1

Thema: Citroen A 10 HP

Hallo !
Bin seit kurzen Besitzer eines Citroen A.Die Fahrgstnr. ist 26859.Jetzt hätte ich dazu einige Fragen etwa das genaue Baujahr.Am Lenkrad befindet sich ein Hebel mit einer Skala von 1-10 und die leitung führt zum Solex Vergaser und dürfte so eine art Zusatzluftschieber  sein.Wo ist normal die Stellung dessen ?Gibt es einen Tachoantrieb an dem Fahrzeug und wo wäre dieser weil an meinem Fahrzeug gibts leider keinen Tacho.An dessen Stelle ist wahrscheinlich der Nachgerüstete Blinkerschalter montiert.
Wenn man in den Brennraum des Zylinders schauen will sieht man so eine art Vorkammer und ein kleines Loch mit ca. 3-4mm Durchmesser ,ist das normal und wie funktioniert das System oder gibts da irgend was zu verbessern.Zuletzt habe ich noch gesehen daß der Zündmagnet keine Zündzeitpunktverstellng hat, kann ja auch nicht richtig sein oder ? Der Motor hat gute Kompression läuft aber derzeit nicht da im  Tank sehr viel Schmutz ist was den Vergaser immer verlegt.
Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Fragen beantwortet bekomme.
MfG
Rainer Kraus

2

Re: Citroen A 10 HP

Hallo Rainer,
einige der Hinweise, die zum Thema "Oldtimer Citroën B10/B12 Opentourer" vom 4. November gegeben wurden, dürften auch Dir helfen. Insbesondere der Link zu den 5HP-Fahrern und der Hinweis auf die Dokumentation Les Archives du Collectionneur A, B2, B10, B1 und 5CV.
Mit freundlichen Grüssen
Daniel Eberli

3

Re: Citroen A 10 HP

Hallo Rainer!

Ich habe zwar keinen Typ A aber immerhin einen 5Hp, einen B12 und einen B18 was die "Vor-Traction-Zeit" betrifft. Auch habe ich nicht besonders viele Unterlagen über die Spitzkühlerzeit bei Citroen. Originale werden offensichtlich nur vererbt und niemals verkauft ;o)! Auf einer kopie ist jedoch das Innenleben eines 1921er Typ A zu sehen. Dem Prospekt nach, sitzt der Tacho links vom Lenkrad, über der Lenksäule sitzt Zündschalter und der Lichtschalter, rechts folgend der Thermostat, ein Amperemeter und ganz rechts die Zeituhr. Eine Vorrichtung zur Einstellung des Vergasers ist jedoch nicht zu erkennen!
Der Tachoantrieb dürfte ähnlich dem des B2 oder 5Hp sein. Hierfür gibt es bei der Firma Depanoto Ersatzteile.

Gruß und GUTEN RUTSCH Stephan

Post's Anhänge

Anhang Symbol spreewald90 002.jpg 786.11 kb, 60 Downloads seit 2007-12-30