1

Thema: passende Ölkanister

Hallo allerseits,
weiß jemand, ob und wo es noch Ölkanister aus Blech gibt, die links vorn im Motorraum der Traction in die dafür vorgesehene Halterung passen?
Gruß, Ferdi

2

Re: passende Ölkanister

Die Blechkanister vom Castrol Oldtimeröl passten mal......weiß nich, obs die noch gibt....

3

Hallo, guten Morgen,
s'gibt sogar noch welche von Yacco. Siehe: http://www.yacco-lub.com/actions/yacco/article?articleId=8a8b8c3e10a0cd080110a0cf03230087&vitrineId=8a8b8c3e10a0cd080110a0cecd9c0012 . Ich habe am ICCCR in Interlaken eine gekauft. Wo Yacco in Deutschland erhältlich ist, weiss ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die mal an der Veterama einen Stand haben...
Gruss
Daniel.

4

Hallo, auf Veteranenmärkten wird man auch fündig, allerdings sind orginale Teile aus der Zeit unserer Citroens sündhaft teuer. Da werden dann mal schon bis zu 200 Euro verlangt. Trotz allem viel zu viel für die Kanister.
Klemens

5

Ich empfehle die Suche auf französischen Flohmärkten. Habe dort selbst einen Yacco-und einen Esso-Kanister für etwa €10,-- gekauft. Ist allerdings nur zur Dekoration geeignet, aber immerhin.

6

Hallo Ferdi,
willst Du den Kanister für Reserveöl verwenden oder nur zur Dekoration in den Motorraum stellen? Für Dekorationszwecke kannst Du von mir einen alten Castrol-Kanister haben, vermutlich 50er Jahre und aus der Schweiz (deutsch und französisch beschriftet). Zustand 3, am Boden nicht ganz dicht. Ein Bild anbei. Preisvorstellung: 25,00 EUR einschl. Porto. Bei Interesse bitte eine mail.
Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol Öl-2.jpg 359.55 kb, 56 Downloads seit 2007-11-25 

7

Danke Harald, aber ich suche ein benutzbares Exemplar.

Weiß vielleicht sonst irgendjemand, wer die Produkte des Oelherstellers YACCO in Deutschland importiert oder vertreibt?

Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol LEGENDE_-_SAE_15W50_lg.jpg 38.17 kb, 80 Downloads seit 2007-11-26 

8

Hallo Ferdi,
muss es unbedingt die Legende von Yacco - sieht zwar äußerst Klasse und passend aus - sein, oder darf es der 2. ltr. Blechkanister von Castrol sein. Wenn ja, dann versuch es einmal mit http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_germany/STAGING/local_assets/downloads/c/Classic_Motor_Oil_SAE_50_de.pdf
dann hast Du einen passenden Kanister und gleich auch das passende Oel.
Gruß Uwe

9

Hallo Uwe,
der Castrol-Kanister ist 12 cm dick und passt deshalb leider nicht in die Halterung der Traction.
Gruß, Ferdi

10

Hallo Ferdi,
ich selbst habe für meine Traction 1998 oder 1999 einen 2 ltr. Blechkanister "Castrol 30er" im Handel erworben und fahre mit diesem seit Kauf - in der Halterung im Motorraum placiert - in Europa spazieren. Vielleicht gibt es das 2 ltr. Gebinde nicht mehr?
Gruß Uwe

11

Hallo,
der Castrol-Kanister paßt in die Halterung des 11er, jedenfalls bei mir (Baujahr 1948).
Ferdi, ich habe noch irgendwo einen passenden neuen Catrol-Kanister (2l), bei dem aber der kleine Henkel fehlt. Macht das was?
Ich werde ihn suchen und ein Bild einstellen.
Gruß, Harald

12

Laut Aussage der Firma Castrol in Hamburg, ist die kleinste Ölblechdose nur in 5 Liter noch im Programm.

Mit freundlichen Grüssen
U.Louis

13

Hallo Miteinander,

ich möchte nicht das Forum als Handelsplattform mißbrauchen. Aber Interesse an einem alten Castrol-Kanister hätte ich auch.

@ Harald Nielsen: Ist der Kanister in einem Zustand, daß er mit Epoxidausgießen vermutlich wieder brauchbar wird?

Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

14

Ferdi, ich habe den neuwertigen und dichten Kanister gefunden. Hier ist er. Schick mir eine mail, wenn Du ihn brauchst.
Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol Castrol-1.jpg 719.74 kb, 60 Downloads seit 2007-11-28 

15

Hallo Harald,
Danke für deine Mühe, aber 25,- € ist mir die Sache nicht wert. Vielleicht hat Werner ja Interesse.
Gruß, Ferdi

16

Hallo allerseits,
das Problem ist gelöst: Als Alternative zur Firma YACCO, die in Deutschland keinen Vertriebspartner hat, gibt es noch von MOTUL den passenden 2-Liter-Blechkanister.
Und zwar entweder mit einem CLASSIC SAE-20-Oel für nicht revidierte Motoren ohne Filter oder einem höherlegierten CLASSIC SAE 20W-50 für 6,15 € pro Liter.
Weitere Details unter: http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/class_oil_sae_20W50.htm
MOTUL-Produkte gibt’s im normalen KFZ-Teilehandel.
Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol class_oil_sae_20W50.jpg 10.87 kb, 54 Downloads seit 2007-11-30 

17

Hallo Ferdi,

ich finde, dieser Motulglanzkanister mit Plastikdeckel passt zum CTA wie die Faust auf's Auge ...

Grüße, Werner

Werner

18

Noch aktuell?

http://cgi.ebay.de/Citroen-11cv-Olkanister-2L-Selten_W0QQitemZ260202728456QQihZ016QQcategoryZ18327QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

19

Hallo Friedrich,
danke für den Hinweis. Energol ist optisch auch nicht schlecht.
Habe zwischenzeitlich aber bereits den Motul-Kanister im Einsatz, obwohl der von Werner so sehr geschmäht wurde. Die Kanister-Optik sehe nicht so päpstlich, werde mir aber trotzdem im Sommer aus Frankreich einen Yacco-Kanister mitbringen.
Schönen Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_7708.JPG 1.71 mb, 56 Downloads seit 2008-01-13 

20

Hallo,

danke für die Information, sie ist gut, der Kanister (dieser!) ebenfalls.

Leider sitzt bei mir an dieser Stelle ein Wärmetauscher, da kommt noch ein leichtes Gebläse hinzu, sodass der Kanister leider weitgehend verdeckt sein wird.

Grüße, Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25665K.jpg 124.94 kb, 60 Downloads seit 2008-01-14 

Werner

21

Schade, nicht erwischt. War wohl zu geizig.

Werner

22

Hallo zusammen,

Sie haben die Möglichkeit, bei rennoel.de, YACCO Legende SAE 15W-50 zu beziehen. - Wir sind Partner der YACCO. Schauen Sie doch einfach mal rein!

23

Geil- ZUPF!!! Wird Montag bestellt!

24

Hallo allerseits,

ab sofort ist YACCO Legende Motorenöl (2 ltr. Kanister) bei rennoel.de verfügbar!

25

zu nem Wahnsinnspreis (n' Zehner für nen Liter hat was !)   
Ausserdem: "detergierend" Also nix für Tractions ohne Ölfilterung.

Aber als Deco: Why not?

Tom