1

Thema: Blockierter Scheibenwischer 11CV

Während der letzten (unfreiwilligen)Regenfahrt blockierte plötzlich der Scheibenwischer komplett. Auch der Handbetrieb ist zu keiner Bewegung mehr zu überreden. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Ursache herausfinden kann. Als 11er-Neuling hab ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung und ein erster Blick unter das Armaturenbrett brachte leider keinen Hinweis (außer das alles recht unübersichtlich und schwer zugänglich ist).

Besten Dank und viele Grüße,
Thomas

2

Re: Blockierter Scheibenwischer 11CV

Hallo Thomas,
Dein Problem wird Dich wahrscheinlich einige Bastelarbeit kosten. Gerade die Scheibewischereinheit ist nicht die Wartungsfreundlichste. Im schlimmsten Fall mußt Du die ganze Einheit ausbauen. Dazu empfehle ich zunächst einige Elektrokabel am Amaturenbrett zu lösen und die Schalter (Innenbeleuchtung, Blinker, etc. nach unten runterbaumeln zu lassen. So gewinnst Du Platz für die eigentliche Demontage. Zum Ausbau sind dann oben an den Wischerachsen von außen die Muttern zu lösen. Als nächstes solltest Du das Handrad abnehmen und die Schlitzschraube darunter entfernen (Gummipuffer). Dann mußt Du (im Fußraum liegend) die ganze Einheit durch drehen und frimeln nach unten herausnehmen.

Anbei Fotos.

Jedoch, wenn Du Glück hast, ist vielleicht nur ein Seegering an der Handrad achse defekt oder weg. Das kannst Du sehen, wenn Du zunächst das Handrad demontierst und dann in die Öffnung schaust. (evtl. Plastikrosette vorsichtig rausnehmen). Hinter der abgeschraubten Handradwelle sollte noch ein Fiberring liegen und dahinter zur Fixierung der Wellenverlängerung ein Seegering sitzen. Der schleift gerne mal im Zuge der Jahrzehnte immer dünner und ist dann irgendwann vielleicht mal weg. Wenn der Seegering fehlt, dann drückt die Handradwelle etwas nach hinten und dann kann es zu einem derartigen Blockieren kommen.

Übrigens, ich empfehle Dir den Wischermoter mal sofort stromlos zu setzen um zu verhindern, das der in Blockierstellung würgt, schmort und kaputt geht. Am einfachsten geht das, wenn Du die Masse abklemmst. Das Massekabel ist eins von denen, die unter dem Fuß des Reglers im Motorraum sitzt. (Bei Orginalzustand des Fahrzeugs).

Solltest Du jedoch die ganze Einheit ausbauen müssen, dann empfehle ich dir alle Teile zu revidieren, Auflage- und sonst. Gummis zu tauschen, incl. Motor innen säubern und Kohlen erneuern usw.  -  denn diese Sch...arbeit macht man am liebsten nur einmal. Nahezu alle Teile dafü gibt es bei unseren Teilehändlern

Viele Erfolg und Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Scheibenwischer 3.JPG 464.1 kb, 92 Downloads seit 2007-06-04 

3

Irgendwie hat das System nur ein Foto genommen. Anbei die restlichen
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Scheibenwischer 2.JPG 305.33 kb, 96 Downloads seit 2007-06-04 

4

Und nun das dritte Foto.
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Scheibenwischer 1.JPG 679.95 kb, 70 Downloads seit 2007-06-04 

5

Unter Umständen ist die Sache einfacher, als man denkt: Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Koffermodell handelt mit den unten montierten Scheibenwischern. (Ich schliesse dies aus Deinem Blick unter das Armaturenbrett...) Es kann durchaus vorkommen, dass die Gewindestange zum Öffnen der Lüftungsklappe krumm ist und sich mit dem Scheibenwischergestänge verhakt. Ich würde also erst mal dieses ausbauen. Dazu musst Du die Flügelschraube, welche mit einem Splinten gesichert ist, demoniteren, und dann kannst Du die Gewindestande nach unten hinausschrauben. Möglicherweise geht dann der Scheibenwischer bereits wieder. Ansonsten bleibt wohl wirklich nur der mühsame Ausbau. Unter diesem Link findest Du eine Explosionszeichnung des Scheibenwischer-Mechanismus. http://www.cta-service.ch/parts/50.htm
Viel Erfolg!
Daniel Eberli

6

Wenn der scheibenwischermechanismus wieder zufriedenstellend funktionieren soll,
bleibt nichts anderes übrig als diesen auszubauen und richtig zu überholen.