislauf zu vermeiden, empfehle ich, den Anschluss direkt in die von Peter Mävers erwähnte grosse Schraube zu machen. Diese lässt sich ausbauen, so dass diese Gefahr verhindert werden kann.
Einen Beschrieb für die Arbeiten findet man in meiner Reparaturbroschüre. (Siehe http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm ).
Daniel Eberli

9

Re: Anschluß am Motorblock für Öldruckanzeige?

Danke für die guten Tipps.
Ich habe die Lösung mit der aufgebohrten Schraube gewählt und mittels T-Stück Druckschalter und Hydraulikschlauch(zum Anzeigegerät)angeschlossen.Klappt wunderbar.
Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2008
wünscht Werner