1

Thema: HY Zulassung/Direktimport aus Frankreich

Hallo,

vielleicht hat jemand Erfahrung oder kann mir helfen wie man eine dt. Zulassung bekommt für einen importierten HY.
Danke f. Hinweise, Klaus

2

Re: HY Zulassung/Direktimport aus Frankreich

Hallo Klaus!

Du brauchst als erstes eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg. Formlos beantragen mit Nennung der Fahrgestellnummer. Ruf vielleicht kurz in Flensburg an. ( Ich habe die Bescheinigung innerhalb einer Woche erhalten, es soll aber auch schon vier Wochen gedauert haben.) Deswegen ist ein freundliches Gespräch im Vorfeld sicher kein Fehler.
Danach mußt Du Dein Fahrzeug innerhalb 4 Wochen beim Tüv vorfahren und bei der Zulassungsstelle anmelden. Hierzu benötigst Du die "card gris". Laß Dir keinen Bären aufbinden, wenn sie die orginale "card gris" einbehalten wollen. Ich habe Sie nach einigen netten und weniger netten Telefonaten wieder zurückbekommen.
Wenn Du dann noch einige Euros in die Kasse der Zulassungstelle gelegt hast (allerdings nicht wenige), steht einer Fahrt nach ordentlichem deutschen Vorschriften nichts mehr im Wege.

Herzlich willkommen im Club
Jakob

3

Hallo Klaus!

Hab noch was vergessen:
Für die Versicherung brauchst Du noch eine Kurzbewertung/Gutachten nach §21 c StVzo zur Einstufung als Oldtimer. Das kostete nochmal 95 Euro. Die jährliche Prämie ist bei meiner Traction z.B.: 196 Euro.

Gruß Jakob

4

Hallo Klaus,
Jakobs Erfahrungen mit dem KFZ-Bundesamt sind inzwischen überholt. Die Bescheinigung von dort wird heute von den Zulassungsstellen selbst, und zwar online in Minutenschnelle besorgt.
Wichtig ist, dass aus der card gris, also der alten Zulassung aus Frankreich, die Fahrgestellnummer, der Fahrzeugtyp und das Datum der Erstzulassung hervorgehen.
Außerdem wird benötigt:
eine Versicherungsbescheinigung,
die Bescheinigung der TÜV-Hauptprüfung (incl. Geräuschwert!),
die Bescheinigung der TÜV-Oldtimerprüfung fürs H-Kennzeichen (sofern gewünscht)
und ein neuer KFZ-Schein ebenfalls vom TÜV.
Mit dem TÜV ist zunächst aber zu klären, ob er überhaupt über die technischen Daten deines Fahrzeugs verfügt. Andernfalls brauchst du zu allererst das technische Datenblatt / Homologation (von Citroen-Deutschland oder anderen HY-Fans oder vielleicht von CITROEN-Schäfer in Detmold?).
Viel Spaß mit den Behörden und schönen Gruß, Ferdi.