Hallo Thomas,
Dein Problem wird Dich wahrscheinlich einige Bastelarbeit kosten. Gerade die Scheibewischereinheit ist nicht die Wartungsfreundlichste. Im schlimmsten Fall mußt Du die ganze Einheit ausbauen. Dazu empfehle ich zunächst einige Elektrokabel am Amaturenbrett zu lösen und die Schalter (Innenbeleuchtung, Blinker, etc. nach unten runterbaumeln zu lassen. So gewinnst Du Platz für die eigentliche Demontage. Zum Ausbau sind dann oben an den Wischerachsen von außen die Muttern zu lösen. Als nächstes solltest Du das Handrad abnehmen und die Schlitzschraube darunter entfernen (Gummipuffer). Dann mußt Du (im Fußraum liegend) die ganze Einheit durch drehen und frimeln nach unten herausnehmen.
Anbei Fotos.
Jedoch, wenn Du Glück hast, ist vielleicht nur ein Seegering an der Handrad achse defekt oder weg. Das kannst Du sehen, wenn Du zunächst das Handrad demontierst und dann in die Öffnung schaust. (evtl. Plastikrosette vorsichtig rausnehmen). Hinter der abgeschraubten Handradwelle sollte noch ein Fiberring liegen und dahinter zur Fixierung der Wellenverlängerung ein Seegering sitzen. Der schleift gerne mal im Zuge der Jahrzehnte immer dünner und ist dann irgendwann vielleicht mal weg. Wenn der Seegering fehlt, dann drückt die Handradwelle etwas nach hinten und dann kann es zu einem derartigen Blockieren kommen.
Übrigens, ich empfehle Dir den Wischermoter mal sofort stromlos zu setzen um zu verhindern, das der in Blockierstellung würgt, schmort und kaputt geht. Am einfachsten geht das, wenn Du die Masse abklemmst. Das Massekabel ist eins von denen, die unter dem Fuß des Reglers im Motorraum sitzt. (Bei Orginalzustand des Fahrzeugs).
Solltest Du jedoch die ganze Einheit ausbauen müssen, dann empfehle ich dir alle Teile zu revidieren, Auflage- und sonst. Gummis zu tauschen, incl. Motor innen säubern und Kohlen erneuern usw. - denn diese Sch...arbeit macht man am liebsten nur einmal. Nahezu alle Teile dafü gibt es bei unseren Teilehändlern
Viele Erfolg und Gruß
Peter Mävers