Hallo Klemens,
Ursache Deines "Klackerns" könnte sein:
1. Lose oder schlechte Kabelverbindungen zwischen LIMA und Regler, bzw. Regler und Amperemeter/Bordnetz. (wäre die einfachste Variante und gegf. schnell abzustellen.)
2. Die Einstellung des Reglers ist nicht in Ordnung oder der Regler ist defekt. Ist zu kontrollieren, wenn Du am Regler den Anschluß BAT abschraubst und dort mit einem ordentlichen Messgerät (gegen Masse) die Spannung prüfst. Es muß dort bei erhöhter Leerlaufdrehzahl über 7 Volt rauskommen. (Unter 6 Volt kann zu dem Klackern führen.)
3. Bei abgenommenem Deckel des Reglers kann geprüft werden, ob an den Reglerkontakten starke Funkenbildung auftritt. Ist dies der Fall, ist möglicherweise die Feldspannung der LIMA (Kabel EXC)nicht in Ordnung. U.U. ein Wicklungsschluß in der Statorwicklung der LIMA.
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Ich verweise auf meinen letzten Beitrag zu ähnlichem Thema unter Stichwort "LIchtmaschine". Ich empfehle Batterie, Regler und Lima auszubauen und zu einem BOSCH-Dienst zu gehen und dort auf dem Prüfstand die Komponenten checken zu lassen. Was dann kaputt ist, läßt sich immer noch leicht über unsere Teilehändler ersetzen.
Gruß
Peter Mävers