Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 14 ]
Thema: besser Bremsen?
Hallo zusammen
Eigentlich haben die Bremsen des TA ja keinen schlechten Ruf. Aber mit meinen bin ich leider ziemlich unzufrieden.
Ich habe schon alles was mir eingefallen ist probiert. Alle Zylinder überholt, von zig Anbietern Beläge aufgenietet, Trommeln ausgedreht. Ausserdem einen Bremskraftverstärker (Lookheed) eingebaut.
Der ist jedoch leider zu klein d.h. er bringt nicht genügend Ölmenge und verstärkt dadurch nur wenn die Bremsbeläge sehr eng (fast schleifend) eingestellt sind. Sobald sie etw. abgenutzt sind ist die Pracht wieder vorbei. Als nächstes wollte ich die vorderen Bremsen vom HY einbauen (die Bremsen im HY ist trotz höherm Gewicht super und die Teile hab ich zufällig übrig) Das wäre sogar machbar aber mit einem ziemlichen Aufwand verbunden und natürlich nie und nimmer TÜV tauglich.
Vielleicht hat jemand einen Tip was ich an meiner originalen Bremsanlage bisher übersehen habe.
Gruss und gute Fahrt
Re: besser Bremsen?
Ich weiss nicht, das problem habe ich meinem mechaniker geschildert. Der schüttelte
nur den kopf. Für ihn nicht fassbar.
Wenn die beläge schön auf den trommeldurchmesser zentriert sind, sollte es keine pro-
bleme geben. Das untere ende der backen ca 1/10mm näher bei der trommel als das
obere ende. Als backenlager keinesfalls zentrische büchsen, sondern schön die exzen-
trischen org.büchsen verwenden!
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: besser Bremsen?
Hallo Thomas,
Deine Aussage erstaunt mich ebenfalls. Normalerweise sind die Bremsen der Traction nicht schlecht. Natürlich können sie nicht mit modernen Scheibenbremsen verglichen werden, aber - wenn nötig - können allemal schwarze Spuren auf den Asphalt gezogen werden. Natürlich muss man dafür kräftiger drauftreten, aber deswegen einen Bremskraftverstärker einzubauen ist sicher nicht nötig.
Wichtig ist, dass, wie Meini schon sagt, die Beläge schön anliegen, und dazu muss man die unteren Exzenter einstellen, was nur bei demontierten Bremstrommeln möglich ist. Lies dazu auch den Beitrag http://www.tractionavant.ch/Bremsen.htm .
Wenn die Bremsbacken einmal gut eingestellt sind, genügt gelegentliches Nachstellen der oberen, von aussen zu bedienenden Exzenter, damit der Pedalweg nicht zu lang wird.
Daniel Eberli
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: besser Bremsen?
P.S. Die im Link erwähnten "richtigen" Bremszylinder sind natürlich nicht nur bei den CTAC-Garagisten erhältlich, sonder auch bei den CVC-Spezialisten und sicher noch weiteren. Wichtig ist, dass es die "richtigen" sind...
Daniel Eberli
Re: besser Bremsen?
Danke für die Tips
Aber weiter bringt mich das offen gestanden nicht. Hab ich alles nach bestem Wissen und Gewissen schon zig mal gemacht (allerdings ohne Einstellhilfe für die Position der Beläge) Vielleicht bin ich auch nur von moderneren Autos verwöhnt aber Schwarze Streifen bekomme ich höchstens unter Zuhilfenahme von schwarzer Farbe hin.
Na ja: Mit Abstand fährt man bekanntlich am Besten
- Friedrich
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Re: besser Bremsen?
Bei mir: Von Anfang an wirklich gute Bremswirkung inkl. schwarzer Streifen, sowohl vor als auch nach Überholung der Bremsanlage in einer Werkstatt (Köhne, Paderborn). Vielleicht doch mal zum Fachmann bringen?
Re: besser Bremsen?
Vollbremsung - keine schwarzen streifen - bei einer Traction?
Junge, an dieser bremsanlage M U S S was faulsein!!! (Kein vorwurf an dich).
Bremsbacken zentrieren ohne einstellgerät kann man folgendermassen:
Mit quer anzubringenden (ca 1cm abstand) kreidestreifen (tafelkreide). Trommel aufsetzen, backen nach aussen bewegen und gleichzeitig trommel drehen bis sie leicht touchiert. Tommel abnehmen und dann ist ersichtlich wo es touchiert oder nicht. Dementsprechend kann dann korrigiert werden. Hört sich nach gefummel am. Nach der
ersten trommel geht es aber bereits leichter. Also marsch an die arbeit.
Fahren, mit was auch immer, sollte man nur mit einwandfrei funktionierenden bremsen.
Vielleicht ab und zu daran denken das andere menschen ihre familienmitglieder auch
lieber zu hause als auf dem friedhof sehen. Das hingegen meine ich jetzt ernst!
Re: besser Bremsen?
Ich kann Meini nur bestätigen. Wenn man die Beläge nicht zentriert, funktionieren die Bremsen einfach nicht. Es sollte auch kontrolliert werden, ob bei ganzen Bastelei der Originbal Hauptbremszylinder drinnen ist (Durchmesser Kolben?)
Mani
Re: besser Bremsen?
Hallo
So langsam glaube ich euch dass bei mir was faul ist.
Die Zenrierung werd ich nochmal überprüfen. Hab ich zwar mit Kreide gemacht aber wenn der Belag auf etwa halbe Länge trägt war ich eigentlich zufrieden. Vielleicht ist das ja der Fehler. Da beim TÜV Bremsentest immer beide Seiten astrein gleichmässig sind hab ich da eigentlich auch keinen Fehler vermutet.
Ob der Geberzylinder falsch ist?
Keine Ahnung. Hab ich vor schätzungsweise 8 Jahren erneuert. Gibt es da unterschiedliche Kolbendurchmesser?
Gruss und vielen Dank für eure Hilfe
Re: besser Bremsen?
Kolbendurchmesser?
Wenn der Hauptbremszylinder original ist, stimmt der schon. Es hieß nur, dass alles mögliche umgebaut wurde...
Re: besser Bremsen?
hallo thomas,
willkommen im club der unzufriedenen...
bin auch der meinung, daß das bremsenproblem beim traction diskutabel ist. meiner ist in bezug auf bremsen eher der rubbelkönig und hat selbst nach trommelausdrehen, neuen belägen und allen möglichen tricks und knif`s das rubbeln und schlechtbremsen nicht abgelegt. hinzu kommt, das meine frau (50kg) die kiste nur unter körperlich hohem aufwand zum stehen bringt, obwohl sie mit freuden die kiste fährt. die franzosen haben teilweise scheibenbremsen eingebaut und bieten auch umrüstsätze an.jedoch bewegt sich das preisgefüge irgendwo bei 3.500 euro. deshalb plane ich selber, das thema scheibenbremse in angriff zu nehmen.
wenn du interesse hast, klingel mal durch. 01717117977.
gruß andre
Re: besser Bremsen?
Hallo Thomas,
Wenn radseiteig alles OK ist tippe ich auf den Hauptbremszylinder.
War bei mir auch so.
Alle Räder Top.(Zylinder und Beläge neu)
Trotzdem nicht zum blockieren zu bekommen.
Nach Einbau des neuen HBZ ist alles bestens.
Viel Erfolg wünscht
Torsten
Re: besser Bremsen?
Ich verstehe das nicht. Ich höre zum erstenmal, dass es fundamentale Probleme mit der Bremse der Traction gibt. Allein die Tatsache, dass es genügend Trations gibt, die ordentlich bremsen, zeigt ja, dass es an der Konstruktion nicht liegen kann. Bevor man anfängt auf Scheibenbremsen umzurüsten, würde ich ein Bruchteil des Geldes in die sorgfältige und korekte Überholung der konventionellen Bremsanlage investieren.
Rubbeln erfolgt meist durch unzentrisch ausgedrehte Trommeln (die Dreher haben scheinbar immer wieder Probleme, die Trommeln zentrisch einzuspannen, bzw. wird vergessen die Radbolzen vor dem Abdrehen aufzusetzen und fest zu ziehen) oder die Bremse sollte einmal ordentlich beansprucht werden: mehrmals aus 100km/h mit fast quitschenden Reifen auf Null runterbremsen. Danach fühlt es sich meist schon besser an (Ursache: Dreck? Form? Oberflächenbeschaffenheit der Beläge? Esoterik?)
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: besser Bremsen?
Hallo zusammen,
meiner Ansicht nach liegt der Hauptgrund für das Rubbeln darin, dass irgendwann in der meist wechselvollen Geschichte einer Bremstrommel diese mal mit einem untauglichen Abzieher abgezogen wurde. Dinger, welche an den Schrauben oder am äusseren Rand ziehen, verziehen die Trommeln unreparierbar. Da hilft auch Ausdrehen nichts, denn dadurch wird die Wandung dünner und die Bremse verzieht sich noch schneller.
Eines ist klar: Wenn mit einer Tractionbremse keine schwarze Linie gezogen werden kann (ja, ich weiss, was die Reifen kosten...), dann ist etwas nicht in Ordnung.
Wenn man das nicht hinkriegt, hilft nur der Weg zum (Traction-)Fachmann. Dieser soll jedoch erst mal den richtigen Abzieher zeigen!
Daniel Eberli
Beiträge [ 14 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|