1

Thema: Regler defekt?

Hallo allerseits,
bei der letzten Ausfahrt bemerkte ich, das der Regler von meinem 15er Geräusche von sich gibt. es ist so ne Art klackern schnell hintereinander, um dann wieder für kurze Zeit auszusetzen. Hörbar im Leerlauf, im Fahrbetrieb ist das Fahrgeräusch so laut, das ich nichts höre. Amperemeter ist im Fahrbetrieb im Plus, Auto läuft problemlos. Heißt das, das sich der Regler bald verabschiedet, Lichtmaschine nicht mehr o.k. ist? Mit Elektik hab ichs gar nicht, vielleicht hat jemand von euch ein Tipp für mich?
Gruß Klemens

2

Re: Regler defekt?

Hört das Klackern auf, wenn Du Licht anmachst?

3

Hallo,
gute Frage, muss ich ausprobieren!
Gruß Klemens

4

Hallo Klemens,

Ursache Deines "Klackerns" könnte sein:

1. Lose oder schlechte Kabelverbindungen zwischen LIMA und Regler, bzw. Regler und Amperemeter/Bordnetz. (wäre die einfachste Variante und gegf. schnell abzustellen.)
2. Die Einstellung des Reglers ist nicht in Ordnung oder der Regler ist defekt. Ist zu kontrollieren, wenn Du am Regler den Anschluß BAT abschraubst und dort mit einem ordentlichen Messgerät (gegen Masse) die Spannung prüfst. Es muß dort bei erhöhter Leerlaufdrehzahl über 7 Volt rauskommen. (Unter 6 Volt kann zu dem Klackern führen.)
3. Bei abgenommenem Deckel des Reglers kann geprüft werden, ob an den Reglerkontakten starke Funkenbildung auftritt. Ist dies der Fall, ist möglicherweise die Feldspannung der LIMA (Kabel EXC)nicht in Ordnung. U.U. ein Wicklungsschluß in der Statorwicklung der LIMA.

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Ich verweise auf meinen letzten Beitrag zu ähnlichem Thema unter Stichwort "LIchtmaschine". Ich empfehle Batterie, Regler und Lima auszubauen und zu einem BOSCH-Dienst zu gehen und dort auf dem Prüfstand die Komponenten checken zu lassen. Was dann kaputt ist, läßt sich immer noch leicht über unsere Teilehändler ersetzen.

Gruß
Peter Mävers

5

Hallo,
danke für eure infos. Wenn ich den Lichtschalter anmache ändert sich nichts.
Ich werde jetzt mal alles durchmessen (lassen),sowohl den Regler als auch die Lichtmaschine.
Anschlüsse sind alle fest, Kohlen der Lichtmaschine  sind in Ordnung. Ich tippe auf defekten Regler.
Gruß Klemens

6

Ich hätte evt. noch einen. Wirf aber mal einen Blick auf die Kontakte der Relais. Wenn eins arg verbrannt ist würde ich das sauber  schleifen, wobei zu bedenken ist, dass keine rauhe Oberfläche zurückbleiben darf. Im Prinzip mußt Du die Kontakte wieder aufpolieren. Nicht auszuschließen, dass man dabei die Einstellung des Relais verändert. Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.

7

Hallo Mani, danke für deine Tipps. Ich hab jetzt alles messen lassen, Regler ist o.k., er funktioniert einwandfrei. Ich hab die Kontakte sauber gemacht, bei der Lichtmaschine die Kohlen geprüft, und oh Wunder, es funktioniert alles wieder.
Klemens

8

War wohl ein Kabel locker?

9

"Mit Elektrik hab ichs gar nicht". Dann Tips vergessen - die Finger davonlassen -
Autoelektriker suchen der sich mit alter Technik auskennt.

10

Oder aber, Meini, Forum nett fragen, nette Antworten bekommen: alle profitieren.