Hallo Gerd,
es ist ja schon verschiedentlich hier im Forum über dieses Thema gesprochen worden.
Wenn Du Deine Situation verbessern willst, dann mußt Du Dich quasi vom Scheinwerfer bis zur Batterie über die diversen Kontaktstellen durchkämpfen.
D.h.
- Anfang bei der Birne (Leuchtmittel): Sockel und untere Anschlußpunkte mit einem Schleifpad reinigen.
- Sockel in dem die Birne sitzt ebenfalls.
- Anschlüsse am Sockel lösen, mit Pad reinigen, evtl. etwas Kontaktspray an die Teile bringen und wieder FEST anschrauben.
- Separates Massekabel (2,5 mm²) in jeden Scheinwerfer verlegen.
- Reflektor vorsichtig putzen oder neu verspiegeln lassen. (Fa. Ebeling, Berlin)
- Oder kompletten Nachfertigungs-Scheinwerfereinsatz mit neuem Reflektor bei unseren Teilehändlern bestellen.
- Kabel an Schraubverteiler rechts und links im Motorraum lösen, reinigen und wieder FEST verschrauben.
- Drehlichtschalter am Lenkrad abbauen, zerlegen, Kontakte reinigen. Schaltwelle mit ganz feinem Scheifleinen abziehen (blank machen).
- Anschlußpunkt 1 (ganz oben) am 10er Verteiler unter dem Amaturenbrett kontollieren. Gegf. lösen, reinigen, festschrauben.
- Anschlüsse am Amperemeter am Tacho auf festen Sitz prüfen.
- und schließlich Reinigung aller Anschlüsse am Regler und an der Lichtmaschine.
- Natürlich sollten auch die Batterieanschlüsse sauber und nicht sulfatiert sein.
Hast Du Dich dann soweit durch geackert, sollten Deine 36 oder 40 Watt Lampen auch in dieser Lichtstärke leuchten. Dabei spielt es keine Rolle ob Du das mit 6 Volt oder mit 12 Volt machst.
Natürlich haben heutige Autos Lampen, die mindestens mit der doppelten Lichtstärke betrieben werden. Birnen mit 50 oder 60 Watt bei unseren Autos einzusetzen, ist aber nicht empfehlenswert. Die überlasten nur Deinen Energiehaushalt und dann ist Deine Batterie ständig leer.
Die erwähnte saubere Frontscheibe ist natürlich ebenfalls wichtig. Es gibt von Sonax und Liquy Moli ein Reinigungsprodukt für Autoscheiben. Damit wird Silicon und weiterer Dreck gelöst. Es handelt sich um ein milchiges Produkt. Ähnlich dem Ceranfeld-Reiniger, den unsere Frauen in der Küche benutzen. Aber genau wie dort, lassen sich Kratzer nicht beseitigen. Neue Securite-Frontscheiben nach angeliefertem Muster (jede Scheibe ist geringfügig anders zugeschnitten) stellen Dir örtliche Autoglasbetrieb her. Preis ca. 200-250 €.
Viel Erfolg bei diesen Winterarbeiten.
Gruß
Peter Mävers