26

Re: passende Ölkanister

warum nicht für einen neuen Oelbehälter Euro 20 Bezahlen.
Schäbige kosten ein Vermögen.

27

>>>Trax schrieb am 22-03-2009 um 07:58 Uhr
zu nem Wahnsinnspreis (n' Zehner für nen Liter hat was !)
Ausserdem: "detergierend" Also nix für Tractions ohne Ölfilterung.

Aber als Deco: Why not?

Tom<<<

Es ist ein Irrglaube, dass legiertes (HD) Öl für filterlose Motoren nicht geeignet ist. Ausschlaggebend für den Einsatz ist ausschließlich der Verschmutzungsgrad des Motorinneren. Die Detergentien halten die V-Rüchstände in Schwebe, beim Ölwechsel werden sie ausgespült.

Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

28

Hallo,

ich möchte hier keine neue "Öldiskussion" lostreten, aber vielleicht kann jemand erklären, warum das Yacco-Öl nicht geeignet ist. Was bedeutet überhaupt genau "detergierend" nach meiner Recherche handelt es sich um einen Zusatzstoff (Legierung?), der Wasser (wohl Kondenzwasser)im Öl bindet, ist das soweit richtig? Vielleicht kann ja jemand für Aufklärung sorgen, ohne die Frage, welches Öl nun für die Traction geeignet ist, allzu sehr zu vertiefen!

Beste Grüße

Frank

29

Tach Frank,

"detergierend" bedeutet, dass das Öl reinigende und schmutztragende Additive beinhaltet. Diese Additive sorgen dafür, dass sich Verbrennungsprodukte nicht festsetzen können, bzw. gelöst werden. Allgemein ist dafür der Begriff "HD" für Heavy Duty bekannt.

Typische HD Öle sind in der Lage, die bei der Verbrennung entstehenden Säuren zu neutralisieren, zu reinigen, den gelösten Ruß in Schwebe zu halten, auch ein Teil des bei der Verbrennung entstehenden Wassers kann in eine Emulsion übergeführt werden, usw.

Der Gegensatz dazu sind die alten, unlegierten Öle. Die bleiben weitgehend blank, der Schmutz setzt sich im Motorinneren ab.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Werner

30

Sehr geehrter Herr Fings,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. - Die unlegierten Öle ("Regular") waren aus der heutigen Sicht eigentlich Grundöle, die ohne Additive Ihren Dienst erfüllen mussten. Sie wurden auch als Konstruktionselement, zur Abdichtung der Motoren, genutzt. Typisch dafür: "Ölschlamm und Ölkohle". Bitte bedenken Sie noch, daß die Ölwechselintervalle bei den unlegierten Motorenölen auf ca. 1000 bis max. 5000 km beschränkt waren und beim heutigen Einsatz solcher Produkte berücksichtigt werden sollten!

31

Ist doch völliger blödsinn das modernes mineraloel für die Traction nicht gut oder sogar schädlich ist.
Mein Tractionmotor wurde vor über 35 jahren revidiert und läuft seither immer mit normalen handelsüblichen motorenoel.
Die ersten 30'000km schnurrte er dem billigsten motorenoel einer warenhauskette herunter. Dieses oel wäre heute noch
im einsatz wenn der anbieter seinen laden nicht dicht gemacht hätte. Jetzt fahre ich halt mit einem anderen billigoel,
das so ca alle 6'000km gewechselt wird, durch die landschaft. Einen motorenschaden hatte ich bis jetzt noch nicht.

32

Guten Tach Nostalgiker,

inzwischen ist meine Motorraumhalterung insofern angepasst, dass wieder ein 2 ltr. Ersatzölbehälter hineinpasst.

Hat jemand aktuell noch einen schönalten Kanister abzugeben?

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27840.jpg 806.47 kb, 65 Downloads seit 2009-11-26 

Werner