1

Thema: Literatur zur Traction

Hallo,

ich bin auf der Suche nach deutschsprachiger Literatur zum Traction. Bisher bin ich nur auf französischsprachige Titel in der "edition garage" gestoßen. Zusätzlich habe bei Amazon und bei ebay einen noch lieferbaren Titel zur Traction von Jon Pressnell gefunden, aber leider nichts Deutschsprachiges. Auch die antiquarische Situation ist mau, eine Suche beim ZVAB war wenig ergiebig, zumindest was deutschsprachige Literatur betrifft. Englische Literatur wäre in Ordnung, zur Not auch französischsprachige, ich weiß nur nicht welcher Titel wirklich lohnend ist. Ich denke, von euch hat bestimmt jemand einen Tipp, oder?
Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße

Frank Lengers

2

Re: Literatur zur Traction

Hallo,
zum Traction gibt es leider kein deutschsprachiges Buch, zu Citroen allgemein (darin natürlich auch Tractions) gibt es mehrere Bücher. Schreib mir eine E-Mail, und ich maile dir meine Liste gerne zu.

Grüße aus der Lüneburger Heide
Martin

3

Hallo Frank,
kommt darauf an, was Du suchst. Meyer-Spelbrink hat mal etwas geschrieben vom Auto der Gangster und Ganoven. - Ich hab's zu Hause, schick' mir doch ein Mail (ich bin zur Zeit anderswo).
Für Wartung und Tipps aller Art gibt es von mir die Broschüre "Citroën Traction Avant 11 & 15 CV für Anfänger." Ist aber nicht im Buchhandel erhältlich. Siehe: http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm
Nachdrucke der Original-Werkstatthandbücher sind ebenfalls erhältlich, ich denke, bei den verschiedenen Traction Spezialisten oder www.robri.de , wo es eine ganze Liste von weiteren Citroën-Büchern gibt.
Schönen Gruss
Daniel Eberli

4

http://hometown.aol.de/TMirabeau/TA_htm/TA_Bib.htm

http://www.editions-palmier.fr/Librairie/Tri-par-marques/Marques-francaises/Citroen/Citroen-pages/citroen-traction.htm

Der Pressnell ist sehr gut, er vergleicht die Traction auch mit zeitgenössischen Wagen, gibt einen Fahrbericht, und schreibt sehr lebendig. Auch ausgezeichnete Fotos und gut gedruckt.

Olivier de Serres' "Traction avant - Le grand livre" ist das umfassendste Buch, fast schon besessen. Muß man eigentlich haben.

Schreib doch mal, worauf es Dir besonders ankommt.

5

Hallo Frank,
Deutschsprachige Literatur - wobei ich nicht weiss, ob noch "auf normalem Weg" erhältlich:

"Der klassische Citroën (Das Auto der Playboys, Künstler und Ganoven)"
Fabien Sabates, übersetzt von Renate Daric
Motorbuch Verlag Stuttgart, ISBN 3-613-01088-7
Inhalt: Bilder und Geschichte der Traction Avant

"Citroën Personenwagen (Eine Chronik von Hans Otto Meyer-Spelbrink"
Verlag Podszun Motorbücher, ISBN VVA 293-00047-3
Inhalt: Bilder und Geschichte von Citroën und Fahrzeugtypen bis 1987

"Citroën Personenwagen seit 1919"
Immo Mikloweit
Motorbuchverlag , ISBN 3-613-02041-6
Inhalt: Bilder und Geschichte von Citroën, insbesondere in Bezug auf Deutschland. Fahrzeugtypen und Preislisten bis 1991.

Gute Unterhaltung!
Daniel Eberli

6

Hallo Daniel, Hallo Friedrich,

danke für eure Hinweise. Mir geht es momentan eigentlich nur um einführende Literatur zum Thema Traction. Ich habe mich zunächst für folgende Titel entschieden, die mir zugänglich sind. "Der klassische Citroen" von Fabien Sabates (antiquarisch noch auf deutsch erhältlich), "Traction Avant" von Jon Pressnell und schließlich "La Citroen Traction" von Thibaut Amant. Ich denke, das reicht mir erst einmal. @ Daniel, was das Technische anbelangt, wäre ich sprachlich wie inhaltlich überfordert, zumindest in der Fremdsprache. An dem Titel von Olivier de Serres hätte ich prinzipiell Interesse, der scheint allerdings im Moment bei Palmier nicht verfügbar zu sein, zumindest reiem ich mir das mit meinem begrenzten Verständnis der Sache zusammen.
In jedem Fall erst einmal vielen dank für eure Hinweise!

Beste Grüße aus der Pfalz

Frank Lengers

7

@Daniel,

danke für deine Liste, zumindest der Titel von Fabien Sabates ist noch zu bekommen. Immerhin! Was deine Broschüre betrifft, habe ich natürlich nicht bedacht, dass die ja auch deutschsprachig ist. Daran hätte ich prinzipiell Interesse, das hat aber Zeit, da meine Traction erst im nächsten Sommer mit ins neue Heim einzieht. Zunächst möchte ich durch die Literatur ein wenig einstimmen. Das ist sozusagen die "Vorspeise", der Hauptgang folgt dann nächstes Jahr! Vielen Dank und schöne Grüße

Frank

8

Hallo Frank,
die Liste mit den französischen Titeln kam von Friedrich, nicht von mir. Macht aber nichts: Um Dich "einzustimmen", wäre dies wohl kein grosses Problem - zumindest das Album de la Traction kenne ich, es ist reich bebildert.
Im Übrigen finde ich es richtig, dass Du Dich gut informierst, bevor Du Dich in ein Abendteuer stürzt. Wenn Du dies durchziehst und nicht beim ersten Auto, das Du zu sehen bekommst, den Kopf verlierst (= Abend teuer!), dann erhöht sich die Chance, dass Du an diesem Hobby längere Zeit Spass haben wirst, markant. Leider gibt es immer noch sehr viele, die erst (oft überteuert) kaufen und sich erst hinterher informieren. Wenn's so weit ist: Schau' Dir das Objekt Deiner Begierde mit einem Kenner an, bevor Du es kaufst!
Ich drück' Dir die Daumen!
Daniel