1

Thema: Was fur ein model ist das?

Mein Groshfather war bezitzer von einen alten Citroen. Aber jetz ist er gestorben und nie man weist wos fur ein model das ist und wo chat der Opa die dokumente fersteckt. Meine frage ist ob jemand konte mir sagen was fur ein model das ist und aus welhen jahr komt er. Naturlich kommen fotos dazu.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_5844.JPG 1.22 mb, 59 Downloads seit 2007-11-21 

2

Re: Was fur ein model ist das?

Das ist ein 11BN (Normale, kein Legere), vor 1952 gebaut, aber nicht vorm Krieg. Die Vorkriegsmodelle hatten  2 Klappen statt schlitze in der Motorhaube. Mit letzterer Angabe bin ich mir aber nicht ganz sicher. Lampen sind alle nicht original (und sehen sehen fürchterlich aus ;-)
Wenn Du mal die FGST_Nr raussuchst kann man mehr sagen.

3

Fielen dank fur ihre hilfe! :)
Ich fabe nur zolche numer zu diesem auto:
Chassis N' 326203
Moteur N' AZO 5604
und dazu noch bilder von hinter.

MFG
BATO

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_5846.JPG 1.07 mb, 99 Downloads seit 2007-11-21 

4

Den Citroen werde ich gerne verkaufen. Wen jemand hat intrese den zu kaufen bitte kontakt uber mail.
MFG
BATO

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_5845.JPG 987.52 kb, 55 Downloads seit 2007-11-22 

5

Hallo Bato,
ich kann die Aussage von Mani bestätigen, dass es sich um einen 11B (Normale) aus der Zeit vor September 1952 handeln muss. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es sich um ein Vorkriegsmodell handelt, aber ganz sicher bin ich nicht. Die Chassisnummer lässt sich nicht richtig einordnen: Gemäss meinen Unterlagen hat es die Nummer 326 203 gar nie gegeben - zumindest nicht aus französischer Produktion. Ich denke, ein Bild des Motors (vor allem von der Vergaserseite, also rechts) und des Armaturenbrettes könnte weitere Hinweise geben. Vielleicht wäre auch ein gutes Bild des Typenschildes hilfreich.
Auf folgenden Seiten finden sich Hinweise zu den verschiedenen Typen und Jahrgangsmerkmalen:
http://www.tractionavant.ch/ctacLegLar.html
http://www.cvc-club.de/de/ratgeber
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kaufberatung/Kaufberatung.htm
Ich habe die Adresse eines polnischen Traction-Besitzers und Citroën-Kenners. Ich werde diese direkt mailen.
Daniel Eberli

6

Die Lüftungsschlitze bzw. Lüftungsklappen in der Haube sagen eigentlich nichts viel, denn die Haube kann getauscht worden sein. Es ist richtig, dass das Armaturenbrett aussagekräftiger sein dürfte.
In Polen wurde der 7CV im Jahr 1935 in Warschau in Lizenz gebaut. Dass es ein solcher ist, kann man vermutlich ausschließen.
In den frühen 50er Jahren wurden 11CV aus belgischer Produktion nach Polen exportiert und dort von der Partei- und Staatsführung verwendet. Wenn das Auto aus dieser Zeit stammt, müsste die Fahrgestellnummer in den Unterlagen über die belgische Produktion zu finden sein.
Harald

7

Ein 7CV sowie ein vorkriegs Elfer dies ist mit sicherheit nicht.
Es ist ein 11B nach dem Krieg bis anfang/mitte 1952.
Auf ein bild des motors lässt sich verzichten. Austauschbare
Teile taugen nun noch weniger als gar nichts für eine Fahr-
zeug-Identifikation. Was helfen kann, sofern noch vorhanden,
ist das kleine nummernschild an der unterkante des Armaturen-
brettes beim Handschuhfach. Weiter helfen detaillierte Fotos
vom Armaturenbrett, carrosseriepartien im Motorraum, der hinter-
achsbefestgigung, sowie (beinahe vergessen) der Pedalerie.
Mein Haus- und Hofmechaniker kann dann das Fahrzeug mit ziem-
licher sicherheit identifizieren.