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Thema: Ethanol im Benzin

Liebe Leser,
im letzten "Fuchsbrief" habe ich folgenden Artikel gefunden, der möglicherweise interessant ist:
-----Zitatanfang-------------------
Oldtimer
Aufgepasst bei Ethanol im Sprit
Besitzer von Oldtimern müssen besonders im
Ausland darauf achten, welchen Sprit sie tanken.
Der Ethanol-Gehalt im Benzin ist in einigen Ländern
nämlich so hoch, dass er im Motor Spuren hinterlassen
und Teile wie Ventilsitze, Kraftstoffpumpen oder beispielsweise
Dichtungen beschädigen kann. Bei einigen
Teilen genügt dabei im Zweifelsfall bereits einmal tanken.
Vorsicht ist in Schweden, den USA und Brasilien
geboten. In Schweden beträgt der Ethanol-Gehalt
im Kraftstoff beispielsweise bis zu 85 und in Brasilien
bis zu 100%. Das sollten Sie auf keinen Fall in Ihren
Tank füllen, sondern gezielt nach Zapfsäulen mit normalem
Otto-Benzin suchen.
Auch in Deutschland sind bereits 5% Ethanol im
Sprit. Das sollte für ca. 95% der Autos allerdings unbedenklich
sein. Ob Sie zu den übrigen 5% gehören, erfragen
Sie am besten beim Hersteller. Allerdings gibt es
auch bei uns Pläne, den Gehalt auf zunächst 10% zu
erhöhen. Und das wird gewissen Motoren auch nicht
bekommen.
Fazit: Passen Sie besonders bei Oldtimer-Touren
im Ausland auf und prüfen Sie genau, was Sie tanken.
Dann gibt’s keine bösen Überraschungen. Bei
einigen Modellen besteht auch die Möglichkeit, die
kritischen Teile gegen ethanolverträgliche austauschen
zu lassen. Das sollte bei Diesel-Motoren tendenziell
leichter sein.
--------Zitatende--------------
Quelle:
"FUCHSBRIEFE"
Sie sind der auflagenstärkste Informationsbrief in Deutschland,
der seit 1949 die Inhaber und Geschäftsführer
mittelständischer Unternehmen zu den wichtigsten Themen aus
Wirtschaft und Politik exklusiv informiert.
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Viele Grüße
Peter Mävers

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Re: Ethanol im Benzin

Hm.
Da wird nicht richtig differenziert.
Prinzipiell kann man ohne konstruktive Weränderungen (Gemsichanpassung) kein E85 fahren. Alkohol hat einen geringeren Luftbedarf, dadurch wird das Gemsich zu dünn und die Verbrennung zu heiß -> Kolben und Ventilschäden, bei jedem Auto. (Inwieweit die Lambdaregelung ausgleicht? ... k.A.)

Gummiverträglichkeiten mit Allohol (hicks): Bisher gibt es nur Mutmaßungen, ob die aktuell verfügbaren MAterialien dies vertragen oder nicht (Membran Beschleunigerpumpe, Spritleitung). Wenn es da ernsthafte Probleme gebe, dann würde man kaum derzeitig Alkohol dem Benzin beimischen.

In Kuba werden im Übrigen Amischlitten aus den 50ern auf Alkohol umgerüstet, Pas de problem!