Hier eine kleine Erklärung zum "Kühlwasser" und dem Frostschutzmittelchen. In Regionen wo nicht mit frostigen Temperaturen zu rechnen ist reicht das Medium "Wasser" vollkommen als Kühlmittel im Motor aus. Das kann aber zu Folgeerscheinung führen, da normales Wasser je nach "Kalk"-Härtegraden beim Erhitzen zu Kalkablagerungen in den wasserführenden Teilen im Motor/Kühler etc. führt, was dann die Durchflussmenge im Laufe der Zeit mindern kann. Diese Kalkablagerungen waren z.B. ein großes Problem bei den Dampflokomotiven der Eisenbahn und in Gebieten mit sog. "hartem" Wasser (= hoher Kalkanteil) wurde dasselbe in speziellen Entkalkungsanlagen vor der Verwendung behandelt. Daher auch der immer wieder zu hörenden These, für das Kühlersystem "Destilliertes Wasser" zu verwenden. Die Kalkablagerungen in Automotoren zeigten sich z.B. immer wieder als Problem bei Importen von Oldtimern aus den südlichen Staaten der USA. Motoren die drüben hervorragend liefen erlitten dann nach einer gewissen Betriebszeit hier in unseren Breiten und einem Frostschutzmittel im Kühlwasser thermische Probleme. Der Grund hierfür waren die im Motor vorhandenen Kalblagerungen, die nun durch den Einsatz von Frostschutzmittel gelöst wurden und zu einer "Braunfärbung" des Kühlwassers führten.
Die Farben (gelb, blau, grün, rot, usw.) der einzelnen Frostschutzmittel beruhen auf den unterschiedlichen Grundstoffen, die zur Erlangung des Frostschutzes führen. Daher sollten die einzelnen Fabrikate auch nicht miteinander gemischt (Verträglichkeit) werden.
Grundsätzlich sei noch angemerkt werden, das Frostschutzmittel sorgt nicht nur für den Frostschutz im Motor und Kühler, sondern es dient auch der "Reinhaltung und innerlichen Konservierung" derselben. Eine Erneuerung des Kühlwassers und Reinigung des gesamten Kühlsystems erübrigt sich im Prinzip solange, wie das gefärbte Kühlwasser ein klares Aussehen hat. Ein periodisches Wechseln, wie z.B. des Motorenöls, erübrigt sich also.
Uwe