1

Thema: Lipsheim läuft über

Hallo Tractionisten!

Voller Vorfreude fuhr ich heute morgen mit meinem Sohn nach Lipsheim/Elsaß. Nachdem wir letztes Jahr so gegen 12 Uhr die letzten waren, die auf das Gelände durften (Oldimer), fuhren wir dieses Jahr eine Stunde früher von zuhause weg.

Als wir kurz vor 11 Uhr von der Nationalstraße abbogen, war schon nach der Bahnbrücke alles vollgeparkt. Wir wurden zwar durch die ganzen Straßen durchgewunken, "Neuzeitautomobile" mußten links abbiegen, doch je näher wir dem Gelände kamen, je mehr Oldies standen links und rechts der Straße. Richtige Menschenströme suchten den Weg zwischen parkenden Autos, ungeduldig vordrängenden Oldies und glücklichen, mit irgendwelchen Metallteilen unter dem Arm, zurückkommenden Schraubern.

Endlich am Eingang angekommen, winkte der freundliche "pompier" ab - "complet". Wir fuhren noch zwei Ehrenrunden durch Lipsheim, um einen Parkplatz zu finden, aber nichts zu machen. Trotz herrlicher französischer unkomplizierter Parkweise (deutschen Ordnungshütern würden die Haare zu Berge stehen)war nichts zu machen. Ein Fußmarsch von Strasbourg nach Lipsheim war uns trotz des herrlichen Spätsommerwetters dann doch zu weit.

Schade. Ich hätte gerne noch ein paar Leute getroffen und meinen Sohn mit den versprochenen Flammenkuchen "gefüttert", aber der heutige Andrang war zu mächtig.

Wie ging es Euch?

Gruß aus dem Schwarzwald
Jakob

2

Re: Lipsheim läuft über

Hallo Jakob,

wir waren schon am Samstag, 22. September, gegen 14 Uhr in Lipsheim. Auf der Ausstellungswiese waren fast alle Plätze bereits am Samstagnachmittag belegt und erste "Schnäppchenjäger" brachten ihre Beute in Sicherheit.

Am Sonntagmorgen waren wir vor 8 Uhr ein 2. Mal auf der Oldtimertrödelmarkt. Parkplätze gab es aber auch da schon nicht mehr in dirkter Nähe des Geländes. Aber die Anfahrt war noch problemlos möglich. Für Lipsheim, für uns im Übrigen eine der besten Fundgruben für Tractionisten, gilt: "Nur der frühe Wurm fängt den Fisch".

Ich wünsche euch für's nächste Jahr mehr Grück in Lipsheim!

Viele Grüße aus dem Altmühltal
Matthias